586.069 aktive Mitglieder*
3.612 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Windows Vista, Heidenhain Demo

Beitrag 17.05.2007, 11:48 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo,

Wer kann mir sagen ob die Heidenhain iTNC-Demo unter Vista läuft?

Haben einen neuen 17" Notebook mit Vista. Nach dem installieren
kommt die Meldung Fehler XWIN. Die Datei XWIN gehört zur Demo.

Wie kann ich zusätzlich WINXP auf einer zweiten Partion installieren
ohne mit Vista Probleme zu bekommen. Bootmanager usw.

mit freundlichen Grüßen

Gerhard


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 17.05.2007, 11:52 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

...ohne dich zu entmutigen: Es scheint immo fast gar nichts auf Vista zu laufen. Die Performance ist mies und die zig tausend assistenten verhindern das man mit "Mies-da" wohl vorallem eines kann. Arbeiten!

Also runter mit dem Zeug und XP drauf. Vista scheint wieder mal ein absoluter scuss in den Ofen zu sein, wie damals WIndows Me.

Anmerkung der Administration der CNC-Arena:
Dies ist die Meinung eines einzelnen Users und spiegelt nicht die Meinung des Forenebetreibers wieder. Der Forenbetreiber distanziert sich ausdrücklich von diesem Beitrag und schliesst jegliche Haftung aus.


Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 19.05.2007, 06:41 Uhr


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 17.05.2007, 12:26 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hab privat zu Hause auch Vista auf einer zweiten Partition neben XP installiert!
Das Vista Nix da checkt nach 1000 verschiedenen Treibern und 1000 Versuche bis heute mein W-Lan nicht! Ich hab Vista den Rücken gekehrt da ohne W-Lan nix Internet - ohne Internet brauch ich kein Betriebssystem bzw Computer Privat!

Musst es nicht runter hauen mach ne Zweite Partition auf deinem Notebook oder PC was auch immer und Installier einmal XP und auf der anderen Vista. Arbeiten völlig unabhängig voneinander! Das einzige was du einbüst ist etwas Festplattenspeicher da das Vista schon knapp 10GB nimmt.

Im Vista kannst auch voll easy einstellen mit welchem Betriebssystem dein was auch immer Starten soll und wie lange der Auswahlbildschirm gezeigt werden soll (bei mir 3 Sekunden).

Einzige: schön ausschauen tuts ja schoh aber dazu gibts tools um das XP gleich zu stylen!!!
TOP    
Beitrag 17.05.2007, 14:11 Uhr
Igel80
Igel80
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.08.2005
Beiträge: 262

Hallo,

Vista verfügt über einen "Kompatibilitätsmodus" für alte Programme und Treiber.
Wenn sich Programme/Treiber unter Vista gar nicht erst installieren lassen oder nicht richtig funktionieren, dann empfiehlt es sich, schon das Setup im Kompatibilitätsmodus auszuführen. Dazu einfach die Setup-Datei rechts anklicken, die Eigenschaften aufrufen und im Reiter Kompatibilität das Häkchen setzen, z.B. für Windows XP (Service Pack 2).
Auch das Problem von unscharfen Schriften bei älteren Programmen kann man dort beheben: "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" machts wieder schön scharf!

Gruß

Igel80


--------------------
Der Wanderer mit leeren Taschen lacht dem Räuber ins Gesicht.
TOP    
Beitrag 17.05.2007, 18:13 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Den Komp modus gab es unter XP auch schon! Funzt im Vista genau so wenig wie im XP damals!
Ich warte jetzt mal noch n Jahr bis alle Hersteller vernünftige Treiber dafür raus gebracht haben und bis die ersten Service Packs von Microsoft für Vista raus kommen!
Bis dahin kann ich jedem nur empfeheln sein XP so zu lassen wie es ist und vista nur zum probieren auf ne zweite Partition zu klatschen! Dann ist es egal wenn was nicht funzt dann hat man schnell die möglichkeit wieder ins XP zu wechseln!
Erst wenn alles was ich brauch unter Vista läuft wird XP bei mir verschwinden. Sprich in 10 Jahren oder so... biggrin.gif

Edit:
Tragt doch jeder mal seine Hardware Punkte ein die er von Vista bekommen hat:

Ich hab 4,2 Gesamt

Der Beitrag wurde von pinocio22 bearbeitet: 17.05.2007, 18:15 Uhr
TOP    
Beitrag 17.05.2007, 19:41 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

daumdown.gif

leute ? was habt ihr alle für probleme mit Vista ?
sauer.gif

ich hag das nun seit dem verkaufsstart am laufen ... und muss sagen bin sehr zufrieden mit ...
leistung ? also mein rechner läuft wie sau super.gif
ok anfangs probleme mit SLi unterstützung gehabt ... aber diese haben sich wohl auch verabschiedet ... spitze.gif

und W-Lan ... mein fritz Wlan läuft schon seid anfangan ... mit 64 bit treibern ohne probleme ...

und im allgemeinen ist vista bei mir wesentlich stabiler wíe XP ...
wenn mal ein programm gestreickt hat ... dann liefs im XP modus ...

Programme und Spiele technisch kann ich auch nur positiv schreiben ...
spiele und 3d anwendungen laufen wesentlich besser wie unter XP
und das trotz der teils beta treibern die ich noch nutze ... daumup.gif

wink.gif

naja jedem das seine ... tounge.gif

EDIT:
Index 5.8

Der Beitrag wurde von Hexogen bearbeitet: 17.05.2007, 19:55 Uhr


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 17.05.2007, 22:04 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Netgear WG311v3 W-Lan karte geht ums verrecken nicht! Bring sie nicht zum laufen. Vista Treiber mit Software wird normal im Vista installiert und zum Schluss das Fenster Programm kann nicht gestartet werden Fehler Code 10.
Selbst mein Informatik Student Kumpel bringt sie nicht zum laufen und ein Not gekaufter USB Fritz W-Lan stick mag es auch nicht.
Ein anderer W-Lan stick ging mal den ich leihweiße hatte ist aber wieder weg. Der Fritz ging kurz mal jetzt mag er gar nimme...
Kann nicht sagen wie stabil und schnell Vista ist/läuft da weiter wie mich mit W-Lan herum zu Ärgern kam ich noch nicht. coangry.gif
Mit Kabel scheints aber schon schnicke zu sein nach dem man defender und Co deaktiviert hat.
Hab sogar schon mal versucht XP auf Partition 2 zu installieren und die Treiber alles klar zu machen und Vista upzugraden. Pfeifendeckel ging auch nicht.
Na etlichen Stunden einfach momentan kein bock mehr... sauer.gif

Und ja ich hab ein Original Vista mit legaler Serial!!!
TOP    
Beitrag 18.05.2007, 14:42 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Daniel
QUOTE
und die zig tausend assistenten verhindern das

Was Du meinst, sind meistens die Hinweise, das ein Programm unbedingt Adminrechte will. Das liegt aber an den Programmen, nicht an Vista selbst.
Denn schon unter NT4 gab es eingeschränkte Konten.
Nur die Softwarehersteller haben sich nicht daran gehalten und immer alles so programmiert, dass Adminrechte nötig waren (warum aber, frage ich mich).
Dem hat die Abteilung für Betriebssystemne bei MS jetzt einen Riegel vorgeschoben. Auch ein Admin muss nun betätigen, dass er die Adminrechte braucht (auch unter Linux arbeitet man normal mit eingeschränkten Benutzerkonten).
Einfach aus dem Grund, weil die meisten Anwender aufgrund der schlechten Programmierung der Software immer als Admins gearbeitet haben und dies nicht gerade für Sicherheit sorgt.
Unterhaltsam ist in diesem zusammenhang auch, dass selbst die Officeprogramme von MS damit Schwierigkeiten haben, auch die neuesten tounge.gif .
Manches scheitert aber auch daran, das Vista keine Software mehr direkt auf die Hardware zugreifen lässt (die Unterhaltungsindustrie und ihre Macht lässt hier grüssen -> z.B. HD-Filme).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 18.05.2007, 14:55 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Gerhard
QUOTE
Wie kann ich zusätzlich WINXP auf einer zweiten Partion installieren
ohne mit Vista Probleme zu bekommen. Bootmanager usw.

Mindestens zwei Partitionen erstellen, danach als erstes WinXP drauf. Nach WinXP kann Vista installiert werden, WinXP wird dabei automatisch in ein Bootmenü eingebunden.
Dabei sollte man aber auf die Reihenfolge achten, erst die älteren Betriebssysteme zu installieren, danach jeweils die neueren. Andersrum kann es beim Starten Schwierigkeiten geben, weil z.B. die Kernelloader (Datei "ntldr") nicht mehr passt.
Man kann auch extra Software nehmen, aber da kann es auch wieder zu Schwierigkeiten kommen.

Und Heidenhain arbeitet wohl auch daran, das eine der nächsten Versionen des Programmierplatzes unter Vista laufen soll, aber viel erfährt man darüber leider noch nicht.
Und viele Firmen werden auch erst zu Vista wechseln, wenn u.a. min. der erste Servicepack drausen ist und auch die benötigte Software an Vista angepasst wurde (was meist auf einen Neukauf/nächste Version hinaus läuft)

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 12:07 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Da Windows Vista schon vorinstalliert war und nur als Recovery DVD vorliegt, brauche ich eine andere Lösung. Eingerichtet waren auch schon drei Partionen.

Auf die zweite werde ich XP installieren, die dritte für eigene Daten nehmen.

Nach dem installieren wird erst mal nur noch XP starten. Es gibt aber Bootmenü Tolls um das wieder zu ändern. z.B. diese:

www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/42661/index.html#

wenn es geklappt hatt melde ich mich wieder.

mfg. Gerhard]

Der Beitrag wurde von Gerhard bearbeitet: 19.05.2007, 12:09 Uhr


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 12:25 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

@gekufi:

Nein, das war ja von vornehinein eigentlich sinnvoll, das man sich nicht mehr unbedingt als admin anmelden soll. Nur leider hat es Microsoft wohl mal wieder versaubeutelt und hat dem Nutzer diesmal zuviele rechte abgenommen.


Anmerkung der Administration der CNC-Arena:
Dies ist die Meinung eines einzelnen Users und spiegelt nicht die Meinung des Forenebetreibers wieder. Der Forenbetreiber distanziert sich ausdrücklich von diesem Beitrag und schliesst jegliche Haftung aus.


Der Beitrag wurde von Samson bearbeitet: 21.05.2007, 15:43 Uhr


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 13:03 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Gerhard
Es ist bestimmt für alle interessant, zu Wissen, wie es ausging.

@ Daniel
QUOTE
Nein, das war ja von vornehinein eigentlich sinnvoll, das man sich nicht mehr unbedingt als admin anmelden soll.

Sinnvoll ja, aber aufgrund der schlechten Programmierung der meisten Anwenderprogramme nicht möglich, da diese warum auch immer z.B. ins Systemverzeichnis schreiben wollen. Oder in Registriezweige, die dem System vorbehalten sind, anstelle die zum Benutzer gehörigen.
QUOTE
Nur leider hat es Microsoft wohl mal wieder versaubeutelt und hat dem Nutzer diesmal zuviele rechte abgenommen.

Die Rechte sind nach wie vor die selben, nur ist diesmal auch der Admin eingeschränkt, bis er etwas gezielt freigibt. Dieses Verhalten kann man auch abschalten. Und die dafür notwendige Technik ist auch schon seit Win2k mit drin, bisher nur nicht genutzt worden.
Admin zu sein bedeutet ja auch nicht alle Rechte zu haben, sondern nur, sich diese verschaffen zu können. Unter Linux dagegen hat ein Admin (dort ROOT) einfach alle Recht, was auch nicht immer sinnvoll ist.

Microsoft will diesmal einfach verhindern, das z.B. Programme unbedingt ins Systemverzeichniss schreiben wollen, was u.a. jede Benutzerverwaltung umgehen würde. Es mag etwas überzogen erscheinen, aber hätten die Programmierer der Anwenderprogramme von anfang an die Möglichkeiten der Benutzerverwaltung/Mehrbenutzerfähigkeiten genutzt (also schon seit NT4-Zeiten!), währe dieser Schritt so nicht nötig gewesen. Aber jetzt ist halt wieder MS der Böse. Und manches ist auch von z.B. der Unterhaltungsindustrie vorgegeben (Stichwort HDCP usw...).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 15:07 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Gerhard: da brauchst kein Tool dazu das kannst im Vista selbst auch schon voreinstellen. Mit welchem BS er standart mässig hoch fahren soll und wie viel sek das Bootmenü offen sein soll. Genau so auch im XP.
System / Erweitert / Starten und wieder herstellen

Und das nervige Admin zeugs wo ständig ne Meldung kommt ob man das wirklich machen will usw. schaltet man unter Systemsteuerrung / Benutzerkonten ab! Den Schalter findet ihr selber ist nur ein hacken den ich jetzt nicht im Kopf hab.

Mein W-Lan geht noch immer nicht! Schnief sauer.gif
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 18:55 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

also nochmals zum problem W Lan ...

ich denk mal das du 64 Bit hast ...
abhilfe kann auch ein 64 Bit XP treiber schaffen ...
so liefs bei mir mit dem Fritz Wlan stick ...


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 19.05.2007, 22:37 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Ja hab ich (64). Netgear macht da aber anscheinend keine Unterschiede.

Das mit dem Stick und 64er Treiber versuch ich falls ich den mal wieder zurück bekomm weil ihn mein Kumpel auf seinem Vista versuchen sollt!

I hate... sauer.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: