HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Anbindung Fräsmaschine mit TNC-Remo, Viren/Firewall

Beitrag 05.12.2014, 14:19 Uhr
osaibot
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich genauer mit dem Thema TNC-Remo zu beschäftigen. Leider fehlt mir noch etwas der Überblick...
Ziel ist es unsere Fräsmaschine an ein Firmennetzwerk zu hängen und die Daten dann über TNCremo übertragen....

Momentan kämpfe ich mit folgendem Problem:
Die Konzernleitung möchte, dass die Fräsmaschine vor externen angriffen geschützt ist (Firewall, Virenscanner etc.)

Meine Frage wenn ich nun die Fräsmaschine mit einem Rechner verbinde der am Firmennetzwerk hängt, sollte ich doch keine Probleme mit übergriffen haben oder?

Steuerung ist Heidenahin iTNC530
Maschine Zayer TEBAS 6000

Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?

Beitrag 09.12.2014, 14:49 Uhr
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
QUOTE (osaibot @ 05.12.2014, 14:19 Uhr) *
Hallo,

Ich bin gerade dabei mich genauer mit dem Thema TNC-Remo zu beschäftigen. Leider fehlt mir noch etwas der Überblick...
Ziel ist es unsere Fräsmaschine an ein Firmennetzwerk zu hängen und die Daten dann über TNCremo übertragen....

Momentan kämpfe ich mit folgendem Problem:
Die Konzernleitung möchte, dass die Fräsmaschine vor externen angriffen geschützt ist (Firewall, Virenscanner etc.)

Meine Frage wenn ich nun die Fräsmaschine mit einem Rechner verbinde der am Firmennetzwerk hängt, sollte ich doch keine Probleme mit übergriffen haben oder?

Steuerung ist Heidenahin iTNC530
Maschine Zayer TEBAS 6000

Könnt ihr mir dazu ein paar Infos geben?

Firewall und Virenscanner sollten im FirmenNetzwerk doch eh schon vor und auf dem PC vorhanden sein...
Mit welchem Betriebssystem ist die iTNC530 bei euch den Ausgestattet?
Ich kenne eigentlich nur die HeRos varianten, es soll aber auch welche mit Windows geben, bei Letzteren hätte ich auch bedenken.

Bei den anderen wird wohl kaum ein Virus eine Chance haben, selbst wenn euer Netzwerk verseucht und tot ist, wird die iTNC ohne Probleme weiter Fräsen...
Heros ist das Heidenhain eigene Betriebssystem und in den letzten 30 Jahren habe noch nicht einmal von CNC-Viren oder gehakten CNC-Maschinen gehört.

Bei uns werden alle CNC-Maschinen vom DNC-Server der auf einem Windows-Server läuft, der via TCP/IP im Firmennetzwerk die CNC-Programme sendet und empfängt. Zusätzlich habe ich auf meinem lokalen PC TNCRemo für besondere Aufgaben mit den iTNC's.
Kaspersky ist lokal als Virenwächter tätig und wenn da was wäre muss ich ja nicht grade die Verbindung zur TNC aufbauen....

Beitrag 09.12.2014, 14:57 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor
Hallo

Mit welchem Betriebssystem ist die iTNC530 bei euch den Ausgestattet?
Ich kenne eigentlich nur die HeRos varianten, es soll aber auch welche mit Windows geben, bei Letzteren hätte ich auch bedenken.

Um dies etwas enger einzugrenzen, HeROS ist auf allen TNC die Systemsoftware (mit dem NC-Kernel). Die gesamte Maschinensteuerung läuft darauf.
Windows kann man als Option dazu nehmen, wenn man die iTNC530 mit den zwei Prozessoren auswählt. Dann hat man mehr Optionen in der Bedienoberfläche und kann evtl. zusätzlich und mit Freigaben (vom Softwarehersteller, vom Maschinenhersteller und von Heidenhain) noch eigene Software mit installieren, z.B. ein einfaches CAD/CAM-Programm.

Wenn man die Windowsoption nicht hat, dürfte es so sein, dass man im Normalfall zuerst nur mit TNCremo vom Netzwerk her auf die Steuerung zugegriffen kann. Und selbst da sind die Optionen eingeschränkt für viele tiefergehende Zugriffe benötigt man dann noch die verschiedenen Schlüsselzahlen wie an der Steuerung selbst.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 09.12.2014, 15:01 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: