586.082 aktive Mitglieder*
3.629 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Zweites Standbein (Sicherheit) als Ingenieur oder IT?

Beitrag 12.02.2024, 10:09 Uhr
ZeroPotato
ZeroPotato
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2024
Beiträge: 1

Guten Tag,

Ich bin Soldat mit einem abgeschlossenem Elektrotechnik Master. Aktuell bin ich noch bis 2029 verpflichtet, habe aber auch starkes Interesse daran bis jetzt Berufssoldat zu werden.
Interesse heißt aber nicht unbedingt, dass alles in Sicheren Tüchern ist und es kann auch "schiefgehen" oder meine Meinung ändert sich.

Als Alternative habe ich mir aufgrund meines Studiums natürlich den Ingenieur angeschaut, bin aber ein wenig enttäuscht wenn ich über Websites das (über)durchschnittliche Gehalt sehe (50K im Median - 80K im letzten Stück), welches aktuell in meiner Laufbahn als Offizier mich nicht sehr reizt. Denn sollte ich Berufssoldat werden, ist die Besoldung (A14 ca. 4500 Netto) einfach charmant in einer 40h Woche in der ich auch noch Sport machen "muss".

Wie sieht es da im echtem Leben im Vergleich aus? Diese Portale sind ja immer nur eine Anzeige des Medians und ich weiß oft es kommt auch auf die entsprechende Stelle an.
Aktuell habe ich keine Erfahrung als Ingenieur, meine Aufgaben beziehen sich mehr auf IT-Projekte und Leitung eines kleineren Teams, aber ich hätte noch genügend Zeit mich Weiterzubilden.

Meine Fragen sind kurzgefragt also diese:
- Was ist das "wahre" Gehalt eines Ingenieurs mit welcher Arbeitszeit? / Ich möchte ungerne weniger Verdienen als das, was ich als letztes bekommen würde (A11 - A12 / 3900 - 4100 Netto)
- In welche Branchen kann man hier gut verdienen und wie muss man sich Weiterbilden?
- Wie sieht es mit Vereinbarkeit von "Familie und Beruf" aus ?
- Ich hab Familie in der Schweiz und wäre nicht abgeneigt in diesem Teil der Welt zu arbeiten, gibt es da Erfahrungen?
---