586.058 aktive Mitglieder*
3.534 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zerspanungsmechaniker oder Feinwerkmechaniker

Beitrag 27.07.2019, 06:31 Uhr
Betonmischa
Betonmischa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.07.2019
Beiträge: 1

Hallo miteinander!

Mein Name ist Michael, ich bin 26 Jahre jung, gelernter Verfahrensmechaniker Fachrichtung Faserverbundstoffe... Dort bin ich aber seit der Ausbildung nicht mehr tätig.

Ich will nochmal eine Ausbildung machen bei der ich den Umgang mit CNC und konventionellen Maschinen lerne.

Nun stellt sich mir die Frage was besser für mich geeignet ist.
Zerspanungsmechaniker oder Feinwerkmechaniker mit dem Schwerpunkt Zerspanungstechnik.

Ich habe folgendes Zitat gefunden:

„Der Zerspanungsmechaniker ist sehr spezialisiert. Es geht hier darum, eine Fachkraft auszubilden, die früh an der Maschine arbeiten kann, um vor allem Großserien zu fertigen. Der Feinwerkmechaniker mit Schwerpunkt Zerspanungstechnik zeichnet sich hingegen durch Breite und Vielseitigkeit aus und eignet sich für die Herstellung von Prototypen und Kleinserien. Eine so ausgebildete Fachkraft kann auch mal woanders eingesetzt werden“, so Sabine Schimmel, Leiterin des Fachbereichs Bildung und Ausbildungsberatung.

Stimmt das so?
Inwiefern unterscheiden sich die beiden Berufe?

Danke im voraus und mit besten Grüßen,

Michael
TOP    
Beitrag 27.07.2019, 08:34 Uhr
Tullsa43
Tullsa43
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2011
Beiträge: 17

Hallo Michael,

zu deiner Anfrage welchen Beruf du als Ausbildung beginnen sollst.

Feinwerkmechaniker ist doch klar, da hast du viel mehr Auswahl bei der Suche nach einen Jop.

Weil du in allen Bereichen eine Ausbildung erlernt hast, beim einfachen Fräser der kennt zwar das Fräser super. Aber wie sieht es mit dem drehen aus, oder mit dem Schweißen.

Oder Schleifen sowie rund als auch Flach, du sieht der bereich Feinwerk beinhalte viel mehr Möglichkeiten.

Einfach mal in deinen Wohnort/ gebiet umschauen, bin sicher als Feinwerkmech. gibt es mehr zu finden als nur einer Zerspanner

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 27.07.2019, 12:06 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo betonmischa es kommt ja auch auf dich an sage ich mal.Wie Tullsa43 bereits schrieb ist der Zerspanungsmechaniker halt nur auf eine Sache ausgerichtet die Zerspanung,gewisse Themen wie Steuerungstechnik etc..werden da zwar auch gemacht aber net so umfangreich.Beim Feinwerkmechaniker egal welchen Schwerpunkt er hat Werkzeugbau,Maschinenbau,Feinmechanik oder auch Zerspanung macht man auch so üba Kurse wo z.b.sachen wie Cnc,Steuerungstechnik oder Schweißen gemacht werden.Was bei dem Thema net unwichtig ist ist dein Ausbildungsbetrieb egal welcher der 2 Berufe.Gibt große Zerspanerbuden die nur Serien kloppen keine Konventionellen Maschinen mehr haben wo man meist nur der Knöpfchendrücker ist oder nur gut genug ist zum entgraten.Würde mir die Betriebe sehr genau angucken am Idealsten währe für dich ne Firma die sowohl Fräst,dreht und schleift sowohl Konventionell als auch Cnc wo man möglichst viel sehen kann und probieren darf.Oder alternativ kuckst mal bei den Maschinenbaubetrieben in deiner nähe nach viele bilden wenn sie ne eigene Zerspanung haben auch Zerspanungsmechaniker oder Industriemechaniker bzw.Feinwerkmechaniker aus.Ich hab in so ner Firma gelernt Feinwerkmechaniker und weil ich fast meine komplette Ausbildung nur zerspant hab bin ich auch da geblieben.Wiegesagt Ausbildungsbetrieb sehr genau ankucken weil wenn du diese Umschulung machst solltest nicht nach knapp 2 Jahren die Schnauze voll haben weil du nur Spänekubbel lehrst oder nur Teile einlegen darfst oder du in der Zwischenprüfung total schlecht bist weil du nix anderes siehst.Bei mir waren in der Klasse damals 3 oder 4 so Leute dabei der eine weil er eben die Zwischenprüfung voll versaut hatte hat sich danach nen neuen Betrieb gesucht musste aber vorn vorne anfangen und hat 2 Jahre verschenkt hoffe du verstehst was ich meine.
Gruß Dreher 1991
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: