594.953 aktive Mitglieder*
4.016 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Y-Korrektur auf Quickturn

Beitrag 16.02.2010, 19:08 Uhr
mazzi
Level 4 = Community-Meister

Hallo zusammen,

haben heute eine Mazak Quickturn 200 -II MSY in betrieb genommen. Jetzt habe ich ein bischen Probleme mit den Korrekturwerten der Werkzeuge.
Wie geht ihr vor um AGW´s auf 0 kollinear zur Spindel einzurichten.
Wenn ich in X und Y mit der Messuhr (1/1000) einrichte und die abweichenden Werte die ich unter Position sehe in die Werkzeugkorrekturdaten eintrage und anschliessend wieder auf null fahre bin ich ganz wo anders.
Irgendwie werd ich nicht schlau daraus, mit erklären gehts auch nicht.
Hab auch schon versucht, die XY-Kopplung aufzuheben, geht zwar leichter zum einrichten, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

Ich meine nicht dass gerade Einrichten der AGW´s, sondern die Konzentrität!!!!

Kurz gefragt, wie richtet ihr das ein???

Danke im Voraus!!

Mazzi
Beitrag 16.02.2010, 20:34 Uhr
Rausch
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo,
Ich glaube ich hatte mal ein ähnliches problem.
hatte eine kollision und wollte über die parameter ein korrektur eingeben um meine werkzeuge wieder auf mitte zu bringen.
Ich meine dein problem ist ganz ähnlich.
Soweit ich weis habe ich mir so eine Art umrechnungstabelle erstellt.
Das heist, wenn ich in y einen wert verfahren bin , konnte ich mir ausrechnen was das in x ausmachte.
Muss allerdings sagen , das war mehr geduldiges ausprobieren bis spät in die nacht und mind. ein knoten im Hirn.

hoffe ich konnte dir trotzem ein wenig weiterhelfen.

klaus
Beitrag 16.02.2010, 20:42 Uhr
cnc-schrauber
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo..
wenn das eine neue Maschine ist sollte es keine Probleme geben.
Am besten den Techniker vor Ort bei der Inbetriebnahme von MAZAK fragen.

falls die Maschine gebraucht ist:
Geometrie Prüfen, Messdorn in die Aufnahme vom Revolver einspannen
Y-Achse rausfahren und die Messuhr abfahren. Die Y-Achse muß den Dorn gerade abfahren.
Falls nicht Geometrie einstellen, Revolver ausrichten. Parameter ermitteln und eingeben.
Viel Erfolg

cnc-Schrauber
Beitrag 16.02.2010, 23:20 Uhr
mazzi

also die Maschine ist neu, und es gab auch keinen crash, allerdings sind nicht alle werkzeuge auf y0, so dass man halt korrigieren muss!
habe herausgefunden, dass der wert den ich in y korrektur eintragen muss sich aus dem satz des pythagoras errechnen lässt und der den ich dann als längenausgleich in x eintragen muss der selbe mal 2 in plusrichtung ist!!!
komm zwar jetzt hin, aber wirklich verstehen tu ichs trotzdem nicht!!!!
Beitrag 17.02.2010, 21:01 Uhr
mazzi

Hallo?

richtet hier niemand im Forum seine Werkzeuge ein?

coangry.gif
Beitrag 19.02.2010, 19:59 Uhr
Oweidekai
*

QUOTE (mazzi @ 17.02.2010, 22:01) *
Hallo?

richtet hier niemand im Forum seine Werkzeuge ein?

coangry.gif

Damit werde ich mich die nächste Zeit wohl auch noch beschäftigen müssen, da auch bei unsrer QTN250MSY Die Werkzeuge grad mal stehen wie sie grad lustig sind. Ich werde jedoch nicht über Korrekturen gehen, sondern Wohl einen Verstellbaren Exzenterzapfen entwerfen um die Werkzeuge dann in der Maschine auszurichten. Mein Ziel ist, daß ich die Werkzeuge 1x einstelle (auf Korrektur 0) und die Dinger dann einfach passen, wenn ich die das nächste mal auf den Revolver wuchte smile.gif
Beitrag 20.02.2010, 11:03 Uhr
mazzi

Hallo,

das Problem mit der Postition hab ich bei den Standard-Werkzeugen nicht, da der Revolver grösstenteils mit Sandviks Coromat Captohaltern bestückt ist, die passen immer.
Selbstgeschliffene Werkzeuge mit besonderer Form müssen halt korrigiert werden.
Und die AGW´s fehlen auch um 1-2 hundertstel.
Leichter gehts wenn man erst den y-Versatz ausgleicht und dann erst auf´s Tooleye fährt, andernfalls musst du rechnen!!!

thumbs-up.gif
Beitrag 18.02.2012, 17:36 Uhr
biosdestroyer
*

Hallo

ich habe auch eine Frage dazu ich hoffe wir reden in etwa über das gleiche Problem. Wir haben 2 DMG CTX 420 linear mit y Achse +-40mm
Chrashs gabs auch schon ordentlich aber ist alles wieder gerichtet worden. Meine Frage: ich fräse zb ein schlüsselfläche mit mantel y und darauf noch von beiden seiten (c achse 180 drehung) eine kreistasche bis 1mm unter x 0 . Wenn man sich die Kreistaschen dann anschaut kann man einen ordentlichen Versatz erkennen. Wodurch entsteht dieser ? VDI 40 Prüfdorn wurde oben und seitlich abgefahren abweichung max 0.01 Nullpunkt Spindel zu revolver wurde alles in den Parametern eingetragen.

danke im voraus
Beitrag 18.02.2012, 21:11 Uhr
mazzi

Servus,

wenn du den VDI Dorn nimmst fährst du ja mit Handrad und deine Tasche fräst du ja logischerweise im Automatikbetrieb. Das kenn ich auch - stell mal deine Mittelpunkte nicht nach den Werten im Handbetrieb ein, sondern vermesse den Versatz am Fertigungsteil, und optimiere nach dem Messergebnis.
Evtl auch Parameter für C-Achs-Zentrum prüfen!!! Die CTX kenn ich ansonsten nicht!

Viel Glück

Mazzi

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: