586.533 aktive Mitglieder*
2.835 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Wohlhaupter Feindrehwerkzeuge, Welche Rabatte bekommt Ihr?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 03.07.2004, 11:01 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo zusammen,
als langjähriger Wohlhaupterkunde kann ich es immer noch nicht ganz glauben, dass Wohlhaupter keinerlei Rabatte gewährt.
Mein Gebietsvertreter behauptet das jedenfalls immer wieder ganz beharrlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn eine Firma für 100 000? Werkzeuge anfragt, und ein niedrigeres Konkurrenzangebot besteht, daß Wohlhaupter ausser einer Schachtel gratis -Wendeplatten, keinen Preisnachlass gibt.

Wie sind Euere Erfahrungen mit der Wohlhaupter Preispoltik?

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 03.07.2004, 16:17 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Audi,

muss es denn Wohlhaupter sein? Es gibt doch auch viele Andere gute Hersteller von Bohr- und Ausdrehwerkzeugen und dort sind auch gute Rabatte zu bekommen.....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 03.07.2004, 16:55 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Mir ist es lieber ich kriege bei einem Werkzeughersteller von Haus aus einen günstigen Preis. Das ganze mit den Rabatten ist doch eh Schwachsinn. Da subventionieren die vielen kleinen wenige Riesenfirmen die weil sie entsprechende Abnahmemengen haben teilweise weniger als die Hälfte des kleinverbrauchers bezahlen müssen.

Bei mir sind ja auch schon einige Vertreter angetanzt. Da gabs als Nichtkunde teilweise bis zu 40% Rabatt. Trotzdem wird das entsprechende Werkzeug vermutlich teurer sein wie bei meinen Standardlieferanten. Und wenn ich dann Preise vergleichen will dann darf ich den ganzen Kram am besten gleich mal in ne Excel-Tabelle eintragen um wirklich seriös Preise vergleichen zu können.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 03.07.2004, 17:11 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo Samson,
QUOTE
muss es denn Wohlhaupter sein?

ich bin von Wohlhaupter nicht mehr überzeugt, seitdem ich festgestellt habe, wie die Innereien der Multibore-Werkzeuge gefertigt werden.
Normalerweise lassen die sich nicht zerlegen. Aber auf Grund dessen, dass sich die Feinzustellung meines Werkzeugträgers leer durchdrehte und Wohlhaupter auf Grund der Konstruktion (In Kunststoff vergossene Führung ) nicht mehr in der Lage ist zu reparieren, habe ich mir mal die Bauteile von innen betrachtet.
Ich stellte fest, daß sich die Spindelmutter (Steigung, 0,5mm) in dem Werkzeugträgerbolzen leer durchdrehte.
Die haben einfach die Spindelmutter in die Bohrung geklebt daumdown.gif
Es gibt weder einen Pressitz noch irgendwie eine andere vernünftige Befestigung der Mutter ausser dem Kleber der sich mit der Zeit auflöst.
Das ist doch ein Murks hoch drei!!
Es gab zwar deswegen mal eine Umtauschaktion, aber nur bei den Werkzeugen die schon vor einigen Jahren ihren Geist aufgaben.
Wer jetzt noch Umtauschansprüche stellt, bekommt den Rat sich ein Neuwerkzeug zu Kaufen, aber Rabatt gibt es jedoch auch nicht.
Ich muss sagen, ich bin ziemlich sauer, wie die mit Ihren Kunden umgehen.
Die nächsten Werkzeuge kaufe ich von Kaiser, die sind wenigstens Ihr Geld wert.
Gruß
audi
TOP    
Beitrag 04.07.2004, 00:49 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo,

erstmal bin ich baff das eine Markenfirma Ware anbietet, die noch nicht mal Fernost Standart halten würde, für teures Geld unter die Leute bringt.

@Audi Kaiser kenn ich, kann man nicht meckern was die bringen, allerdings verkaufen die nur Werksnorm, und deren Preise sind auch nicht ohne.
Da würde ich mal Johne empfehlen mit ISO-Platten.

Auch wenn ich sonst mit uli12us Meinungen auf "Kriegsfuss" stehe gebe ich ihn hier vollkommen recht.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 04.07.2004, 08:46 Uhr
Holger45
Holger45
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2004
Beiträge: 1.105

Hallo Audi,
alsi früher war es mal so das Wohlhaupter ne Vollgarantie gab.

Das heißt auch wenn du den Spindelkopf platt gefahren hast bekommst du innerhalb der ersten 2 Jahre einen neuen.

Vielleicht hängt es damit zusammen das Wohlhaupter " nur " ne Schachtel Wendeplatten als Rabatt gibt.

Frag am besten Deinen Händler mal danach.

Gruß
Holger


--------------------
Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Woran erkennen wir etwas, das noch Technik ist?
Ein guter Fingerzeig: Wenn ein Handbuch dabei ist.


(Douglas Adams 1952-2001)
TOP    
Beitrag 04.07.2004, 09:04 Uhr
Hai
Hai
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2003
Beiträge: 285

Hallo Audi!


Holger sagt es.
Wohlhaupter versichert seine Spindelköpfe bei einer Versicherung.
Gibt es ein Crash, dann tauschen sie Dir das Teil um.

So sagte es mir ein Vertreter von Wohlhaupter.
Ich dachte aber, dass es 3 Garantiejahre sind.
Ich kenne aber keinen der das schon gemacht hat.



MfG Hai


--------------------
TOP    
Beitrag 04.07.2004, 09:52 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Also ich weiss auch nur von 3 Jahren. Und das Werkzeug wird getauscht aus welchem Grund auch immer es kaputt gegengen ist. Das betrifft nicht nur die Spindler. Ein Kollege von mir hats mal bei nem Upa3 Spindler geschafft eine Bohrung zu Spindeln und am Bohrungsgrund zur nächsten Bohrung weiterzufahren. Resultat war dass es die Schwalbenschwanzführung abgerissen hat. Selbst bei solche Sachen gibts ersatz. Und was ist am Einkleben eigentlich so schlecht, man reinigt die beiden klebeflächen nen Tropfen loctite drauf am besten lagerkleber steckt es wieder zusammen und nach nem Tag ists wieder wie neu. Das wird ja auch bei Stanzwerkzeugen gemacht dass die Führungssäulen oder warens die buchsen geklebt werden.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 04.07.2004, 18:23 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo zuammen,
leider ist das Werkzeug schon älter als drei Jahre. Das neue ,als Ersatz gekaufte Multibohr hat wieder drei Jahre Chrashgarantie.
Nur ich hätte kein neues gebraucht, wenn nicht das alte auf Grund der geklebten Gewindebuchse unbrauchbar geworden wäre.
QUOTE
Und was ist am Einkleben eigentlich so schlecht, man reinigt die beiden klebeflächen nen Tropfen loctite drauf am besten lagerkleber

das ist Grundsätzlich richtig!
Nur diese Innereien sind komplett mit speziellen Kunstharz vergossen. Ein Zusammenbau des Werkzeugs ist nach einer Demotage nicht mehr möglich. Das Werkzeug lässt sich nur durch Zerstören dieses Kunstoff´s in seine Einzelteile zerlegen. Das ist das Hauptproblem, das mich ärgert.

Gruß
audi
TOP    
Beitrag 06.07.2004, 17:54 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Also wir bekommen guten Rabatt von Wohlhaupter. Macht ihr da was falsch?


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 06.07.2004, 18:15 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo rotti78,
das klingt ja sehr gut.
Über welchen Bezirksvertreter kauft Ihr ein?

Wenn ich direkt bei Wohlhaupter bestelle, bekommt meiner immer seine 60% Provision, da kann ich mich auf den Kopf stellen tounge.gif

Gruß
audi
TOP    
Beitrag 07.07.2004, 14:09 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Ich bin kein Lagerist. Ich weiß nur, das wir genügend Rabatt bekommen(und das man sehr wohl Feindrehwerkeuge wieder restaurieren kann mit Spezialwerkzeug). Wieviel Rabatt wir allerdings bekommen wurde mir auch auf mehrfacher Nachfrage nicht gesagt. Also unsere Feindrehköpfe sind auch teilweise über 10 Jahre alt und die gehn noch gut. OK manchmal einfach in Multigliss einlegen hilft da sicher mit, aber sonst werden die nicht zimperlich behandelt(vor allem werden die Klemmschrauben nicht so arg angezogen sondern nur etwas fest gemacht, da sich ja im Normalfall die Spindel selbst hält). Also wir sind mit Wohlhaupter sehr zufrieden


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 07.07.2004, 15:15 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015

Hallo rotti,
was ist "Multigliss" ?
ich pflege meine Werkzeuge mit Ballistol (Waffenöl)

wie ich erfahren habe, ist die Hauptursache für den Schaden, dass der Spezialkunststoff in dem die beweglichen Teile vergossen sind, durch die Einwirkung von Kühlschierstoff etwas aufläuft. Dadurch wird die Führungsbohrung zu eng und die Zustellerei wird schwergängig.
Letzendlich kann die geklebte Spindelmutter der Belastung nicht mehr standhalten und löst sich .
QUOTE
und das man sehr wohl Feindrehwerkeuge wieder restaurieren kann mit Spezialwerkzeug).

Ich hab bei Wohlhaupter nachgefragt. Die können das nicht mehr reparieren. Diese Serie (210 004) wurde auf Grund der Probleme umkonstruiert. Der Nachfolger hat die Nummer310 004

Gruß

audi
TOP    
Beitrag 07.07.2004, 18:08 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Genau audi Multigliss is ein Kriechöl und verdrängt den KSS, dann geht das Zustellen wieder besser, wenn man ihn ein paar mal hin und her gedreht hat. Also unser Lagerchef macht die meistens wieder, wenn er noch net zu alt ist(der Feindrehkopf). Mehr weiß ich leider auch nicht wacko.gif


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: