HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Fanuc OM Series Kuntur mit gezeilten Radius versehen

Beitrag 18.11.2014, 23:21 Uhr
KD_Fanuc_Mike
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hy Leute,

Ich habe eine Kitamura MyCenter 2x bei uns in der Firma.
Mein Chef und ich sind zur Zeit sehr intensiv damit beschäftigt viele bearbeitungen die durch CAM programmiert werden können durch eigene Programmierungen zu verwirklichen. Auf meiner Maschine läuft die Fanuc OM Series Steuerung.

Nun zu meinem "Problem":

Ich will es schaffen "jede" belibige Kontur mit einem radus versehen zu können und wollte anfangs, was natärlich sehr kompliziert ist, einfach einen Radius in X bzw Y / Z abzeilen und dann das Koridinatensystem der Maschine in den Radien der Kontur mit G68 schrittweise rotieren.Rein Technisch machbar aber der Befehl ist auf meiner Maschine nicht freigegeben. Nun kam mir eine weitere Idee: ich dachte mir dass es einfacher wäre die Kontur, ebenfals mit Makro, zur Parametieren und einafach die X bzw Y-Achse mittelsRrechnung oder gar einfachem Algorithmus zu einer festgelegten größe der Z-Achse, zb 0.05mm wobei die Z-Achse am unteren Punkt des Radius beginnt, von Außen / Innen nach Innen / Ausen Bei einer Auß / Innenkontur zu versetzen bis die Z-Achse wieder auf der Fläche des WS ruht.

Kennt Ihr da einen Weg oder gar eine einfachere Lösung.

würde mich Freuen wenn ihr mir da Helfen könnt

Gruß Mike

Beitrag 19.11.2014, 20:11 Uhr
MSMS
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
QUOTE (KD_Fanuc_Mike @ 18.11.2014, 23:21 Uhr) *
Hy Leute,

Ich habe eine Kitamura MyCenter 2x bei uns in der Firma.
Mein Chef und ich sind zur Zeit sehr intensiv damit beschäftigt viele bearbeitungen die durch CAM programmiert werden können durch eigene Programmierungen zu verwirklichen. Auf meiner Maschine läuft die Fanuc OM Series Steuerung.

Nun zu meinem "Problem":

Ich will es schaffen "jede" belibige Kontur mit einem radus versehen zu können und wollte anfangs, was natärlich sehr kompliziert ist, einfach einen Radius in X bzw Y / Z abzeilen und dann das Koridinatensystem der Maschine in den Radien der Kontur mit G68 schrittweise rotieren.Rein Technisch machbar aber der Befehl ist auf meiner Maschine nicht freigegeben. Nun kam mir eine weitere Idee: ich dachte mir dass es einfacher wäre die Kontur, ebenfals mit Makro, zur Parametieren und einafach die X bzw Y-Achse mittelsRrechnung oder gar einfachem Algorithmus zu einer festgelegten größe der Z-Achse, zb 0.05mm wobei die Z-Achse am unteren Punkt des Radius beginnt, von Außen / Innen nach Innen / Ausen Bei einer Auß / Innenkontur zu versetzen bis die Z-Achse wieder auf der Fläche des WS ruht.

Kennt Ihr da einen Weg oder gar eine einfachere Lösung.

würde mich Freuen wenn ihr mir da Helfen könnt

Gruß Mike

Servus,

viell. mit einer Formel und die dann in Parameter umsetzen
von unten nach oben Radius fräsen

X_Versatz = Radius - (Wurzel aus (Tiefe_Z * (2*Radius - Tiefe_Z)))

die Seitliche Zustellung im unteren Bereich ist natürlich sehr gering und im oberen Bereich gröber -
das Ganze dann noch logarithmisch aufbauen

ich werds aber weiterhin mit CAM machen

Excel Datei hochladen geht nicht, deshalb als txt

Gruß Manne

Der Beitrag wurde von MSMS bearbeitet: 19.11.2014, 20:12 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Seitlich_Zustellung_f__r_R_.txt ( 2.71KB ) Anzahl der Downloads: 15

Beitrag 19.11.2014, 21:34 Uhr
KD_Fanuc_Mike
Level 1 = Community-Lehrling
*
danke.gif

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: