587.213 aktive Mitglieder*
3.543 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zeitwert Dreh- Fräsmaschinen

Beitrag 29.01.2017, 16:22 Uhr
Manuel-MV
Manuel-MV
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2016
Beiträge: 243

Hallo

weiß jemand wie die Versicherungen den Zeitwert / Restwert von einer Fräs- oder Drehmaschine im Schadensfall berechnen.

Wie hoch ist der Zeitwert einer Weiler E35 Bj. 1991

Wie sind eure gebrauchten Maschinen versichert.

Gruß
Manuel
TOP    
Beitrag 29.01.2017, 16:34 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Welche Art Versicherung meinst du denn?

Ich glaube nicht, dass irgendjemand so einen alten Hobel noch in die Bruchversicherung mit rein nimmt.
In der Regel sind bei so alten Bauteilen oder Baugruppen die Restwerte auf pauschal 1000 EUR herunter gesetzt.
So zum Beispiel wenn du eine Motorspindel crashst, die schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Da spielen die Reparaturkosten keine Rolle, da bekommst du 1000 EUR.

Geht es um eine Inhaltsversicherung, welche bei Vandalismus, Brand etc. einsetzt, dann musst du lesen, was in deinem Vertrag steht.
Wir sind hier auf Einkaufspreis versichert. Bei längerem Ausfall der Geschäftstätigkeiten, z.B. durch Ausbrennen der gesamten Halle bekommen wir zudem einen Verdienstausfall für die Dauer des Wiederaufbaus ersetzt.

Deine Maschine hat einen Marktwert je nach Zustand von bis zu 12.000 EUR netto. Also soviel zahlst du dafür bei einem Gebrauchtmaschinenhändler, wenn der Zustand gut ist.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.01.2017, 16:50 Uhr
Manuel-MV
Manuel-MV
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.04.2016
Beiträge: 243

Hallo,

Ja es geht um eine Inhaltsversicherung der Halle, diese kann man als Neuwert oder Restwert abschließen.
Bei Restwert stellt sich halt die Frage was die Versicherung als Restwert z.B. bei der Weiler rechnet,
und ob ich mir von diesem Geld wieder eine gute gebrauchte kaufen kann.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: