586.103 aktive Mitglieder*
3.309 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wo fängt HSC an ?

Beitrag 31.12.2007, 18:21 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

Hallo!

Wie der Titeltext dieses Forums schon sagt "Darüber spricht die Welt".

Jetzt mal eine ganz einfache Frage, was geht schneller wenn ich das hier bearbeiten will, "Normale" Bearbeitung mit Schaftfräser oder Messerkopf oder mit HSC Bearbeitung ?

Material 1.2436
Bearbeitungstiefe: ca. 30mm
Bearbeitungsbreite: im unteren Bereich ca. 50mm, Außen ca 5mm

Das rote ist das Rohmaterial, das grüne das was übrig bleibt.

In Sachen HSC habe ich keine Erfahrung, ich hatte mal ein ISO Programm erstellt, mit Schnittdaten aus dem Internet, nur mal so zum testen.
Leider war die Laufzeit dann um einiges höher als mit der "normalen" Bearbeitung mit einem Messerkopf.
Es heißt ja, das wenn man weniger Zustellt die Wendeplatten besser halten als wenn man viel zustellt, oder ?

Bei diesem Material halten die Wendeplatten nicht so besonders gut.
Deshalb wollte ich mal etwas über dieses HSC in Erfahrung bringen.

- Wie ist die Vorgehensweise, bzw. wonach entscheide ich wann normal oder wann HSC sinnvoll ist ?
- Welche Schnittdaten könnte man bei diesem Material benutzen (Richtwerte, schon klar das diese vom Werkzeughersteller abhängig sind)
- Welche Anforderungen müssen die Maschinen bringen ?

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

Der Beitrag wurde von Captain-DJ bearbeitet: 31.12.2007, 18:21 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild1.JPG ( 15.58KB ) Anzahl der Downloads: 103
 


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 09.01.2008, 22:22 Uhr
pinocio22
pinocio22
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.10.2005
Beiträge: 377

Hallo

Am schnellsten würde es wohl mit einem Messerkopf mit der normalen CNC Strategie funktionieren mit anschließendem Schlichten mit Hilfe eines HM-Fräsers, wenn nötig.
Da die Kontur doch sehr primitiv ist (2D) und man ein doch relativ großes Volumen zum abtragen hat holt man mit der HSC Strategie nicht die Zeit heraus um die CNC Strategie bei diesem Teil abzuhängen.

Mein Text soll nur zeigen wie ich es fertigen würde. Genaueres kann man anhand der Angaben sowieso nicht machen da man deine Fräser plus deine verwendeten Schnittdaten nicht kennt und um ehrlich zu sein dieses Material nicht kenne.

MfG
pino
TOP    
Beitrag 14.01.2008, 12:01 Uhr
Captain-DJ
Captain-DJ
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2003
Beiträge: 335

QUOTE (pinocio22 @ Mittwoch, 09.Januar 2008, 22:22 Uhr)
Hallo

Am schnellsten würde es wohl mit einem Messerkopf mit der normalen CNC Strategie funktionieren mit anschließendem Schlichten mit Hilfe eines HM-Fräsers, wenn nötig.
Da die Kontur doch sehr primitiv ist (2D) und man ein doch relativ großes Volumen zum abtragen hat holt man mit der HSC Strategie nicht die Zeit heraus um die CNC Strategie bei diesem Teil abzuhängen.

Mein Text soll nur zeigen wie ich es fertigen würde. Genaueres kann man anhand der Angaben sowieso nicht machen da man deine Fräser plus deine verwendeten Schnittdaten nicht kennt und um ehrlich zu sein dieses Material nicht kenne.

MfG
pino

Hallo!

Danke für die Antwort.

Mein Fräser ist ein Messerkopf.

Es ist richtig, es muss ein großes Volumen abgetragen werden.
Ich hatte wie gesagt mal Schnittdaten für HSC fräsen aus dem Internet genommen um einfach mal einen Vergleich zu haben. Mit HSC hat es um einiges länger gedauert.

Das Material ist ein Werkzeugstahl.
Das ist zum Beispiel im Garant Schnittdatenbuch die Gruppe 13 (wenn ich mich recht erinnere) da kommt nur noch eine Stahlsorte und dann VA.


--------------------
Wer anderen eine Tasche fräst...
TOP    
Beitrag 14.01.2008, 14:00 Uhr
Kugo
Kugo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2003
Beiträge: 222

Hallo
Ich würde hier einen 16 oder 20 HPC fräser(hm schaftfräser mit ungleichen winkel) nehmen .
zu erst den breiten teil volle tiefe mit seitlich ca 2-3mm bis auf 5 mm weg fräsen ,dann 2 mal die kontur 2.5 aufmass und 0 fertig ( evtl noch schlichten)


gruss Matthias
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: