586.103 aktive Mitglieder*
3.231 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Würde gerne Schulungen anbieten aber....

Beitrag 01.12.2014, 20:07 Uhr
Guest_Alisan1803_*
Themenstarter

Gast



Hallo ,

ich stell mich kurz vor , bin 34 Jahre alt , arbeite quasi seit 15 Jahren mit diversen Heidenhain-Steuerungen TNC 155 , 415 , 426 , 430 und zurzeit mit der iTNC 530.

Habe so gut wie alle Schulungen besucht , die meisten hab ich selber bezahlt und jetzt würde ich gerne selber Schulungen organisieren im Raum Stuttgart und Umgebung.

Jetzt zu meinem Problem , bzw. Frage , darf ich ohne weiteres einen Nachweis ausstellen das Person XY an der Schulung teilgenommen hat ? Oder muss ich selber eine Prüfung ablegen , wenn ja ? Wo ?
TOP    
Beitrag 01.12.2014, 20:44 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Hallo,

natürlich darfst Du Zertifikate ausstellen, auf denen bescheinigt wird, dass der Teilnehmer an Deiner Schulung teilgenommen hat, mit den Themen, die Du aufführst.
Das Problem wird werden, dass Du Kunden findest, die dich buchen, wenn Du neu einsteigst. Denn die müssen Dich ja erst kennen lernen und sagen, der soll unsere Mitarbeiter schulen.
Wenn Dich das Thema interessiert, schau dass Du bei einer Firma unterkommst, die Schulungen anbieten, dann kannst Du das Gelernte umsetzen.
Alternativ kannst Du evtl. Mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, dass Du 1-2 Wochen im Monat freigestellt wirst zum Schulungen geben, so kannst Du Dir einen Kundenstamm aufbauen und dich dann selbstständig machen.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 01.12.2014, 20:50 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

Hallo

Um deine Frage zu beantworten: Ja, Du darfst Teilnahmebescheinigungen ausstellen. Im Bereich der Weiterbildung ist das sehr schwammig geregelt.

Aber Du wirst so schnell keine Kunden finden. Die meisten Firmen verlangen von Seminarleitern schon eine etwas weitergehende Qualifikation als die Teilnahme an irgendwelche Kursen. Ich würde Dir raten das Du es sozusagen erst einmal nebenberuflich bei kleineren Firmen versuchst. Bei den großen Firmen hast Du mit deinem Background keine Chance. Wenn Du dir nach und nach bei den Kleinen erst einmal einen guten Ruf aufgebaut hast bekommst Du eventuell über die Mundpropaganda vielleicht mal die Chance es auch mal bei den Großen zu versuchen. Aber ich würde an deiner Stelle die Erwartungen ziemlich weit unten ansiedeln.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 01.12.2014, 21:16 Uhr
Guest_Alisan1803_*
Themenstarter

Gast



Also erstmal Danke,

Ich hab mir das eigentlich ähnlich vorgestellt , ich würde das gerne nebenberuflich machen , mit meinem Chef hab ich das besprochen , er würde mir die Maschinen zur verfügung stellen.

Vorgestellt hab ich mir das Abends oder Samstag je nach Teilnehmerzahl oder Wunsch.
TOP    
Beitrag 02.12.2014, 06:46 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

hört sich doch ganz gut, wichtig ist das du deine Schulungen nicht nur gut verkaufst sondern das Wissen gut rüber bringst
das ist die halbe Miete.

Dann heißt es jetzt erstmal => WERBUNG WERBUNG WERBUNG

Ob du mit deinen Schulungen gut fährst nimm dir doch ein paar Kumpels her Metaller sollten sie schon sein und versuch dich mal an dennen
Dann bekommst du auch schnell das erste Feedback....

Eins ist ganz besonders wichtig, zu den Schulungsunterlagen hier mußt du unbedingt eigene haben also diese selber erstellen.
Da du sonst das Urheberecht gewisser Firmen verletzt und das wird richtig teuer .....

Viel Glück Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 02.12.2014, 07:30 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

eine Idee wäre vielleicht auch, wenn Du Dich zuerst bei Weiter/-Bildungsinstituten in Deiner Gegend auf Selbstständigenbasis anbietest.

Tschuess
TOP    
Beitrag 06.12.2014, 07:06 Uhr
Guest_Alisan1803_*
Themenstarter

Gast



Das mit dem weitergeben von Wissen und Fachkentnissen klappt eigentlich ganz gut , hab mittlerweile auch viele Kollegen eingelernt oder auch intern "eingeschult" , auch mein Chef meint das es zu mir passend wäre , da ich sehr oft sehr viel Geduld mitbringe smile.gif

Über Weihnachten und Silvester muss ich mir natürlich mein Plan und die Unterlagen zu recht suchen , ich denke das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen , ich will mich natürlich so gut wie möglich vorbereiten!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: