HEIDENHAIN

Defekte Festplatte bei Heidenhain TNC 426

Beitrag 29.06.2007, 04:43 Uhr
ralf.gerberding
ralf.gerberding
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2004
Beiträge: 35
Hallo zusammen,

ich habe eine Mikron VCP 800, die Steuerung fährt zwar noch hoch, und ich kann mit der Maschine auch einige Zeit arbeiten, variiert zwischen 5 bis 90 Minuten.

Nach dieser Zeit schaltet sich die kpl. Maschine jedoch ab und es geht nichts mehr. Da ich die Maschine gebraucht gekauft habe gibt es leider keine Software mehr, habe ich beim Kauf auch leider nicht drauf geachtet.

Besteht die Möglichkeit eine 1 zu 1 Kopie von der Platte zu machen, so dass wenn ich eine neue einbaue, die Maschine wieder einwandfrei läuft?

Danke für Eure Hilfe daumup.gif,

Gruß Ralle
   
Beitrag 29.06.2007, 05:51 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Gibt es denn irgendeine Fehlermeldung bevor die Maschine sich abschaltet? Was schaltet sich ab? Not-Aus? oder Komplettabsturz?KAnn auch was anderes sein als die Festplatte, wenn diese kaputt wäre würde meiner meinung nach gar nix mehr funzen. Kommt auch drauf an wie alt die Maschine ist, evtl ist deine TNC426 auch noch auf Eproms gespeichert, bei den älteren Modellen war das noch so.


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 29.06.2007, 17:16 Uhr
Chrisiatla
Chrisiatla
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2006
Beiträge: 273
Hi,

wir hatten auch mal einen Festplattendefekt an unserer Kekeisen die ging mal dann doch wieder nicht das ging ne weile dann ging gar nix mehr aber es kam ne Fehlermeldung NUR WELCHE???? wenn ich das no wüsst auf jeden fall stand da

"dont´t switch off!!!!!!"

als mein Kollge dann sagte da steht immer "Maschine ausschalten"
dachte ich mir !!!toll!!! so wirds bestimmt besser na ja die Übersetzung kam vom Vorgesetzte also konnt man meinem Kollege ja ken Vorwurf mache!

auf jeden fall habe ich die Platte ausgebaut und mir bekame ne Neue aber ich denke die Maschinenparameter hatten wir extern gesichert!!

sollt ma sowieso immer mache! Wenn bei ner Alte mit Eproms die Pufferbatterie alle is is a alles weg!!! Zumindest beim nächste Stromausfall
   
Beitrag 30.06.2007, 09:06 Uhr
ralf.gerberding
ralf.gerberding
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.08.2004
Beiträge: 35
Danke erstmal,

aber ich bin mittlerweile so weit, dass ich weiß das die Platte defekt ist, fast alle Cluster, und Sektoren sind defekt, habe ich überprüft.

Die Fehlermeldung beim Hochfahren lautet (press END to "Kernel Dump") also das Betriebssystem zurücksetzten.

Habe ich 2x gemacht, das Ergebnis war "normal" wie bei Chrisiatla (was ist das eigentlich für´n Nickname?), mal lief die Maschine für 2, 3 oder sogar 6 Stunden, dann aber wieder nur mal für 10, 12 oder 20 Minuten.

Parameter sichere ich von jeder Maschine mind. 1x im Monat doppelt, einmal auf dem Server und einmal auf CD, ebenso wie Logbücher und Programme (sicher ist sicher). Also dürfen alle Maschinenparameter noch vorhanden sein, habe jetzt bei Heidenhain eine neue Platte bestellt, ich denke die alte hat es völlig zerlegt.

Trotzdem danke für Eure Hilfeversuche, Gruß Ralle
   
Beitrag 17.07.2007, 12:35 Uhr
emslaender
emslaender
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2007
Beiträge: 11
Hallo,

man kann die Festplatte ausbauen und mit "Acronis True Image" oder "Norton Ghost" klonen. (alte Festplatte sektorweise auf eine neue kopieren)
Vorher versuchen mit TNCRemoNT ein Backup zu machen, dann klonen und die neue Festplatte ein bauen.
Ab NC-Software 280 474 xx sollte es problemlos möglich sein.


--------------------
... es kann nur einen geben!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: