HEIDENHAIN

Blum Laser, Rundlauf messen

Beitrag 03.07.2005, 11:30 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo,

haben ein Lasermess-System von Blum auf einer Fräsmaschine, nun hätte ich gerne gewusst ob man damit den Rundlauf der Werkzeuge messen kann und wenn ja wie?
Steuerung ist eine iTNC 530, aber die Messzyklen sind glaube ich von Blum.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 03.07.2005, 20:08 Uhr
Misanthrop66
Misanthrop66
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2004
Beiträge: 39
Hallo
Ich habe den Blum Nano-laser auf einer Kern Fräsmaschine mit iTNC530 und wenn ich mich recht erinnere gibt es bei den Messzyklen was für den Rundlauf hab das noch nicht probiert aber da muss was dabei sein.
bzw. hat man auf der Schulung was dazu erzählt.
Ich schau mal morgen in der Firma noch nach.

Misanthrop66
   
Beitrag 03.07.2005, 20:44 Uhr
spänesau
spänesau
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2004
Beiträge: 148
hi schabi

ich werd morgen auch mal nachgucken weil mich das auch interressiert
bis jetzt hab ich unseren laser nur zur Längenvermessung benutzt....

Ps. seit wir den Blum haben ist die Messdose total verstaubt biggrin.gif
   
Beitrag 03.07.2005, 20:52 Uhr
Benelli
Benelli
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.09.2004
Beiträge: 84
Hallo!
Im Ordner "BLUM" auf deiner TNC befinden sich verschiedene Programme von Blum eins schimpft sich "S_RUNOUT.h" oder so damit kann man den Rundlauffehler des Kalibrierdorn ermitteln müsste aber mit Werkzeugen genauso gehen wenn man die WKZ. Nummer entsprechend ändert.
m.f.g.
   
Beitrag 03.07.2005, 21:18 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo,

die Datei S_RUNOUT.h hab ich schon mal gesehen im BLUM ? Verzeichnis, die werde ich mir in dem Fall mal genauer ansehen. In der Dokumentation hab ich leider nichts dazu gefunden, aber die ist auch nicht sooo gut. wacko.gif

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 03.07.2005, 22:51 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo.

Komme zwar von der Sinumerik her, haben aber auch eine Blum Laserbrücke und die Zyklen dürften vom Prinzip her gleich sein (übrigens vermessen wir mit dem Blum-Laser auch Drehwerkzeuge).
Zu Deiner Frage: So weit ich mich erinnere, kannst Du mit dem Zyklus für Längen- und Radiusmessung auch eine Einzelschneidenkontrolle unter Vorgabe einer bestimmten Toleranz durchführen (=Rundlaufmessung). Beachte hierbei die Vorgaben von Blum bez. Drehzahl.

Gruss


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 05.07.2005, 19:56 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504
Hallo Schabi,

mit einem einigermaßen zeitgemäßen Softwarestand gehts mit den Messzyklen von Blum, welche Du unter Touch Probe in der zweiten Softkeyleiste findest.

In den jeweiligen Zyklen gibts ein Parameter, der Einzelschneidenkontrolle heißt. Diesen mußt Du auf 1 setzen. Damit wird der Rundlauf geprüft. Die Toleranz wird dann in der Werkzeugtabelle entweder unter Messtoleranz (habe den Spaltennamen jetzt gerade nicht im Kopf), oder unter LBreak und RBreak eingetragen. Habe leider keine Möglichkeit mehr das an einer TNC Steuerung auszuprobieren.
Bin aber sicher, dass die Steuerung einen Fehler bringt, wenn der Rundlauf nicht passend ist. Habe dies bei Messerköpfen wegen der Wendschneidplatten oft genug selbst gehabt, wenn eine Platte mal wieder nicht ganz exakt eingesetzt war.

Die Programme im Verzeichnis Blum sind wahrscheinlich diejenigen, die beim Programmieren der Touch Probe Zyklen intern aufgerufen werden.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 05.07.2005, 21:03 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo mark25,

das hört sich schon mal viel versprechend an, ich hab die Funktion Einzelschneidenkontrolle schon mal getestet konnte aber das Resultat nirgends finde. Ich versuche es mal ohne einen Wert in der Werkzeugtabelle und schaue ob dann einer eingetragen wird oder ob die Steuerung den Fehler bring dass der Rundlauf ausser Toleranz ist. (falls der Rundlauf nur mit dem Sollwert verglichen wird)
Das Programm S_RUNOUT.h hab ich noch nicht ganz durchgekaut um zu begreifen was da alles gemacht wird.

@ Traori

Wird bei Dir der Rundlauffehler in die Werkzeugliste eingetragen oder ein vergleich gemacht?

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 06.07.2005, 18:59 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504
Hi Schabi,

ohne einen Wert in der WZ-Tabelle passiert auch nichts, weil ja keine Toleranz eingetragen ist.
Probier es doch erstmal mit den Toleranzwerten, die Du sehr Eng setzt, also z.B. 0.005 mm. Wenn Du einen Messerkopf nimmst hast Du niemals einen solchen Rundlauf. Unter Rundlauffehler gilt hierbei nämlich dann auch die Differenz zwischen der am wenigsten und der am meißte vorstehenden Platte.
Wie gesagt, weiß leider nicht mehr genau, ob es bei Toleranz oder bei Bruchtoleranz eingetragen werden muss.
Bin aber der Meinung, dass dieses unter Toleranz eingetragen werden muss, denn es gibt auch einen Zyklus Bruchkontrolle, der dann wohl auf die Bruchtoleranzen rurückgreift.

Hast Du nicht vielleich ein dünnes Zusatzheft für den Blum Laser? Dort steht auch noch eine Erklärung der Zyklen. Habe leider keines mehr vorhanden.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 06.07.2005, 21:45 Uhr
Traori
Traori
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.10.2004
Beiträge: 249
Hallo schabi

Der Rundlauffehler wird nicht in eine Liste eingetragen (vorweg: ich habe va. mit der Sinumerik zu tun, HH kenne ich so gut wie gar nicht). Den ermittelten Rundlauffehler hat uns bisher nie interessiert. Wenn die vorgegebene Toleranz überschritten ist, tauschen wir das Wz. gegen Schwester-Wz. aus. Die Werte bez. Rundlauffehler die der Laser ermittelt, könnten bei Bedarf sicher weiterverwendet/verarbeitet werden.
Aber zurück zu Deiner Frage: Was meinst Du mit "Vergleich"?

Gruss


--------------------
"Wenn die Torte spricht, hat der Krümel zu schweigen!"
   
Beitrag 06.07.2005, 22:26 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175
Hallo zusammen,

also konnte heute einiges ausprobieren, also der ermittelte Rundlauffehler wurde mit dem Wert RBREAK verglichen wenn der grösser als der eingetragen Wert war wurde das Werkzeug gesperrt. Ich hoffe jetzt das ist richtig so?

@ mark25

Das dünne Zusatzheftchen hab ich schon aber für mich steht da zuwenig drin.

@ Traori

Bis jetzt hat immer alles zugetroffen was Du geschrieben hast, also scheinen die Zyklen identisch zu sein. Bei uns sollten WSP Werkzeuge in 20µm rundlaufen und VHM Werkzeuge in 5µm. Ich könnte ja auch eine Messuhr anstellen aber bei PKD bestückten Fräsern wäre mir das optische Prüfen lieber.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
   
Beitrag 09.07.2005, 19:28 Uhr
danko28
danko28
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 8
Kalibriert ihr euere BLUM mit Spindeldrehzahl (z.b. S3000), oder ohne Drehzahl. Habe das Problem, dass mir ganz kleine fräser (kugelfräser R0.1) zu tief positioniert werden. Glaube das kommt daher, dass ich ohne Spindeldrehzahl kalibriere!?!. Dadurch wird wahrscheinlich der Rundlauffehler vom Kalibrierdorn nicht erfasst und die Laser Position wohl falsch ermittelt, oder ???
Lasse auch die Spindel entsprechend lange vorher warmlaufen. Kommt also nicht von der Spindel.
Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht. coangry.gif thumbs-up.gif
   
Beitrag 09.07.2005, 20:13 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504
QUOTE (schabi @ 06.07.05 - 23:26)
Hallo zusammen,

also konnte heute einiges ausprobieren, also der ermittelte Rundlauffehler wurde mit dem Wert RBREAK verglichen wenn der grösser als der eingetragen Wert war wurde das Werkzeug gesperrt. Ich hoffe jetzt das ist richtig so?

Hallo Schabi,

ja, ich so hab ich es auch immer gemacht.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 09.07.2005, 20:18 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504
QUOTE (danko28 @ 09.07.05 - 20:28)
Kalibriert ihr euere BLUM mit Spindeldrehzahl (z.b. S3000), oder ohne Drehzahl. Habe das Problem, dass mir ganz kleine fräser (kugelfräser R0.1) zu tief positioniert werden. Glaube das kommt daher, dass ich ohne Spindeldrehzahl kalibriere!?!. Dadurch wird wahrscheinlich der Rundlauffehler vom Kalibrierdorn nicht erfasst und die Laser Position wohl falsch ermittelt, oder ???

Hallo,
könnte wohl so sein.

Kalibrieren sollte meiner Meinung nach immer mit laufender Spindel erfolgen, weil so das ganze "auf Umschlag" gemessen wird. Beim Kalibieren wird die tatsächliche Lage des Laser im Arbeitsraum ermittelt und irgendwo in den Maschinenparametern abgelegt. Wenn der Kalibrierdorn schlägt und die Spindel nicht beim Kalibrieren läuft, würde ich behaupten, dass Du ein verfälschtes Ergebnis ermittelt bekommst.
Das ganz wird durch die rotierende Spindel kompensiert.


--------------------
Gruß
Markus
   
Beitrag 11.07.2005, 18:36 Uhr
TeresaCarrar
TeresaCarrar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
Mit kleinen Durchmessern, kleiner 1.5 hat der Blumlaser generell Probleme. Da kann man sich nicht darauf verlassen.... meiner Erfahrung nach.
   
Beitrag 11.07.2005, 20:31 Uhr
danko28
danko28
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.08.2004
Beiträge: 8
Also bis 0.05mm Durchmesser sollte es funktionieren. Vorausgesetzt die Maschine bringt es. Habe meine Heute mit Spindeldrehzahl kallibriert und es passt auf 0.001mm.
thumbs-up.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: