530.284 aktive Mitglieder*
2.794 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Mess- und Steuerungstechnik

CDSlite oder CDS v5 - Befehlszeile-Parametern / Batch

Beitrag 16.10.2020, 12:35 Uhr
ChrisFiji
ChrisFiji
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied

Hallo liebe MillPlus Community,

habt ihr Erfahrung damit, wie CDSlite oder CSD v5 über die Kommandozeile bedient werden kann?
Nach ein wenig Hin- und Her mit der Windows 10 Hilfe habe ich nun zumindest folgende Informationen aus der CDSlite Hilfedatei bekommen können:

CDS akzeptiert die folgenden Befehlszeile-Parameter. Parameter können Schalter sein, angezeigt mit im Anfang einem '-' oder ' / ', oder Werte, die getrennt werden durch ein oder mehr Leerzeichen oder Tabulatoren. Ein Schalter kann eins oder mehr begleitende Werte haben. Wenn ein Wert Leerzeichen enthalten muß, schreiben Sie den Wert innerhalb von doppelten Anführungsstrichen ("). Schalter sind Groß/Kleinschreibung-unempfindlich.

Bei Erkennung der Befehlszeileparameter, selektiert CDS die Befehlszeilekonfiguration (2. Konfiguration), aber ersetzt die in der Befehlszeile verwendete Werte. Die Ergebnisse werden in Konfigurations-Dialogfenster gezeigt.

<Startdatei>
Ein Wertparameter ohne Schalter wird als Startdatei genommen. Die Standard-Erweiterung ist .stf und der Standard-Ordner ist der Ordner, in dem CdsLite.exe sich befindet. Die Datei enthält Startparameter-Einstellungen.
Beispiel: CDS start.stf

Die Startdatei ist eine Alternative zu den Befehlszeile-Parametern zum Definieren der Anschlußeinstellungen. Die folgenden Befehlszeilen werden von CDS akzeptiert:
· Connect = <ip address> [<port number>] - Dieser Befehl funktioniert gleich wie der -i Schalter
· Caption = <caption> - Dieser Befehl funktioniert gleich wie der -c Schalter

Nun würde mich allerdings interessieren, wie ich nicht nur eine Verbindung über die Kommandozeile aufbauen kann, sondern auch Werkzeugdaten transferieren kann.
Der Heidenhain Service verweist auf DMG und DMG verweist auf Heidenhain smile.gif Also so richtig komme ich da leider nicht weiter.

Habt Ihr noch Ideen oder Erfahrungen, wie CDS in einer Bat-Routine angesteuert werden kann?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche vorab bereits ein schöne Wochenende!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: