586.047 aktive Mitglieder*
3.859 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

WZW Frässpindel für Portalfräse, Ibag oder was anderes?

Beitrag 09.10.2015, 16:29 Uhr
al_bundy
al_bundy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2005
Beiträge: 153

Hallo,
seid gut 2 Wochen komm ich nicht mehr so richtig in den Schlaf.
Aktuell liegt bei mir eine Ibag HF 80 A unter dem Bett. Das Schmiersystem ist vorhanden sowie 7 Werkzeugaufnahmen und der FU. Es handelt sich noch um Neugeräte. Um das WZW System halbwegs sinnvoll nutzen zu können müsste ich jetzt noch 10 Werkzeugaufnahmen bestellen. 1300€. Dann kanns losgehen. Das Problem bei dieser Spindel ist. SKI16 Spannsystem und das es nicht mehr alle Ersatzteile dafür gibt weil nicht mehr alle verfügbar sind. Ich habe präventiv mal nach einen Lagertausch angefragt. Ibag will 3500€. Eine andere Firma 2500€. Es kommen da bestimmt noch günstigere Angebote...

Die ersten 7 Werkzeugaufnmahmen habe ich für 260€/Stk. direkt bei Ibag gekauft weil das sogenannte Patent suggerierte das es diese Aufnahmen nur dort gibt bzw. Aufgrund einer Lizenz noch bei Schaublin zu erwerben gibt. Nachträglich stellte sich heraus das das SKI Spannsystem seid geraumer Zeit nicht mehr patentiert ist. Ich hätte also von Anfang an eine Aufnahme kaufen brauchen, und diese zu einer Firma nachbauen lassen können. Angebote liegen vor. Aktuell 130eu/Stk. Ibag will weder SKI16 Spannwerkzeuge nachliefern, noch zurücknehmen, noch Geld raus tun für den irrtümlichen Kauf.

Des weiteren gibt es bei Ibag kostenfrei keine wirklichen Unterlagen mehr. Die Unterlagen zur Spindel müssten im Archiv rausgesucht werden. Kostet 250€. Grund dafür ist die relativ alte Technik.

Die Frage ist nun ob ich die Spindel trotzdem in Betrieb nehmen soll oder ob ich alles verkaufen soll? Wenn verkaufen, welche Spindel sollte ich mir anschaffen? Ein Gebrauchtgerät, oder ein Neugerät? Ich habe bei HSD mal angefragt. Die wollen für die ES Serie auch um die 1800€ für den Service haben. Eine Spindel könnte ich für 3300€ inkl. FU erwerben. Als weitere Alternative könnte ich mir noch eine Chinaspindel einfliegen lassen. 1850USD. Wenn die nach einigen Jahren breit ist einfach in die Tonne und eine neue bestellen. Bzw. zusehen die Lager selber zu wechseln.

PDF's zur Chinaspindel
http://www.liquidextаsy.dе/files/80TD2430Z2.2.pdf
http://www.liquidextаsy.dе/files/2_2ATC.pdf

Im wesentlichen fräse ich damit Kupfer, PMMA, Alu und POM. Größter Fräserdurchmesser ist 6mm in NE Metalle sowie das maximal mögliche was die Spannzange hergibt bei Kunststoffe. Aktuell 12mm Planfräser. Kleinster Fräser den ich aktuell nutze liegt bei 0.7mm Durchmesser.
Spannzangengröße muss auf jeden Fall bis 8mm gehen da ich G1/4" Gewinde fräsen muss.

Mit dem Geld sieht es auch nicht so gut aus. Ich hätte aktuell nur noch 1500€ zu liegen. Also genau das Geld was ich für die Werkzeugaufnahmen der Ibag brauche. Ich rechne damit das ich für mein Ibagzeug etwa 4000-5500€ kriege. Das Budget kann nicht aufgestockt werden. Das dumme ist nur das ich relativ schnell eine WZW Spindel brauche und das ich vorraussichtlich einige Monate benötige um die Ibag an den Mann zu bringen. Eine Betriebsbereite WZW Spindel soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen. Ich muss ab 2016 angreifen mit einer WZW Spindel.

Was würdet ihr tun?
Danke im Voraus.

Gruß Marc
TOP    
Beitrag 09.10.2015, 16:40 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine eigene Spindel samt Motor und FU zu designen ?
Preislich würde es vermutlich das gleiche kosten aber was Reparaturen (Lagertausch usw) angeht könntest du dann alles selbst machen und du müsstest dich nicht über Konstruktions und Fertigungsfehler ärgern.
TOP    
Beitrag 09.10.2015, 16:52 Uhr
al_bundy
al_bundy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.07.2005
Beiträge: 153

Nein, bisher nicht. Es würde aber auch an Hirnschmalz fehlen denke ich.
TOP    
Beitrag 09.10.2015, 19:19 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Boah Junge....
Lass die IBAG fertig machen.


Mike: Ich bezweifel das einer von euch beiden auch nur ansatzweise dazu in der Lage wäre eine HSC Spindel zu konstruieren


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 10.10.2015, 07:31 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

...und ich dachte ich sei verrückt mit meinen "Basteleien" aber eine Spindel selber Bauen!? Ich hab zwar mal ne Schleifspindel gebaut, (ohne eigene Konstrucktion) aber das mit ner HSC Spindel wird nix! ( ausser man hat wirklich das know how und das richtige Gerät zur verfügung)
TOP    
Beitrag 10.10.2015, 21:03 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Dicker Span @ 09.10.2015, 19:19 Uhr) *
Boah Junge....
Lass die IBAG fertig machen.


Mike: Ich bezweifel das einer von euch beiden auch nur ansatzweise dazu in der Lage wäre eine HSC Spindel zu konstruieren



Kommt auf die Drehzahl an. Bis zu einer gewissen Drehzahl reichen Hybridlager mit Lebensdauerschmierung und gut gefertigte rotationssymetrische Bauteile.
Sobald man in den Bereich Kühlung, Öl Luftschmierung und Feinwuchten kommt, wirds komplizierter.
TOP    
Beitrag 10.10.2015, 21:08 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Boah Alter....

Bau du mal.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 10.10.2015, 21:40 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi
QUOTE (Dicker Span @ 10.10.2015, 22:08 Uhr) *
Boah Alter....

Bau du mal.

Sei mal nicht so negativ wink.gif

Wenn Sie dreht und auch der erste WZW heil über die Runden geht...ist doch alles TOP

Hat keiner gesagt, dass das Teil 5 Jahre Hardcore Zerspanung aushalten soll wink.gif

Schau dir nur mal die "Verrückten" Modellbauer an, die sich ihre Gasturbinen und Turbo Prop's selber bauen...

Schönen Abend noch

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.10.2015, 13:19 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (Andy742000 @ 10.10.2015, 21:40 Uhr) *
Hat keiner gesagt, dass das Teil 5 Jahre Hardcore Zerspanung aushalten soll wink.gif



So seh ich das auch. Wenn die Portalfräse ein paar Stunden pro Woche läuft, hällt sowas vermutlich recht lange und wenn mal was kaputt ist, kann man es schnell reparieren.
Wenn es für Industrie und Mehrschichtbetrieb ist, fährt man vermutlich mit einer professionellen Lösung (samt Garantie) besser.

Die Modellbauer bewundere ich auch. Hab einige so verrückte Bekannte und man bekommt das staunen wenn man sieht was die so in ihren Kellerchen auf Mach3 gesteuerten 4 oder sogar 5 Achs Maschinen so alles fräsen.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: