586.375 aktive Mitglieder*
3.468 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zentrierbohrung: Alternativen?

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 21.04.2015, 17:00 Uhr
Eike
Eike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.10.2012
Beiträge: 203

Abend,

fallen euch Alternativen zu einer Zentrierbohrung nach DIN 332 Form A 2,5mm / 5,3mm ein?
Diese werden in Buchsen diverser Durchmesser aus 1.4571 eingebracht um dort in einem späteren Fertigungsschritt die Radialbohrmaschine zu zentrieren mit einer Spitze und danach Bohrungen zu fertigen. Ich dachte schon an einen "Zentriertrichter" für den Kollegen an der Radialbohrmaschine, aber in 70% der Fälle wird direkt in die Zentrierung gebohrt und damit eben zentriert und nur in 30% kommt tatsächlich eine Spitze zum Einsatz.

Ich nehme auch gerne Werkzeugvorschläge entgegen. Momentan arbeite ich mit HSS-E Zentrierbohrern bei 1527U/min und f0,02. Da an den Buchsen sonst "nichts dran" ist ist dieser Bearbeitungsschritt der Flaschenhals und bei meinen Stückzahlen optimierenswürdig. Wenn ich mir die Schnittwerte des VHM Bohrers aus dem orangen Katalog angucke wird es kaum besser was die Bearbeitungszeit angeht...
Hab mir auch schon den Nine WSP Zentrierbohrer angesehen, aber die vorgeschlagenen Schnittdaten sind auch nicht so prall: http://prozerspanung.de/wp-content/uploads...an_i-Center.pdf

Alles in allem zum Haareraufen. Evtl. habt Ihr Lösungsansätze für mich. Seid kreative. Die Zentrierung hat sonst keine Funktion außer der oben beschriebenen.

PS: Zentrierwinkel, Anreißen und Körnen kommt nicht in Frage. Will nur meine Bohrzeit von 10-11 Sekunden minimieren, da das Teil selbst insgesamt knapp über 20 Sekunden läuft.

Grüße
Eike
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 05:08 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

NC-Anbohrer?
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 09:54 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Warum hss? nehm doch vhm. Geht wesentlich schneller, vc vom Grossen durchmesser und fz vom kleinen .
TOP    
Beitrag 22.04.2015, 09:56 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Warum hss? nehm doch vhm. Geht wesentlich schneller, vc vom Grossen durchmesser und fz vom kleinen . Firma wnt hat recht gute bohrwerkzeuge.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: