586.080 aktive Mitglieder*
3.606 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

zeichnungen schützen, schutz vor änderung der zeichnung

Beitrag 18.09.2003, 17:21 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

hallo zusammen,
kann man zeichnungen in autocad durch ein passwort schützen?? will das man zeichnungen nur lesen aber nicht ändern kann.

gruß
robert
TOP    
Beitrag 19.09.2003, 10:12 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112

Hallo RoSch!
Also bei uns machen wir das so, wir arbeiten mit Solid Works und AutoCAD, all die ganzen Daten und nicht nur die von der Konstruktion liegen auf einem Server,
morgens wenn man den Rechner anschaltet, muß man sich eben mit seinem Passwort beim Server anmelden.Da man vermeiden will das irgendwelche Daten in Falsche Hände geraten oder durch umwissenheit gelöscht der geändert werden, haben die jeweiligen Personen bzw Abteilungen bestimmte Einschränkungen, das heisst, wir in der Konstruktion können jede Zeichnung und die Zeichnungsverwaltung bliebig ändern,
von dem Rechner im Werkeugbau können die Leute die Daten nur abrufen und einsehen oder zum Beispiel durch unser CAM Modul zu einem CNC Programm weiterverarbeiten, aber nichts verändern oder auf dem Server abspeichern.Das verhindert das irgendwelche Daten oder Konstruktionen nach belieben verändert werden können.Das geht aber auch wenn mehre Personen an einem Rechner arbeiten, das heisst das jede Person sein eigenes Konto und Kennwort und Penutzerprofil besitzt, der Administrator des Rechners legt dann fest wer was einsehen darf, wer was verändern darf und wer löschen oder hinzufügen kann.
Ansonsten wüsste ich nicht wie man das Handhaben könnte.
Gruß
dreiD


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
TOP    
Beitrag 19.09.2003, 12:02 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

hallo drei d,
so handhaben wir es in der firma auch.
mir geht es aber darum das ich jemanden eine zeichnung geben will (ist eine private zeichnung für lehrlingsausbildung) und hier wollt ich das dieser nur zugriff auf lesen und nicht auf das ändern hat.
will ganz einfach nicht das der z.B. meinen namen raus lösch, seinen hineinsetzt und dann für die zeichnung (die ja nicht seine sind) gut dasteht.


gruß
robert
TOP    
Beitrag 20.09.2003, 10:25 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112

Hallo RoSch!
Da bin ich leider auch überfragt....
Würde mich aber auch interessieren ob und wie das geht!
Sorry...
Gruß
dreiD


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
TOP    
Beitrag 20.09.2003, 18:44 Uhr
markusG
markusG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2002
Beiträge: 99

Hallo RoSch,
wäre es da nicht das einfachste, die Zeichnung als *.jpg, *.tif oder *.pdf abzuspeichern und dann zu versenden?
Wobei *.pdf Files wohl jeder öffnen kann!

Gruß
...markusG


--------------------
Gruß
...markusG
TOP    
Beitrag 20.09.2003, 21:30 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112

Hallo Markus
das wäre eine Möglichkeit obwohl Du kannst aus AutoCAD nur als .bmp speichern, mit .tif bin ich mir nicht so sicher, klar könnest Du eine .bmp Datei ohne weiteres in .pdf oder .jpg umwandeln aber das Ergebniss was dabei herauskommt ist ncht gerade prickrlnd, und wenn sich der Kollege von RoSch doch noch ein paar Maße aus der Zeichnug ziehen möchte, ist dies auch nicht möglich.
Gruß
dreiD


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
TOP    
Beitrag 21.09.2003, 19:28 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Also vor Zig Jahren als Autocad noch eine ernstzunehmendes Cad-Programm war gabs doch bei der Version 11 glaube ich die Möglichkeit externe Referenzen zu verwenden Xref hiess das glaub ich. Das erlaubte ähnlich wie die Blöcke einen Teil in eine Zeichnung einzufügen aber dieses Teil konnte man nicht ändern während man einen Block mit ursprung ganz leicht in seine Bestandteile zerlegen konnte allerdings damals nur wenn er 1/1 skaliert war. Wenn du jetzt deine ganze Zeichnung als Xref übergibst dann kann darin angeschaut hinzugefügt gezoomt und was weiss ich noch alles werden nur eine Änderung der ursprungszeichnung ist nicht möglich.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 23.09.2003, 18:22 Uhr
markusG
markusG
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2002
Beiträge: 99

Hallo dreiD,
ich hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich meinte die fertige Zeichnung als *.pdf-Datei auszudrucken.
Bei mir funktioniert das über einen Druckertreiber. (Ich wähle im Print-Menü einfach den PDF-Drucker aus)
Natürlich hast Du recht, der Empfänger kann keine Punkte mehr aus der Zeichnung entnehmen, weil das ja nur ein (dummes) Bild Deiner *.dwg ist.

Ich denke aber als Austauschformat, das nicht geändert werden soll, ist *.pdf oder *.tiff sehr gut geeignet.


--------------------
Gruß
...markusG
TOP    
Beitrag 23.09.2003, 19:07 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

PDF kannst du theoretisch so schützen dass mans nur öffnen und drucken kann. Nur leider gibts da einige Tricks um das zu knacken. Und sämtliche Pixelformate kannst du überhaupt nicht gegen Änderungen schützen. Also das einzig sichere ist deinem Lehrling nur eine Demoversion von Autocad zu geben die weder druckt noch speichert oder halt mit Referenzen zu arbeiten.

Gruss Uli
TOP    
Beitrag 26.09.2003, 12:01 Uhr
dreiD
dreiD
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2002
Beiträge: 112

Hallo,
google mal unter Protection Manager 1.0.
Das Programm soll Zeichnungen oder Teile der Zeichnungen durch ein Passwort
vor Veränderung schützen,
das Programm ist Shareware,die volle Lizenz kostet allerdings 150?.
Gruß dreiD


--------------------
Wenn es die letzte Minute nicht gebe, würde überhaupt nichts fertig !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: