586.440 aktive Mitglieder*
4.200 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Y-Achse "haut ab", MAHO MC500

Beitrag 03.02.2007, 15:42 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo!

Wie's halt immer ist, hab ich kurz vorm letzten Teil ein neues Problem an meiner Maho MC500 (Steuerung Philips 6600) festgestellt.

Am Programmende (natürlich vom vorletzten Teil) ist die Maschine in Y+ Richtung freigefahren (also Tisch nach unten). Er hat aber nicht mehr aufgehört und am Display auch nicht mehr mitgezählt. Ende war erst am Endschalter mit dem dazugehörigen Not-Aus.

An was kanns nun liegen? Die Maschine hat den ganzen Tag einwandfrei gearbeitet (die meisten Bewegungen waren in der Y-Achse).

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 17:56 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo,

überprüf einmal das Meßsystem. Es kann sein, daß Späne auf dem Meßkopf oder auf der Glasleiste sind.

gruß Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 18:08 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo Michl!

Ich hab nun die Y-Achse manuell freigefahren und versucht, die Steuerung einzuschalten. Kaum läuft die Steuerung an, dreht sich auch schon der Motor der Y-Achse und der Schlitten fährt nach unten.

Ich hab auch schon öfter beobachtet, daß die Y-Achse bei Eilgangbewegungen übers Ziel hinausschießt (also zu weit fährt) und dann nachpositioniert. In den Maschinenparametern hab ich dann die Eilgangwerte herabgesetzt und es hat wieder geklappt.

Das Meßsystem werd ich nun mal überprüfen. Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 18:22 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hall Kindl-Tegernheim,

mit Deiner Fehlerbeschreibung besteht der große Verdacht, dass Dein Motor über das Regelgerät Indramat 3TRM 2 in +Y angesteuert wird.

Dies kann intern vom Regelgerät geschehen und kann nur festgestellt werden, wenn ein Motorkanaltausch vorgenommen wird. Wenn Du dies noch nie gemacht oder gehört hast, ist es für einen Laien nicht so einfach.

Das Messsystem möchte ich als Fehlerquelle nicht ausschließen, wie "mtronik" erwähnte. Jedoch meine Fehleranalyse tendiert Richtung Regelgerät.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 18:51 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo hardy!

Ich hatte auch schon den Verdacht, daß der Motor einfach Strom bekommt, obwohl das nicht sein sollte. Kann man das irgendwie feststellen? Meinst Du mit Motorkanaltausch, daß ich einfach z.B. die Y und die X-Achse vertauschen sollte? Dann müßte, falls der Indramatregler defekt ist, die X-Achse beim Einschalten der Steuerung auf den Endschalter fahren. Sehe ich das so richtig?

Brauche ich hierzu "nur" die Kabel vom Y-Ausgang an den X-Ausgang anschließen und umgekehrt?

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 19:03 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kindl-Tegernheim,

Du kannst nicht so einfach die Motorkabel untereinander tauschen, da es unterschiedliche Motoren bezüglich der Stromaufnahme sind.

Der Motorkanaltausch wird direkt am Regelgerät getätigt. Hier kann man jetzt versuchweise X mit Y tauschen.

Dabei ist folgendes zu beachten:

-Sollwert und Tacho X, Y miteinander tauschen
-Achsmodul X, Y miteinander tauschen
-Motorausgang X, Y miteinander tauschen
-dynamische Stromregelung X, Y anpassen

Diese Schritte sind erforderlich, um den Fehler einzukreisen. Bleibt der Fehler auf Y-Achse weiterhin, so ist der Motor defekt (Bremse?). Wandert der Fehler auf X-Achse, so ist das Regelgerät defekt.

Gruß

hardy9892

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 03.02.2007, 19:08 Uhr


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 19:17 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Tja Hardy.

Danke erstmal. Das ist wohl doch nicht so einfacht, wie ich gedacht habe. Da lasse ich mal die Finger davon, schließlich bin ich Maschinenschlosser und kein Elektroniker.

Gibts denn keine einfachere Möglichkeit, das herauszufinden? Was ist mit den Potis für Drehzahlnullpunkt und so?

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 19:21 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kindl-Tegernheim,

leider gibt es keine andere Möglichkeit, um diesen Fehler einzukreisen. Es tut mir leid für Dich, dies zu sagen.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 19:26 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo Hardy!

Also am besten: Alten Indramatregler ausbauen und gegen neuen tauschen?! Reparatur wird -wie bei allen CNC-Platinen- unrentabel sein. Der Indramatregler kostet so ca. 1600,- Euro, was ich gesehen habe.

Normalerweise muß ich ja nur Regler gegen Regler tauschen. Dann müßte die Kiste wieder laufen oder?

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 19:36 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kindl-Tegernheim,

QUOTE
Normalerweise muß ich ja nur Regler gegen Regler tauschen. Dann müßte die Kiste wieder laufen oder?


bis auf eine Kleinigkeit, dass alle drei Achsen mit der dynamischen Strombegrenzung eingestellt werden müssen! Drift- und Schleppeinstellung sind bei Deinem Fehler nicht so entscheidend.

Das Regelgerät kostet etwa 1700,- € im Austausch bei DMG. Ab Werk (Indramat) werden die Einstellungen für ein repariertes Gerät nicht für Deine Maschine angepasst.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 20:03 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo Hardy!

Wenn ich das Ding also bei der DMG bestelle, ist es schon für meine Maschine eingestellt und ich brauch' es nur noch gegen das Alte tauschen und das Alte zurückschicken. Und meine Kiste läuft dann wieder. Seh ich das so richtig?

Viele Grüße

Alfred
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 20:14 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kindl-Tegernheim,

es ist nicht eingestellt, da die reparierten Regelgeräte von Indramat zur DMG geschickt werden und diese bei Eingang sofort eingelagert werden.

Das Regelgerät muss beim Kunden eingestellt werden. Solltest Du das Gerät bei Dir ausgetauscht haben, so kannst Du mir eine E-Mail schicken, um nähere Angaben zur Einstellung zu bekommen.

Gruß

hardy9892

Der Beitrag wurde von hardy9892 bearbeitet: 03.02.2007, 21:35 Uhr


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 03.02.2007, 23:28 Uhr
Runde01
Runde01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.01.2006
Beiträge: 78

Hallo Kindl-Tegernheim,

Du schreibst das die Anzeige nicht mitzählt, folglich bemerkt das Meßsystem nicht das die Achse sich bewegt hat daher wird es wohl
kaum am Achsregler liegen sondern, wie "Mtronik" schon bemerkt hat, eher am Meßsystem,Kabel oder auch Meßkreis liegen.

Gruss Runde
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 00:04 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo

Ich habe mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen....
überprüfe einmal die Kohlen des Tacho, denn wenn diese nicht mehr 100%in Ordnung sind, geht der Motor "durch", gerade im Eilgang.
Wenn er dann auch noch in die "falsche Richtung" durchgeht, zählt die Achsanzeige nicht mehr mit, da die Steuerung schon im Schleppfehler ist.

gruß Michl


--------------------
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 12:03 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

hallo
wie Mtronik feststellt wird der fehler am tacho liegen
also maschine aus und mal die tacho leitungen am regler abschrauben und mit dem ohmmeter messen vieleicht auch x achse zum vergleich.
dann könnte mann die Sollwertleitung am regler für y achse abkelmmen
und den sollwert eingang am regler kurzschliesen . Wenn dann nach einschalten der Maschine die Y Achse abhaut und der Tacho in ordnung ist wird wohl der regler hin sein .


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 12:12 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kindl-Tegernheim,

hast Du die Möglichkeit, das Sollwertkabel am Regelgerät abzuklemmen, um festzustellen, dass der Motor nicht mehr angesteuert wird, wenn Du die Maschine einschaltest?

Das Sollwertkabel ist am Stecker L1 Achse 1, Pin 10 (E101) und Pin 9 (E102) angeschlossen.

Entferne beide Kabel und schalte die Maschine ein. Sollte die Y-Achse immer noch verfahren, so ist der Regeler defekt. Sollte der Motor nicht mehr drehen, so wird die Messsytemkarte defekt sein.

Diesen Versuch habe ich noch für Dich parat, um endgültige Gewissheit zu haben.

Gruß


hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 14:59 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Hallo zusammen!

Mir ist noch eingefallen, daß das Ding öfter mal einen Geschwindigkeitsfehler in der Y-Achse gebracht hat....

Ich werd jetzt mal das mir dem Sollwertgeber prüfen und dann meld' ich mich nochmal.

Viele Grüße aus Tegernheim

Alfred
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 15:58 Uhr
Kindl-Tegernheim
Kindl-Tegernheim
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2005
Beiträge: 115

Ok, hab mal - wie's Hardy geschrieben hat - die Sollwertkabel abgeklemmt. Komischerweise waren bei mir auf Stecker L1 nur auf Pin 10 (E101) zwei Kabel eingeklemmt und Pin 9 (E102) war frei. Also die zwei von E101 raus, Maschine an und die Y-Achse fährt wieder los. Hab dann auch die beiden anderen Achsen abgeklemmt (E201, E301 und dann alle zusammen) gleiches Problem.

Mir ist beim Suchen noch eingefallen, daß ich gestern Vormittag noch ein Problem hatte: Die Y-Achse hat öfter einen Geschwindigkeitsfehler gebracht. Wenn ich den dann weggedrückt habe, ist der Schlitten ein ganzes Stück (min. 150mm) in die Richtung gefahren, die er vor dem Fehler gefahren ist. Dann war die Steuerung wieder komplett zurückgesetzt, also wie frisch eingeschaltet.

Kohlen vom Tachogenerator scheinen noch in Ordnung zu sein.

Dann wird's wohl der Indramatregler sein - oder?!

Viele Grüße aus Tegernheim.

Alfred
TOP    
Beitrag 04.02.2007, 21:03 Uhr
hardy9892
hardy9892
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 22.10.2006
Beiträge: 457

Hallo Kindl-Tegernheim,

trotz Abklemmung der Sollwerte fährt die Y-Achse unkontrolliert weiter. Es wäre nicht notwendig gewesen, die anderen Sollwerteingänge abzuklemmen. Gut, dass du dies gemacht hast, denn ich habe Dir die verkehrte Pinbelegung gegeben.

Für die Y-Achse ist der Eingang L2 Achse Pin 10 (201) zuständig. Entschuldige mich deshalb bei Dir für die Verwechslung.

Aber in diesem Fall ist der Regler trotzdem defekt.

Melde Dich wieder, wenn Du das Regelgerät bestellt hast.

Gruß

hardy9892


--------------------
"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte,
solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."

Albert Einstein
TOP    
Beitrag 07.02.2007, 23:52 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.512

Hallo Kindl-Tegernheim,

ich habe Dir wegen deines Regler´s eine Mail gesendet.

Gruß Michl


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: