SIMPLE-QUALITY
SIMPLE-QUALITY

Quality - Keep it simple...!!

Zertifizierung !!!

Zertifizierung !!!
Abstimmungen insgesamt: 65
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 12.10.2009, 09:45 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
Hallo,

das soll eine Umfrage werden wer dir Zertifizierung in seinem Betrieb für sinnvoll hält.

Bitte schreibt auch eine Begründung dazu und was Ihr positiv, oder negativ findet.

Aber bleibt sachlich.

Ich werde die Ergebnisse auswerten und dazu einen Bericht erfassen.


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 12.10.2009, 10:02 Uhr
Tequilla
Tequilla
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.06.2009
Beiträge: 68
Ich finde es sinnlos da alles bis zur Zertifizierung schön gemacht wird und danach doch wieder das alte Chaos einkehrt.
   
Beitrag 12.10.2009, 10:21 Uhr
Roman_Moor
Roman_Moor
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.03.2007
Beiträge: 292
Sinnvoll nur als Zulieferer, um von manchen Firmen Auftrag zu bekommen (wenn man sich es leisten kann). Sonst kann und wird sich nicht viel ändern.
   
Beitrag 12.10.2009, 10:38 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.405
Ich find auch das es nur augenwischerei ist.

Entweder die Arbeitsabläufe funktionieren, oder sie tun es nicht...das brauch man nicht zu dokumentieren.

Gruß

Michael


--------------------
Gruß

Michael
   
Beitrag 12.10.2009, 11:00 Uhr
Jays
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 271
Wir haben das bei uns im Betrieb auch mal ausprobiert und haben auf halber Strecke die ganze Sache wieder eingestampft. Zuviel Aufwand.

Es wird einem auch die flexibilität genommen, zumindestens teilweise.

Wir sind aber kein Zulieferer sondern bauen Elektromotoren. Wenn wir eine Spez von großen Firmen bekommen steht da zwar schon das man Zertifiziert sein muss, aber im endeffekt mekern die nur kurz und man bekommt den Auftrag.

Zumindestens meiner Erfahrung nach.
   
Beitrag 12.10.2009, 11:13 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375
Hallo,

nachdem ich gerade die erste Ja-Stimme abgegeben habe, lasse ich mal noch ein paar Sätze dazu ab.

Generell gilt: wer sein Unternehmen nicht unbedingt zertifizieren lassen muss, weil seine Kunden darauf bestehen, der soll es sein lassen. Es ist teuer und die evtl. positiven Effekte für sein Unternehmen würden die Kosten und den Zeitaufwand wahrscheinlich nicht rechtfertigen.

Wenn man von seinen Kunden dazu "gezwungen" wird, kann man es allerdings auch gleich richtig machen und ruhig mal alle Prozesse und Verfahren durchprüfen.
Die meisten argumentieren, dass mit einem Q-Managenent genausoviel Mist passiert wie ohne. Dem Stimme ich teilweise zu, aber der springende Punkt ist, dass mit einem Q-System genau festgelegt und dokumentiert ist, wie bei einem Fehler zu verfahren ist.
Gerade wenn man wie wir die Fertigungsunterlagen 30 Jahre aufheben muss, ist es schon wichtig, bestimmte Schritte und Prozeduren einzuhalten, denn wenn das Bauteil nach 20 Jahren auseinanderfliegen sollte, dann kann sich keiner mehr erinnern, wie das denn damals war und wer da alles seine Finger im Spiel hatte.

Die jährliche Rezertifizierung ist auch mal ein guter Denkzettel um bestimmte unliebsame Dinge, wie Prüfmittelkalibrierung und Maschinenwartung nicht aus den Augen zu verlieren.

Deshalb finde ich ein Q-Manament für bestimmte Firmen schon sinnvoll, aber nicht für alle.

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 14.10.2009, 07:40 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
Bis jetzt fällt die Auswertung nicht schwer.

Kommt schon ein bisschen mehr geht doch noch.!!!


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 14.10.2009, 11:18 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375
Hallo CNC-Kraemer,

mal eine blöde Frage: Wozu machst du diese Umfrage? Überlegst du, ob in deiner Firma ein QM-System eingeführt werden soll?

Wenn ja, ist es doch völlig unerheblich, was andere dazu meinen. Die Entscheidung sollte ja daher kommen, ob du ein QM-System brauchst oder nicht. Was andere meinen, ist dafür ja egal.

Oder welche anderen Gründe hast du für die Umfrage?

mfg

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 14.10.2009, 11:31 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
In dem Betrieb, wo ich QMB bin sind wir Zertifiziert, daher erübrigt sich dir Frage.

Und außerdem stehe ich zu 100% zur Zertifizierung

Warum ich diese Umfrage mache ist,

weil ich wissen will wie viele, Zertifizierung für sinnvoll halten und wie viele nicht.

Dazu würde ich gern noch ein paar positive und negative Bewertungen sammeln,
wenn ich das ausgewertet habe, würde ich es gerne mal einer Zertifizierungsstelle
vorlegen und ihre Meinung dazu wissen.

Da lässt sich doch bestimmt einiges damit erarbeiten.

Nur wenn ich keine Meinungen habe, kann ich sie auch nicht vorlegen.


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 14.10.2009, 11:34 Uhr
KSTDIJA
KSTDIJA
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.08.2003
Beiträge: 375
Aha, alles klar. Danke für die Antwort.

Meine Meinung hast du ja schon mal. smile.gif

viele Grüße aus Berlin

Dirk


--------------------
Dirk Jacob
KST Kraftwerks- und Spezialteile GmbH
Hertzstrasse 74-75
13158 Berlin
Tel.: 030/ 9177-2665
Fax.:030/ 9177-2807
email: [email protected]
web: www.kst-berlin.de
   
Beitrag 14.10.2009, 11:47 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888
Ich habe mit NEIN gestimmt. ein zugehoeriges Statement zu vergliechbarem Thema gab es erst vor ein paar Tagen
Man nutze dazu die SuFu.

Wurde wieder abgeschafft, da weder eine Ausftrag noch sonst irgend etwas daraus resultierte. Unnoetige Kosten zur Rueckversicherung anderer resultierten. Liegt aber auch an dem Aspekt , das meine Gilde schon natur aus bemueht ist grundsaetzlich gleich oder ueber den Anforderungen Qialitaetsstandards zu garantieren. Sonst gaeb es keine Beauftragungen in diesem Segment.
Schwankungen koennen an einzelnen Auftrag nicht entstehen, da alles unikat und widerum von Unternhemen zu Unternhen, die Voraussetzung sehr unterschiedlich zur Realisierung.l


gruss lipp

es ginge auch mehr zu schreiben, lohnt aber nicht. Die Unwirtschaftlichkeit ist fuer unser Haus belegt.

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 14.10.2009, 11:49 Uhr
   
Beitrag 14.10.2009, 12:07 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
QUOTE (Lipp @ 14.10.2009, 12:47) *
Ich habe mit NEIN gestimmt. ein zugehoeriges Statement zu vergliechbarem Thema gab es erst vor ein paar Tagen
Man nutze dazu die SuFu.


Danke für deine Abstimmung,

aber die wo hier schon abgestimmt haben, brauchen sich nicht
betroffen fühlen oder was auch immer.

Ich wollte nur noch mal, ein paar mehr wach rütteln, damit die es mehr
wie nur 20 stimmen sind, von an die mehr als 40.000 Mitglieder.

Ich denke die SuFu brauch ich nicht da das andere Thema auch von mir war,
aber trotzdem danke für die Hilfe. spitze.gif

Die Argumente wo dort abgegeben worden sind fliesen ja auch mit rein.

Ich hoffe, das ich jetzt alle Klarheiten beseitigt habe.

Also dann viel spaß beim Abstimmen. danke.gif


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 14.10.2009, 12:55 Uhr
Drehpapst
Drehpapst
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.04.2005
Beiträge: 650
Wenn ich mir in der Praxis ansehe wie das ganze in vielen Firmen gehandhabt wird, dann muss ich mich schon nach dem Sinn des ganzen fragen. Dass man dafür zu sorgen hat, dass seine Messmittel und Prüfmittel in Ordnung sind lernt(e) man in der Berufsausbildung und ist eine Selbstverständlichkeit. Diese Prüfaufkleber werden teilweise ausgehändigt, bzw. aufgeklebt ohne dass der Prüfer das Messgerät überhaupt jemals zu Gesicht bekommt. So habe ich das persönlich schon erlebt. Anders gesagt, ich habe bisher nur einen einzigen Betrieb gesehen, der das mit dem QM überhaupt ernst genommen hat und auch richtig angewandt hat.
Unterm Strich komme ich zu der Überzeugung dass QM lediglich viel Geld kostet, viele Leute davon abhält etwas sinnvolles zu tun und jede Menge Bürokratie erzeugt. Das hätte man auch anders machen können!

Und zu KSTDIJA:
"Gerade wenn man wie wir die Fertigungsunterlagen 30 Jahre aufheben muss, ist es schon wichtig, bestimmte Schritte und Prozeduren einzuhalten, denn wenn das Bauteil nach 20 Jahren auseinanderfliegen sollte, dann kann sich keiner mehr erinnern, wie das denn damals war und wer da alles seine Finger im Spiel hatte."

Tja, das waren noch Zeiten wo ein Bauteil so konstruiert wurde dass es 20 oder 30 Jahre halten sollte. Seit den 90ern des letzten Jahrhunderts geht die Industrie allerdings andere Wege und lässt sich das auch einiges kosten. Seit damals wird so konstruiert, dass ein Bauteil im Idealfall einen Tag nach Ende der Gewährleistungspflicht kaputtgeht. So gesehen, um das zu optimieren (falls das Teil statt nach 2Jahren erst nach 5Jahren kaputtgeht), macht QM schon eher Sinn. Sollte das Teil zu lange halten kann man entsprechende Schritte einleiten.
Es war einmal "Made in Germany"...........


--------------------
Gruß,

Drehpapst


Willen braucht man. Und Zigaretten.
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.
Helmut Schmidt
   
Beitrag 14.10.2009, 13:41 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191
Hallo Kraemer

Was nutzt eine Zertifizierung, wenn sich doch nicht an deren Auflagen gehalten wird. Ein Beispiel besagt, der Umgang mit Messmitteln.

Ein Messdorn zum Beispiel, muß nach einer gewissen Zeit Kalibriert werden. Ist das nicht der Fall, ist es grob gesagt, ein Verstoß.

Statt dessen wird mit eigens hergestellten Messdornen die Prüfungen vorgenommen, da keine passenden vorhanden sind, und die

Produktion weiter laufen soll (muß). Dies ist ein Beispiel was sich auf Tatsachen beruht.

Und solange so etwas in zertifizierten Firmen geduldet wird, betrachte ich das als sinnlos, und nach aussen hin, nichts anderes als

Schmuckwerk.

Außerdem macht eine aussenstehende Prüfung, nur dann Sinn, wenn sie unangemeldet von statten geht, und nicht wie bisher,

tagelang vorher angemeldet wird, und alle Zeit der Welt bleibt, alles zur Zufriedenheit der Prüfer, her zurichten.

Darum von mir ein "Nein" dazu.

Gruß InTex


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
   
Beitrag 14.10.2009, 16:28 Uhr
Jays
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 271
Zu der Kalibrierung der Prüfmittel muss ich noch was sagen. Wir machen das bei uns im Betrieb seit 3 Jahren und geben diese jedes Jahr extern zum prüfen. Dabei kommen jedes mal ein bis zwei Werkzeuge heraus die durchfallen. Letztes mal ein analoger Messschieber 0-500mm der im obern Bereich bis zu 4/10 daneben gemessen hat. Dann noch ein Grenzlehrdorn der untermaßig war.
Ich kann da nur sagen es lohnt sich. Man muss ja auch nicht alle auf einmal schicken, sondern in mehreren Etappen. Dann kommt auch keine Knappheit bei den Messwerkzeugen auf.

Grüße

Das ist aber das einzig Gute.

Der Beitrag wurde von Jays bearbeitet: 14.10.2009, 16:29 Uhr
   
Beitrag 21.10.2009, 06:33 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
So nun ist eine Woche vorbei,
habe 25 Abstimmungen, wow.
Ich denke ich lass mein vorhaben, was eigentlich ziemlich schade ist.
Aber an der Beteiligung merkt man wie uninteressant es ist.

Vielen dank an die wo Abgestimmt haben
und ihre Meinung dazu schrieben.


--------------------
gruß Klaus
   
Beitrag 21.10.2009, 09:38 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Ich hab da auch nen Kunden, der das gerne hätte. Bloss bei nem Umsatz von 10.000 brauch ich ganz bistimmt nicht für die Zertifizierung genausoviel ausgeben. Dann sag ich lieber, ich verzichte auf den Kunden, weil ich ja schliesslich auch Kosten durch den Auftrag habe.
   
Beitrag 21.10.2009, 17:03 Uhr
Konstro
Konstro
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2008
Beiträge: 539
schuldige erstmal das ich es nicht gesehen habe das du eine umfrage am laufen hast:-)

Also mit den Messmittel is das so eine sache, ich weiß das einige noch nie beim kali. waren, sei es weil sie täglich gebraucht werden, da meist nur eins da war, oder sei es daran das man sparen wollte, wir hatten messschieber bis 3600mm, in verschd. größen, also ab 1200 war von dennen noch keiner weg. das gleiche gilt auch für die großen messschrauben.
   
Beitrag 21.10.2009, 18:06 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141
spitze.gif
das mal einer nachfragt.

Diejenigen welche sich diese goldenen Nadeln oder Zertifikate ausgedacht haben waren doch genial.
Man muss nur jedem Firmeninhaber solange erzählen ,dass man diesen ISO Stempel unbedingt haben muß bis der Herdentrieb einsetzt und es alle meinen zu brauchen-egal was das den kostet.

WIRD DIE QUALITÄT BESSER?Nein weil Sauladen bleibt auf längere Sicht Sauladen .

Dokumentieren kann man viel-aber leben muss man es.

Ich kann meinen Kindern Zuhause erklären und niederschreiben ,wie die Kinderzimmer auszusehen haben...

Doch wer lebt es vor?

UND NOCHWAS ZUM SCHLUß:VOR 75 Jahren wurden schon PASSUNGEN hergestellt .(ohne)
Und ausserdem-fragt den jemand nach ob der BILLIGLIEFERANT aus POLEN CHINA oder sonst wo her -der für große Deutsche Unternehmen liefert ,ob dieser eine ZERTIFIZIERUNG hat???

habe fertig
   
Beitrag 21.10.2009, 18:56 Uhr
Schinderhannes
Schinderhannes
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2004
Beiträge: 125
Ich habe da so meine eigene Theorie.
Denke unseren europäischen Nachbarn war das „Made in Germany“ dermaßen
ein Dorn im Auge, das man dann auf die Idee gekommen ist mit diesen Zertifizierungen
so etwas wie „Gleichheit“ zu erreichen.
Unser allseits in allen Lebensumständen umtriebiger Überwachungsmonopolverein hat
sich dann der Sache natürlich gerne angenommen und die Automobilindustrie war schlicht begeistert.
Ist es doch nur noch notwendig das Papier und nicht mehr das Teil zu Prüfen.
Das eigentlich nur Arbeitsabläufe niedergeschrieben werden interessiert aber nicht.
Und weiter lassen sich die Akademiker schön beschäftigen.
Wie man so hört sind es wieder die deutschen die sich da mächtig reinhängen und der Rest
der Welt lacht über uns weil wir es nicht merken.
Früher hatte der Fertigungsmeister den Überblick und wusste was zu tun ist, nun sagen es uns
eine überzahl von Qualitätsleuten.
Denke meine Meinung könnt ihr, auch wenn überspitzt formuliert, herauslesen ;-)
   
Beitrag 22.10.2009, 08:46 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141
???Warum merken das nicht noch mehr???
   
Beitrag 22.10.2009, 08:55 Uhr
millingcutter
millingcutter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.10.2006
Beiträge: 141
Wer zertifiziert eigentlich die Zertifizierer?Und wer dann wiederum die Zertifizierer der Zertifizierer?
Und wer dann die Zertifizierer der Zertifizierenden Zertifizierer?Und wer ...


so kriegen wir wieder VOLLBESCHÄFTIGUNG!!!
   
Beitrag 22.10.2009, 09:51 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Schinderhannes; damit hast du sicher recht. Wars nicht mit dem Made in Germany auch so. Das hat im 18.oder 19. Jahrhundert den Briten nicht gepasst, dass vieles aus Deutschland kam, dann haben die dieses Zeichen eingeführt. Das war ja eher dazu gedacht, die Deutschen draussen zu halten, so wies auf der Hürriyet steht "Die Türkei den Türken". Bloss hat sich dort dummerweise recht bald rumgesprochen, dass wir kompromisslose Qualität liefern konnten. So hat sich das eigentlich als Handelshindernis für uns geplante Gesetz sogar positiv ausgewirkt.
   
Beitrag 22.10.2009, 15:01 Uhr
4runner
4runner
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.12.2002
Beiträge: 502
Also ich geh derzeit auf Technikerschule. Nun 2. Jahr. Letztes Jahr hatten wir QM und auch die ganze QM-Sache.
Letztendlich finde ich die Zertifizierung reine Geldmache. Wenn einem der gesunde Menschenverstand schon nicht sagt, dass ich meinen Maschinenpark in Schuß halten muß, dass ich meine Messmittel in Ordnung haben muß, dann hilft ein Zertifikat auch nicht.
Das ist dann nur ein sehr teures Blatt Papier. Sicherlich stehen da Normen etc. wie, was zu prüfen ist. Aber dies kann ich dann auch ohne diesen "Papierkrieg" tun, schon allein in meinem Interesse, um Qualität zu liefern und zufriedene Kunden zu haben. Daraus folgt nämlich, dass ich auch endsprechend Umsatz machen kann (außer derzeit aber das ist ein anderes Thema).

Kann mich da gut an meine 1. Stelle erinnern aus meinem ursprünglichen Tätigkeitsbereich als Textilmaschinenmechaniker. Maschinen verdreckt bis zum geht nicht mehr, mangelnde Wartung. Einfach ein Chaos. Im Winter wurde nicht geheitzt, sodass man an den Maschinen festfrohr. Nach viel Reinemachen und Überzeugungsarbeit im Winter zu heizen stellte sich auch der Erfolg ein. 50% weniger Ausschuß, 50% höherer Auftragseingang in der Saison und selbst außer der Saison im Gegensatz davor viel Arbeit.

Im Kopf muß es stimmen, nicht auf dem Papier. Daher klares "NEIN"

Gruß

4runner


--------------------
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt.
   
Beitrag 27.10.2009, 09:24 Uhr
bullet01
bullet01
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 1.390
Gute Beiträge bisher, bin mal gespannt, was noch so gutes von euch kommt.
Freue mich über jeden Beitrag egal ob positiv oder negativ.

Die Umfrage läuft noch bis 31.10.09!!!!

Dan werd ich Sie beenden.

Also beeilt euch!!!!

Der Beitrag wurde von cnc_kraemer bearbeitet: 27.10.2009, 09:24 Uhr


--------------------
gruß Klaus
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: