HEIDENHAIN

Bahnsteuerung, irgendwas ist da los ?! TNC355

Beitrag 24.08.2004, 16:48 Uhr
PKi
PKi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2004
Beiträge: 25
Hi ! Ich schon wieder.

Betr der Touchprobe danke fuer die Antworten, ich bin auf der Suche. Sobald ich es geschafft habe, schreibe ich es im thread rein, damit wenn wieder jemand sucht mehr infos finden kann smile.gif

Irgendwie bereitet mir die Maschine immernoch Sorgen. Es ist meine erste CNC, und hier ist weit und breit auch keine weitere, ist bei uns erst im kommen...

Woran kann es liegen wenn die Bahnen nicht ganz fein arbeiten ? Die X bahn (tisch) faengt z.b. nach ein paar sekunden stillstand an zu schwingen bzw. zittern und faehrt dann immer 2/10mm hin und her. Manchmal steht sie auch still, aber eher selten. Das Zittern kann ich auch an der steuerung ablesen , somit denke ich die verbindung Bahn-Sensor ist fest.

Aehnlich ist es bei der Z Bahn (runter/rauf), die schwingt etwas hin und her nach jedem positionieren, kriegt sich aber innerhalb von einigen sekunden ein und steht dann still. Beim kreisbahn fraesen sieht man dass die Bahn nicht sauber in eine richtung geht sondern permanent hin und her zittert.

Die Y Bahn dagegen ist absolut ruhig.

Wer kann helfen ??

Die Maschine ist eine Gambin 120C von 1989 mit TNC355 und Siemens Antrieben.
   
Beitrag 24.08.2004, 17:09 Uhr
audi
audi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.02.2002
Beiträge: 1.015
Hallo,
zunächst würde ich mal die Vorschubspindeln auf AXIAL-Spiel überprüfen.
Als nächstes die Spindelmuttern (Kugelumlaufspindel sollte Spielfrei sein.)
Messuhr axial an die Spindel und mit Handrad oder Tasten hin und her fahren.

Dann den Schleppfehler kontrollieren. Die Steuerung kann so eingestellt werden, dass der Schleppabstand angezeigt wird. Wie das genau gemacht wird steht hoffentlich in der Betriebsanleitung.
Vorschubmotore säubern. Den Staub am besten ausblasen und gleichzeitig absaugen.

Viel Erfolg

audi
   
Beitrag 25.08.2004, 00:25 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625
Hallo PKi!

Ich hab da noch nen Zusatz zu audi. biggrin.gif Bohrwasser von den Führungen entfernen(das hatten wir mal, da die Abstreifer im Eimer waren)und sicherstellen, das genügend Öl auf die führungen kommt(es kann auch die Ölleitung verstopft sein) oder die Führungen neu belegen und einschaben lassen, dann sollte es spätestens gehen, aber das ist die teuerste Lösung dafür auch die dauerhafteste.

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
   
Beitrag 31.10.2004, 14:10 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877
Hi PKI,

wie sieht es denn aus? Problem gelöst? Wäre nett, wenn du uns ein Feedback geben würdest....


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
   
Beitrag 31.10.2004, 14:29 Uhr
FGK
FGK
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2003
Beiträge: 69
Hallo PKI,

diese Symptome hatten wir auch mal an unserer MH700C.
Das Problem war bei uns die Achsregelung und mußte ausgetauscht werden. War nicht so schön (vor allem teuer. *gg)
Dieses Pulsen kommt aber wie die Vorredner schon erwähnt haben vom Spiel in Mutter und Spindel. Durch die Luft in der Achse kann der Tisch besonders bei Z immer wieder absacken und die Achsregelung versucht die Position wieder herzustellen und so kommts zum Pulsen des Tisches.
Wenn die Tipps der anderen nichts bringen, dann wirst wohl nen Monteur zu Rate ziehen müssen.
Eine Idee hätte ich noch - da du erwähnt hast der Tisch pendelt sich wieder ein könnte auch der Tachogeber im Vorschubmotor entweder verdreckt oder gar minimal verstellt sein. (kann passieren wenn man die Maschine manuell über den Motor vom Endschalter runterdreht und es etwas streng geht wegen der geschlossenen Bremse die man vergessen hat zu lösen! *zwinker*)

Gruß

FGK
   
Beitrag 01.11.2004, 18:52 Uhr
Inlinegott
Inlinegott
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2004
Beiträge: 72
hallo PKi,

das Vibrieren hatte ich an meiner DMU50evo auch. Das war zum Teil so extrem, man dachte es gäbe ein Erdbeben. Der Servicetechniker der sich darum kümmern sollte hat ganz schöne Sprünge gemacht als er das zum ersten mal live erlebte. Angefangen hat das sporadisch mit ruckartigen Achsbewegungen - ich dachte am Anfang die Maschine hätte sich bewegt. Das ist dann mit der Zeit immer schlimmer geworden bis zum endgültigen Breakdown.

Die X-Spindel wurde ausgebaut, später dann ausgetauscht, der X-Achsmotor als nächstes, dann die Steuerung und andere Elektronik alles ohne Ergebnis, bis dann letztendlich der Antriebsverstärker ausgewechselt wurde, danach gings.

mfG Inliner


--------------------
IY 1'ooo'ooo R0 FMAX
   
Beitrag 14.01.2005, 11:38 Uhr
PKi
PKi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.08.2004
Beiträge: 25
Jetzt kommt das Feedback. Ich weiss, versammt schnell, aber es kommt smile.gif

1. Zentralschmierung was ausser funktion, die Pumpe war nicht entlueftet und fing von alleine nicht an zu pumpen obwohl genug oel drinn war. Das war auch wichtig aber nicht das problem.

2. Habe die Motoren ausgeblasen, gereinigt. Schien alles super in ordnung. Der Motor der Z Achse hatte schon ein neuen Tachogenerator. Nach sehr viel hin und her hat sich letzendlich rausgestellt - der tachogenerator war defekt. Er hatte interne kurzschluesse obwohl die Laufflaeche der buersten keine abnutzung zeigte, wie ich vermute war der neu. Nach dem austausch funktioniert es prima.

Den Tachogenerator auf der X-achse werde ich bei gelegenheit auch wechseln, der zeigt eindeutig abnutzung.

Nochmals Danke fuer eure Tips.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: