586.974 aktive Mitglieder*
3.058 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zentralschmierung, Schütz geht nicht mehr auf!!

Beitrag 24.01.2005, 20:19 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo CNC fachleute, habe eine storebro 260cnc drehmaschine.
wechsle zur zeit alle schütz aus.
der schütz der für die zentralschmierung anzieht wenn er vom zeitrelais und der plc sein signal bekommen hat zieht zwar an, aber geht nicht mehr zurück wenn der schmierimpuls (ca 8sec) erreicht hat. erst wenn ich mit nem messgerät die spule A1 und A2 mit der schaltstellung "wiedersatand messen" überbrücke, dann geht er wieder auf. danach läuft wieder die zeit ab bis zum nächsten schmierimpuls (ca 4min). schütz zieht wieder an, aber geht nicht mehr zurück, nur dann wenn ich wieder mit dem messgerät auf die spule gehe. woran kann das liegen. wollte den alten schütz wieder einbauen, aber das wollt ich jetzt vermeiden, denn der neue schütz muss ja auch funktionieren. kann doch nicht sein. alle drähte sind richtig angeschlossen. ein bekannter hat gemeint die spule ist zu gross, aber ich hab bei siemens ganz genau den gleichen schütz bestellt, ist zwar ne andere bauart (neuere version), aber öffner und schließer sind gleich.
ich bin echt bald mit meinem latein am ende.
hoffentlich kann mir einer helfen.

danke schon im vorraus

MFG, storebro
TOP    
Beitrag 25.01.2005, 02:10 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Hallo Storebero,

denke eher nicht das es an dem Schütz liegt. Wie wird der Schütz denn angesteuert? Elektronisches Lastrelais oder Kammrelais? Könnte sein das da ein kleines Problem ist. Möglich wäre auch das von dem Zeitgeber ein Relais hängt.
Am einfachsten Prüfst Du mal, das Schütz abklemmen und mit einer externen Spannungsquelle das Schütz ansteuern(Gleichstrom ! , meistens 24V). Wenn es funktioniert und abschaltet, kannst du den Fehler langsam einkreisen indem Du den nächst davorliegenden Stromkreis prüfst.

Gruß Micha smile.gif

Der Beitrag wurde von Micha bearbeitet: 25.01.2005, 02:12 Uhr


--------------------
Geht nicht, gibts nicht!
TOP    
Beitrag 25.01.2005, 14:35 Uhr
uelser
uelser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2004
Beiträge: 31

Hi Storebro

Siemens Schütze der neuen Generation haben eine kleinere Leistungsaufnahme.Will heißen :Wenn du mit deinem Meßgerät dran gehst erhöhst du die Leistung und das Zeitrelais kann wieder schalten. Das heißt du mußt einen Lastwiderstand oder Glühlampe oder auch das defekte Schütz(falls nur die Kontakte defekt sind) parallel schalten dann haut es wieder hin.

Gruß
Alwin


--------------------
Kein Licht, kein Strom;ich komme schon!
TOP    
Beitrag 25.01.2005, 16:12 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

hallo alwin, hab ich auch schon gehört. praktisch so ähnlich wie ne löschidiode, oder?? kenn mich da nicht so aus. ein bekannter vonmir meinte ich sollte ein relais dazwischen hängen, aber weis nicht wo, und was das bringen soll. und vor allem welches relais. hab jetzt nicht weiter nachgefragt, will nicht als idiot vor dem stehen. elektronik is halt nicht mein gebiet. schütz hat 220V spule.
vielleicht kannst du mir da weiter helfen.
TOP    
Beitrag 26.01.2005, 00:03 Uhr
traumfänger
traumfänger
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2004
Beiträge: 5

Hallo,
habe zwar keine Ahnung von der Elektrik,aber eventuell kann ich doch helfen.
Bei uns am Bearbeitungszentrum wird Pneumatisch das Fett über ein Verteiler
an die einzelnen Führungen gepresst. Im Verteiler befinden sich Kolben die von einem Initiator überwacht werden. Ist die Schmierleitung verstopft kommt der Kolben nicht zum Endpunkt und nach einer gewissen Zeit kommt eine Fehlermeldung.
Viel erfolg.
TOP    
Beitrag 26.01.2005, 07:48 Uhr
uelser
uelser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2004
Beiträge: 31

Hi Storebro

Es geht nur darum das du einen höheren Strom bekommst d.h. wenn du ein relais oder der gleichen anschließt muß das auch 220V haben und einfach beide Spulen miteinander verbinden. A1auf A1 und A2 auf A2.

Bye
Alwin


--------------------
Kein Licht, kein Strom;ich komme schon!
TOP    
Beitrag 27.01.2005, 17:33 Uhr
storebro
storebro
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.01.2005
Beiträge: 174

super, hab mir relais gekauft, draufgeschlossen, und der blöde schütz geht jetzt tatsächlich wieder zurück. is ja echt nicht zu glauben.
danke alwin das du mir geholfen hast, da hätt ich echt noch ewig rumgespielt.

mfg, storebro
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: