586.089 aktive Mitglieder*
3.776 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zahnrad Werkstoff, Was ist optimal fürs Kettenrád ?

Beitrag 24.03.2004, 23:19 Uhr
Protoyp
Protoyp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2004
Beiträge: 4

Hallo CNC-Füchse,

ich möcht für meine Geländekarre (Enduro) meine Kettenräder bzw. später mal Ritzel selber machen. CNC-Programm steht und funzt, Kettenrad aus ST-37 fertig, hält aber wahrscheinlich keine 3 Minuten. (Das war von vornherein klar) wacko.gif Hab den nur gemacht zur Kontrolle ob die Kette gut passt.

Was für Material könnte ich ausprobieren, ohne Härten ? oder sollte ich lieber doch härten ? Hochlegiertes Alu oder vielleicht sogar n Druckbehälterstahl ?

Hab leider ein Defizit in Materialkunde, kann zwar rechnen und Tabellen lesen aber bei der Fülle der möglichen Werkstoffe sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Für Tips wäre ich sehr dankbar, ich schreib nächste Woche auch, wie lange der Proto(t)yp gehalten hat. biggrin.gif

Grüsse aus NDB

Protoyp
TOP    
Beitrag 25.03.2004, 00:00 Uhr
TBL
TBL
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2003
Beiträge: 600

Fa. Mädler gibt in seinen Katalogen an:

Stahl nicht gehärtet, C43 nicht gehärtet

Ein anderer älterer Katalog von Atlanta:

St50, St60 ungehärtet, C45 ungehärtet

Lt. Maschinenelemente-Buch (K. H. Decker, Carl-Hanser-Verlag):

Bis ca. 7m/sec Kettengeschwindigkeit C45 óder St60, darüber Vergütungsstähle, evtl. Gesenkgeschmiedet, was in Ihrem Falle wohl kaum zur Anwendung kommt.
TOP    
Beitrag 25.03.2004, 00:53 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

Ich mache mir die Ritzel für mein Moped auch selber.

Ich nehme 42 Cr Mo 4 und lasse den Zahnkranz auf ca. 52 HRC induktiv härten. Hält prima, ist aber nicht billiger, als ein Kaufteil!


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 25.03.2004, 09:07 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hab mal eins aus C45 gemacht.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 00:05 Uhr
Protoyp
Protoyp
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2004
Beiträge: 4

Danke für die Infos,

ich werd beim nächsten Zahnrad mal n hochwertigen Stahl verwenden.

Das Kettenrad aus ST-37 hält übrigens trotz extremer Ausfräsung wg. Gewicht erstaunlich gut smile.gif Fahre jetzt seit 2 Wochen damit und hält ungefähr so wie die gekauften aus Flugzeug-Alu !
Ist halt preislich ein Wunder, wenn man Zugang zu CNC-Maschinen hat.


@raptorrs
Was fürn Moped fährst Du ? Machst Du Ritzel auch selber ??? oder nur Kettenrad hinten ?
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 10:19 Uhr
raptorrs
raptorrs
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.07.2003
Beiträge: 199

@ prototyp

Ich habe eine Harley, die ich eigentlich nicht fahre, sondern ständig nur mit neuen Teilen ausstatte. Alles selbst gemacht natürlich!

Ich mache sowohl vorderes Ritzel, als auch das hintere (gleichzeitig als Bremsscheibe dienend) selbst.

Hab mal irgendwann ein Bild davon ins Forum gesetzt, weis aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang.

Schöne Ostern an Alle!

raptorrs


--------------------
Schönen Gruss aus Quickborn

raptorrs
TOP    
Beitrag 05.10.2004, 08:56 Uhr
Fessmaier
Fessmaier
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2004
Beiträge: 19

Hallo Prototyp,

Stell selbst Kettenräder für Enduros her. Als Material wird hier Aluminium F39 verwendet. Also von der Festigkeit etwas höher als dein St37, aber wesentlich leichter.
Die Dinger halten so gut wie "ewig". Denke du wirst mit deinem St37 auch keine Festigkeitsprobleme bekommen, wenn du dich an eine Orginalform gehalten hast.

Weiß wovon ich rede. Denn ich hab die Kettenblätter zwecks Herstellerhaftung "Straßenzulassung" mit FEM - Analyse berechnet.
"Maschinenbautechniker". Auf gut Deutsch, dir reißt eher die Kette ab, als daß ein Kettenblatt kaputt geht.

Gruß Armin
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: