cycl19 wegfahren bei Werkzeugbruch

Beitrag 12.05.2006, 10:23 Uhr
Evo50
Evo50
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2005
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
wenn ich im Cycl19 unter 45 Grad bohre und er Bohrer bricht ab,wie schaffe ich es unter dem selbigen Winkel aus dem Werkstück zu fahren?
(Steuerung iTNC530)
   
Beitrag 12.05.2006, 10:35 Uhr
jack
jack
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2004
Beiträge: 63
hallo Evo50

versuch´s doch einfach so: vorschuboveride auf null, beide achsen in die RICHTIGE RICHTUNG gedrückt halten, dann overide lansam aufdrehen.

geht halt nur bei 45 grad!!!!!!!!
   
Beitrag 12.05.2006, 10:48 Uhr
ottootto
ottootto
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2002
Beiträge: 204
In Hand Betrieb gehen Taste 3D Rot Drücken Manueller Betrieb auf Aktiv setzen mit Enter Taste und Du kannst jeden Winkel frei fahren. Musst nur drauf achten das auch in der jeweiligen Achse der richtige Winkel den Du freifahren willst aktiv ist also nicht Null sondern deinen Wert entweder eintragen oder (den wert von Cycl 19 Übernehmen der schon Drin steht ), und du auch die richtige Taste zum freifahren benutzt iss aber bei Dir leicht bei 5 Achs Z+.
Gruss Otto
   
Beitrag 12.05.2006, 11:21 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Hi,

Wenn dir das Werkzeug gebrochen ist, du stehst also mitten im Teil, Also ist dein Cycle. 19 ja noch aktiv. einfach Programmlauf stoppen (Rote Taste...), Softkey Interner Stop dann in Betriebsart Manuell (MDI) wechseln und dann einfach nen Z-Positioniresatz schreiben Z.B. L Z+10 R0 F1000 und NC-Start (Poti sicherheitshalber runterdrehen....) Dann fährt die die Maschine das Werkzeug aus dem Teil Paralell zur Z-Achse......Wichtig ist das der Zyklus 19 noch mit deinen Werten aus dem Programm aktiv ist!!!

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 12.05.2006, 18:21 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
L M140 MBMAX !


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 14.05.2006, 19:36 Uhr
Gonzales
Gonzales
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.09.2005
Beiträge: 435
Hallo EVO50

am besten du machst mal ein paar Trockenübungen mit der 3DROT Taste indem du Manuell aktiv schaltest und für A B C abwechselnd Winkel eingibst und aufpasst, wohin die Maschine mit welcher Taste fährt!
Achte auch auf die tatsächliche Lage der C-Achse zum eingestellten Wert.
Ich bin mir nicht sicher, ob bei Abweichung von IST- zum SOLL- Wert die Verfahrrichtung unterschiedlich ist.
Bei mir ist das glaub ich so, weil ich den Raumwinkel immer mit B und C Achse definiere. (bei B-90 und C0 komme ich von links;bei C90 von vorne; bei C180 von rechts usw.)
Das kannst du dann auch zum Kontrollieren einer bestimmten Schraege mit der Messuhr oder zum manuellen Fräsen verwenden.
Probiers einfach mal ohne etwas augespannt zu haben aus, dann siehst du ja, wie's bei dir funzt.

Gruß Gonzales


--------------------
herzliche Grüße

Gonzales
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: