HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Achswinkel ungleich Schwenkwinkel, Problem mit der B Achse DMU 50

ich arbeite seit 2 Jahren an einer DMU 50 5achs Maschine.
Wenn ich die Schwenkachsen im Handbetrieb verfahren habe oder mit MDI und danach die Schwenkachsen (bei uns B + C) Bezugspunkt Null gesetzt habe, konnte ich mit dem Infrarottaster meinen Bezugspunkt in den 3 linear Achsen holen. Seit heute geht es nicht mehr und der Fehler Achswinkel ungleich Schwenkwinkel kam.
Nun habe ich beobachtet, das die B Achse nicht genau auf den gewünschten Schwenkpunkt fährt, sondern eine Abweichung von ca. 0,003 -0,005 Dezimalgrad hat. ( 90Grad -> 89,993 Grad)
Habe bei DMU Service angerufen und das Problem geschildert und gefragt ob man den Parameter in der PLC höher setzen kann, damit der ist / soll Vergleich etwas größer gehalten ist.
Da war ich wohl an der völlig falschen Adresse und man sagte mir das die PLC tabu sei. Desweiteren sollte ich den Kundendienst bestellen, der dann vor Ort die Vorspannung der DMU nachstellt und die PLC anpasst.
Nun meine Frage:
wer von Euch kennt sich in dieser Materie aus und kann mir den Parameter und die Schlüsselzahl geben ?
Wer weis wie man die Vorspannung der Schwenkachsen an einer DMU 50 nachstellt ?
Danke, radler-andy

CNC-Arena Award Winner 2011

Gruppe: Mitglied
ich ckeck das für dich ab wir hatten das prob auch schon kuck morgen in der arbeit nach haben auch ne 50eVolution.
gruß general
gruß general
--------------------
Gruß General
Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!

Hallo
geht das dann auch nicht, wenn du die B-Achse eifach abnullst, so wie die C- Achse? Wenn du die C-Achse nicht auf <0.01 hast geht bei bestimmter MP Einstellung auch kein Taster und die o.g. Fehlermeldung erscheint!
Gruß
Gonzales