586.655 aktive Mitglieder*
3.584 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wie lange hält eine Düse und eine Linse?

Beitrag 18.05.2013, 17:47 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

Was mir bisher leider noch niemand sagen konnte ist wie lange das eigendlich eine Düse hält bzw. an was man erkennt das diese nicht mehr gut ist?

Wie lange hält bei euch eine Linse wenn ihr sie gut behandelt? So alle 3 Wochen Reinigt usw.
TOP    
Beitrag 18.05.2013, 18:38 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

QUOTE (fabian86 @ 18.05.2013, 18:47 Uhr) *
Was mir bisher leider noch niemand sagen konnte ist wie lange das eigendlich eine Düse hält bzw. an was man erkennt das diese nicht mehr gut ist?

Wie lange hält bei euch eine Linse wenn ihr sie gut behandelt? So alle 3 Wochen Reinigt usw.


Servus fabian86

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das eine Trumpf Linse leicht 5 Monate hält. Aber es kommt drauf an was du schneidest wenn du viel Stahl und CNS mit N2 schneidest ist die Gefahr größer das du sie wechseln musst.

Also ich Arbeite auf einer Vollautomatisierten Lasermaschine mit Düsenwechsler dieser wechselt alle 4 stunden eine Neue Düse ein . Aber ansonsten wenn du auf einer normalen Maschine arbeitest hält die dir leicht 3-4 Wochen wenn du kein Chrash fährst.

Erkennen tust du das ganz einfach wenn die Düse wärend dem Schneiden heiss wird und sich verfärbt oder dein Schnitt Sch***e ist oder ein ganz leichter materialauswurf zwischen Blech und Düse stattfindet . Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos von Düsen schicken die unbrauchbar sind.

MFG TruLaser
TOP    
Beitrag 18.05.2013, 19:44 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Eine Linse hält für Gewöhnlich 3-6 Monate, man erkennt den Verschleiß am Fokus, desto verschlissener desto mehr muss korrigiert werden. Ist also der Standardwert für den Autolas -2 und man hat ihn schon bei -4 wirds bald Zeit. Es gibt auch Geräte zum Testen der Linse auf Verschleiß und Stress.

Düsen haben eine sehr variable Lebensdauer, wenn bei einem TapeShot die Düse nicht mittig ist, kleinere aber schon ist sie für die Tonne. Prinzipiell halten Düsen aber recht lang. Alle 4 Stunden ist auf jeden Fall unnötig und Geldvernichtung. Bei mir halten die vielgenutzten ca. 2 Wochen.
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 10:49 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

Achso OK das mit dem -2 ist ne gute Hilfe also unsere jetzige Linse ist schon fast ein Jahr im Einsatz(ist aber auch ne Kombi und kein Flachbett) wenn man sie Reinigt hat sie nur ganz leichten "schimmer" ausserhalb der Mitte und man siehst nur wenn man sie "Kippt" im Licht

Die Düse wüsste ich nie so recht aber mit dem Heiss werden ist ne guter Hinweis!
Kann ein "Anfangspunkt" (wenn man vom Anschnitt der Kontur zur Teilekontur geht) von einer Schlechten Düse kommen? Sprich ein "Grat" nur am anfang des Teiles sonst ist der schnitt Perfekt ohne Grat.

Wechselt er die Düse nach 4h später wieder ein? Finde ich sonst schon harrt ist ja auch nicht gratis sone Düse dann währe es ja nur zum abkühlen...
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 11:33 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

QUOTE (fabian86 @ 19.05.2013, 11:49 Uhr) *
Achso OK das mit dem -2 ist ne gute Hilfe also unsere jetzige Linse ist schon fast ein Jahr im Einsatz(ist aber auch ne Kombi und kein Flachbett) wenn man sie Reinigt hat sie nur ganz leichten "schimmer" ausserhalb der Mitte und man siehst nur wenn man sie "Kippt" im Licht

Die Düse wüsste ich nie so recht aber mit dem Heiss werden ist ne guter Hinweis!
Kann ein "Anfangspunkt" (wenn man vom Anschnitt der Kontur zur Teilekontur geht) von einer Schlechten Düse kommen? Sprich ein "Grat" nur am anfang des Teiles sonst ist der schnitt Perfekt ohne Grat.

Wechselt er die Düse nach 4h später wieder ein? Finde ich sonst schon harrt ist ja auch nicht gratis sone Düse dann währe es ja nur zum abkühlen...


Servus

Diese 4h das bezieht sich auf die vorgaben von Trumpf . Die Düsen die bei mir im Düsenwechsler sind, sind von 0,8-2,7 die bleiben schon so lange drin bis sie Schrott sind. Bei den Düsen ist das so eine sache die düsen von anderen herstellern würde ich nicht empfehlen , sind zwar billiger in der Anschaffung aber das schneidergebnis lässt zu wünschen übrig. Ich hatte zum Beispiel Düsen die neu waren aber die mittigkeit des Loches stimmte nicht . Jetzt bin ich wieder auf Trumpfdüsen umgestiegen und die halten länger und das Schneidergebnis ist am besten.

Bei den Linsen hatte ich das selbe problem mit den anderen Herstellern. DIe LInsen brachten einfach nicht das Ergebnis wie die Trumpflinsen. Vorallem beim Highspeedschneiden und dem schneiden von dickem Stahl mir N2 gabs Probleme. Ich zum Beispiel putze die Linse Jeden Freitag damit ich immer die selbe Schneidqualität habe und überprüfe sie dann mit LensLine. Ob ich sie nachdem reinigen wechseln muss oder nicht. Ach ja wenn du eine Neue Linse verwendest MUSST du ein FokusComb machen damit dein FokusLine wieder passt und auf die neue Linse eingestellt ist . Denn dieser FokusComp ist gleich wichtig wie ein Tapeshot.

TruLaser
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 12:50 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (TruLaser @ 19.05.2013, 11:33 Uhr) *
Servus

Diese 4h das bezieht sich auf die vorgaben von Trumpf . Die Düsen die bei mir im Düsenwechsler sind, sind von 0,8-2,7 die bleiben schon so lange drin bis sie Schrott sind. Bei den Düsen ist das so eine sache die düsen von anderen herstellern würde ich nicht empfehlen , sind zwar billiger in der Anschaffung aber das schneidergebnis lässt zu wünschen übrig. Ich hatte zum Beispiel Düsen die neu waren aber die mittigkeit des Loches stimmte nicht . Jetzt bin ich wieder auf Trumpfdüsen umgestiegen und die halten länger und das Schneidergebnis ist am besten.

Bei den Linsen hatte ich das selbe problem mit den anderen Herstellern. DIe LInsen brachten einfach nicht das Ergebnis wie die Trumpflinsen. Vorallem beim Highspeedschneiden und dem schneiden von dickem Stahl mir N2 gabs Probleme. Ich zum Beispiel putze die Linse Jeden Freitag damit ich immer die selbe Schneidqualität habe und überprüfe sie dann mit LensLine. Ob ich sie nachdem reinigen wechseln muss oder nicht. Ach ja wenn du eine Neue Linse verwendest MUSST du ein FokusComb machen damit dein FokusLine wieder passt und auf die neue Linse eingestellt ist . Denn dieser FokusComp ist gleich wichtig wie ein Tapeshot.

TruLaser



Also LenseLine überprüft ja immer wieder ob alles IO ist...
Naja ich finde jeden Freitag relativ oft (Trumpf hat aufm Kurs gesagt alle 3 Wochen Reicht völlig) nurschon weil mit jedem berühren der Linse das Risiko auf Kratzer erhöht wird...
Was ist denn FokusComp? Das sagt mir garnix finde auch nichts darüber...
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 13:30 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

Diese Einstellprogramme für die Linse sind nützlich aber nicht zwingend notwendig, früher ging es auch ohne. Einfach nach dem Einwechseln die Werte für den Autolas auf Standard und beim Schneiden wieder korrigieren, man erkennt an der Lichtfarbe recht gut ob der Fokus stimmt.

Schlechtes Schneiden nach dem Einstich kann verschiedene Ursachen haben, hast du diese Einstichkontrolle und ist sie aktiv? Versuch doch mal die Ausblaßzeit zu erhöhen.

Ich hab Düsen und Linsen von Trumpf, aber auch von HPT(Mate), ich hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Der Mehrpreis von Trumpf ist aber saftig, er rechtfertigt sich nicht immer, meißt bezieht sowohl Trumpf als auch andere ihr Zubehör vom selben Hersteller, Ophir z.B. für Linsen.
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 13:41 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (BastiST @ 19.05.2013, 13:30 Uhr) *
Diese Einstellprogramme für die Linse sind nützlich aber nicht zwingend notwendig, früher ging es auch ohne. Einfach nach dem Einwechseln die Werte für den Autolas auf Standard und beim Schneiden wieder korrigieren, man erkennt an der Lichtfarbe recht gut ob der Fokus stimmt.

Schlechtes Schneiden nach dem Einstich kann verschiedene Ursachen haben, hast du diese Einstichkontrolle und ist sie aktiv? Versuch doch mal die Ausblaßzeit zu erhöhen.


So hab ichs bis jetzt immer gemacht schön zu hören das es andere auch so machen ;-)


Naja nur Stechen wir oft nicht ein, da es eine Kombi Maschine ist, wir machen es per Vorstanzen, ist um einiges schneller...
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 14:42 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (fabian86 @ 19.05.2013, 13:41 Uhr) *
So hab ichs bis jetzt immer gemacht schön zu hören das es andere auch so machen ;-)


Naja nur Stechen wir oft nicht ein, da es eine Kombi Maschine ist, wir machen es per Vorstanzen, ist um einiges schneller...


Das ist auch die Basismethode um die Linse einzustellen. Es gibt von Trumpf Programme dafür, zum Einen die ältere Variante wo Linien graviert werden und zum Anderen die neuere wo eine Art Kamm geschnitten wird bei dem man dann mit einem Fühlmaß die Spalten findet wo das Fühlmaß noch eben hinein passt, die Mitte ist dann der Wert für die Linse der mechanisch gesetzt wird.

Wenn man von einem gestanzten Loch anläuft macht man das doch wie bei einem Trennschnitt mit fester Höhenregelung, daher wird vermutlich der Aufbau kommen, versuchs mit einem normalen Einstich, wenn es dann besser ist hast du die Ursache schon gefunden. Eine gestanzte Kante ist auch nicht wirklich grade, erst schneiden dann brechen, abhängig vom Schneidspiel hast du also nicht gleich viel Material am Schnitt.
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 15:11 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (BastiST @ 19.05.2013, 14:42 Uhr) *
Das ist auch die Basismethode um die Linse einzustellen. Es gibt von Trumpf Programme dafür, zum Einen die ältere Variante wo Linien graviert werden und zum Anderen die neuere wo eine Art Kamm geschnitten wird bei dem man dann mit einem Fühlmaß die Spalten findet wo das Fühlmaß noch eben hinein passt, die Mitte ist dann der Wert für die Linse der mechanisch gesetzt wird.

Wenn man von einem gestanzten Loch anläuft macht man das doch wie bei einem Trennschnitt mit fester Höhenregelung, daher wird vermutlich der Aufbau kommen, versuchs mit einem normalen Einstich, wenn es dann besser ist hast du die Ursache schon gefunden. Eine gestanzte Kante ist auch nicht wirklich grade, erst schneiden dann brechen, abhängig vom Schneidspiel hast du also nicht gleich viel Material am Schnitt.


Nein es wird nicht mit fester Abstandregelung gearbeitet es wird direkt mit Abstandregelung gemacht weshalb auch nicht mit grosser Löchern vorgestanzt werden kann sonst gehts nicht..
Es wird zwar auch mit Strahl ein gearbeitet aber nicht gemessen sondern direkt Abstandregelung eingeschaltet...
Mit einstechen wirds nicht besser es geht nur länger je nach Programm bzw. wieviele gelasertes es hat, da Stanzen und dann Lasern um einiges schneller ist(direkt reinfahren und nicht noch einstechen...
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 15:33 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (fabian86 @ 19.05.2013, 15:11 Uhr) *
Nein es wird nicht mit fester Abstandregelung gearbeitet es wird direkt mit Abstandregelung gemacht weshalb auch nicht mit grosser Löchern vorgestanzt werden kann sonst gehts nicht..
Es wird zwar auch mit Strahl ein gearbeitet aber nicht gemessen sondern direkt Abstandregelung eingeschaltet...
Mit einstechen wirds nicht besser es geht nur länger je nach Programm bzw. wieviele gelasertes es hat, da Stanzen und dann Lasern um einiges schneller ist(direkt reinfahren und nicht noch einstechen...


Hast du das Problem dann bei jedem Schnitt/Einstich oder sporadisch?
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 15:45 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (BastiST @ 19.05.2013, 15:33 Uhr) *
Hast du das Problem dann bei jedem Schnitt/Einstich oder sporadisch?


Ist Praktisch bei fast jedem Teil das Problem...

Der Schnitt ansich ist jedoch Perfekt kein Grat oder so...
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 16:04 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

Hallo

He fabian86 was hast du für eine Kombi?


PS: Ich muss meine Linse pro woche putzen weil mein 2 Laser 24 Stunden laufen auch jetzt über Pfingsten laufen sie dürchgehen.
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 17:06 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (TruLaser @ 19.05.2013, 16:04 Uhr) *
Hallo

He fabian86 was hast du für eine Kombi?


PS: Ich muss meine Linse pro woche putzen weil mein 2 Laser 24 Stunden laufen auch jetzt über Pfingsten laufen sie dürchgehen.


Ist eine TruMatic 6000 um 7 Jahre alt daher nicht die neusten Technologien...

Uf ja dann würde ich sie auch so oft reinigen...
Dann haben wohl eure Laser ziemlich Stunden drauf das sieht bei uns im moment drastisch anders aus!
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 20:24 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

QUOTE (fabian86 @ 19.05.2013, 18:06 Uhr) *
Ist eine TruMatic 6000 um 7 Jahre alt daher nicht die neusten Technologien...

Uf ja dann würde ich sie auch so oft reinigen...
Dann haben wohl eure Laser ziemlich Stunden drauf das sieht bei uns im moment drastisch anders aus!



Hallo

Wo hast du das problem mit dem schneiden nach dem Vorstanzloch oder nach her.
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 21:33 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (TruLaser @ 19.05.2013, 20:24 Uhr) *
Hallo

Wo hast du das problem mit dem schneiden nach dem Vorstanzloch oder nach her.


Hab schnell was gemacht...
dort wo ich jetzt Rot Markiert habe entsteht dieser "Punkt" auf der unterseite meist bei CrNiSt manchmal auch bei Alu....
Also beim übergang anfahren zur Kontur...
Oder kann dies ein fehler in den einstellungen im Tops sein? Da hats leider auch viele leichen drin was nicht gerade ideal ist... z.b. Es gab Tabellen die mit KKKK anfangen usw. hab die inzwischen auch beseitigt... Kann jedoch sein das noch mehr falsch eingestellt ist...
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  tops.GIF ( 4.37KB ) Anzahl der Downloads: 35
 
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 22:26 Uhr
TruLaser
TruLaser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2012
Beiträge: 42

QUOTE (fabian86 @ 19.05.2013, 22:33 Uhr) *
Hab schnell was gemacht...
dort wo ich jetzt Rot Markiert habe entsteht dieser "Punkt" auf der unterseite meist bei CrNiSt manchmal auch bei Alu....
Also beim übergang anfahren zur Kontur...
Oder kann dies ein fehler in den einstellungen im Tops sein? Da hats leider auch viele leichen drin was nicht gerade ideal ist... z.b. Es gab Tabellen die mit KKKK anfangen usw. hab die inzwischen auch beseitigt... Kann jedoch sein das noch mehr falsch eingestellt ist...



Ok dieses Problem hatten wir bei unserer 7000er auch . Bei uns war das es die ersten 2-4cm gratig war und danach ein super Schnitt folgte .
Wir versuchten zuerst mit der Schneidgeschwindigkeit runterzugehen und danach die Beschnleunigung und ich glaube auch die Reduziertebeschleunigung wurde runtergesetzt. Was ist wenn du im NC-Satz auf 111 oder 211 versuchst um zuschreiben. Weil das eher was mit den Parametern in der Technologie zu tun hat. Ich kontaktiere noch ein Bekannter der hat mit dem echt viel Erfahrung. Obwohl dieses Problem auf dem 2D Laser auch vorkommt glaube ich das es etwas mit der Linse zutun hat . Du ich würde versuchen eine neue Linse einzubauen und mit der Beschleunigung zuarbeiten.

TruLaser
TOP    
Beitrag 19.05.2013, 22:47 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

An der Stelle hast du vermutlich zu viel Leistung für die Bahn, machst du dort einen Radius in der Ecke? Lässt du die Leistung dynamisch reduzieren?
TOP    
Beitrag 20.05.2013, 15:46 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (BastiST @ 19.05.2013, 22:47 Uhr) *
An der Stelle hast du vermutlich zu viel Leistung für die Bahn, machst du dort einen Radius in der Ecke? Lässt du die Leistung dynamisch reduzieren?


Ist wie auf dem Bild gemacht also mit Radius... Das kann unsere 6000er soviel ich weis noch nicht wird volle Leistung gegeben...
TOP    
Beitrag 20.05.2013, 17:07 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (fabian86 @ 20.05.2013, 15:46 Uhr) *
Ist wie auf dem Bild gemacht also mit Radius... Das kann unsere 6000er soviel ich weis noch nicht wird volle Leistung gegeben...


Dann könnte das das Problem sein, wie lang ist der Grat oder ist es eher ein Tropfen? Hast du das in den anderen Ecken auch?
Ist an der Stelle ein Microjoint?

Wenn es an der Leistung liegt könntest du versuchen den Fokus absichtlich etwas zu tief zu setzen, so entsteht etwas leichter "Staub" oder Tröpfchen, die haften aber nicht an.
TOP    
Beitrag 20.05.2013, 19:37 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (BastiST @ 20.05.2013, 17:07 Uhr) *
Dann könnte das das Problem sein, wie lang ist der Grat oder ist es eher ein Tropfen? Hast du das in den anderen Ecken auch?
Ist an der Stelle ein Microjoint?

Wenn es an der Leistung liegt könntest du versuchen den Fokus absichtlich etwas zu tief zu setzen, so entsteht etwas leichter "Staub" oder Tröpfchen, die haften aber nicht an.


Es ist eher so ein Tröpfchen das "Fest" ist, die anderen ecken sind Perfekt! Nein das Teil in Komplett ausgeschnitten ohne Mikrojoint oder so...

Wenn ich den Fokus nach Unten setze hats einfach einen grossen Grat und nach oben bilden sich meist an den Ecken noch Tropfen...
TOP    
Beitrag 21.05.2013, 17:49 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (fabian86 @ 20.05.2013, 19:37 Uhr) *
Es ist eher so ein Tröpfchen das "Fest" ist, die anderen ecken sind Perfekt! Nein das Teil in Komplett ausgeschnitten ohne Mikrojoint oder so...

Wenn ich den Fokus nach Unten setze hats einfach einen grossen Grat und nach oben bilden sich meist an den Ecken noch Tropfen...


Der Tropfen an der Stelle entsteht vermutlich zum Ende der Bearbeitung wenn das Material lose wird, was passiert wen du einen MicroJoint setzt?
TOP    
Beitrag 22.05.2013, 13:25 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (BastiST @ 21.05.2013, 17:49 Uhr) *
Der Tropfen an der Stelle entsteht vermutlich zum Ende der Bearbeitung wenn das Material lose wird, was passiert wen du einen MicroJoint setzt?


Das habe ich mir auch überlegt du meinst weil er 2x Praktisch das selbe stelle schneidet, weil das Teil "reinrutscht" in der Strahl?

Müsste ich mal testen obs dann auch ist!
TOP    
Beitrag 07.06.2013, 19:22 Uhr
fabian86
fabian86
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2013
Beiträge: 82

QUOTE (BastiST @ 18.05.2013, 19:44 Uhr) *
Es gibt auch Geräte zum Testen der Linse auf Verschleiß und Stress.


Meinst du damit das: http://www.iiviinfrared.com/CO2-Laser-Opti...s-analyzer.html das stellt ja einfach den Stress der Linse dar...
Gibts denn noch andere?
TOP    
Beitrag 07.06.2013, 20:48 Uhr
BastiST
BastiST
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2013
Beiträge: 174

QUOTE (fabian86 @ 07.06.2013, 19:22 Uhr) *
Meinst du damit das: http://www.iiviinfrared.com/CO2-Laser-Opti...s-analyzer.html das stellt ja einfach den Stress der Linse dar...
Gibts denn noch andere?


Ja sowas meinte ich, solche Geräte gibt es auch direkt von Trumpf. Bei manchen muss man die Linse irgendwie eindrehen, frag mal bei denen nach wie das funktioniert.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: