HEIDENHAIN

Fehler beim WZ-Wechsel

Beitrag 03.02.2023, 16:40 Uhr
Zesi
Zesi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2022
Beiträge: 8
Hallo miteinander

Maschine: DMU50T mit Heidenhain TNC426

Habe folgendes Problem:
Obwohl kein WZ in der Spindel ist und im Manuellen Betrieb T0 steht kommt immer der Fehler ''182 Werkzeug aus Spindel nehmen'' wenn ich eines einwechseln möchte.
Habe schon im Notmenü den Spanner geöffnet/geschlossen, und das Werkzeugmagazin initialisiert, die Maschine mehrfach neu gestartet, hat aber alles nichts gebracht.
Vermute nun, dass ein Sensor spinnt. Könnte das sein oder habt ihr andere Ideen? Falls ja, weis jemand wo der Sensor liegt, bzw wie man am besten ran kommt?

Für eure Hilfe danke ich euch schon im Voraus! danke.gif

Grüsse Zesi

Der Beitrag wurde von Zesi bearbeitet: 03.02.2023, 16:45 Uhr
   
Beitrag 03.02.2023, 17:38 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912
Hast du schon die Werkzeugplatztabelle kontrolliert?


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 03.02.2023, 20:51 Uhr
Zesi
Zesi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2022
Beiträge: 8
QUOTE (farmer 70 @ 03.02.2023, 16:38 Uhr) *
Hast du schon die Werkzeugplatztabelle kontrolliert?



Hallo Farmer

Ja die habe ich auch schon kontrolliert und leider keinen Fehler entdeckt.
   
Beitrag 05.02.2023, 13:28 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912
Versuch mal folgendes:
Nimm ein irgendein Werkzeug aus deinem Werzeugwechsler z.B. T2 (der Platz muss wirklich leer sein). Das spannst du dann manuell in die Spindel. Danach sagst du der Platztabelle das sich auf Platz Null (Spindel) T2 befindet und der Platz von 2 = 0 ist. Als nächstest Rufst du dann manuell TOOL CALL 2 auf. Es dürfte dann nichts passieren ausser das die Anzeige von T0 auf T2 wechselt. Das machst du natürlich sehr vorsichtig mit den Fingern am Poti oder Not-Aus ;-). Wenn der Schritt ohne Probleme war rufst du gerne TOLL CALL T0 auf. Dann sollte die Maschine die Spindel frei fahren. Auch hier wieder vorsichtig arbeiten. Ist auch dieser Vorgang erfolgreich verlaufen sollte alles wieder gut sein.
Hat das alles nichts gebracht liegt der Fehler ganz woanders. Spanndruck, Hydraulik, Ölstand, Wartungseinheit Pressluft kein Öl, oder Sensoren defekt. Dann solltest du telefonisch Kontakt mit DMG aufnehmen und fragen was ursächlich sein könnte. Du könntest auch mal im Handbuch der Maschine nachsehen ob dort etwas beschrieben ist wie der Fehler zu beheben ist. Einige Hersteller listen nicht nur die Fehlermeldungen auf, die geben auch Tipps zur Abhilfe an.
Wie dem auch sei wünsche ich dir Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
Beitrag 06.02.2023, 10:21 Uhr
Zesi
Zesi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.07.2022
Beiträge: 8
QUOTE (farmer 70 @ 05.02.2023, 12:28 Uhr) *
Versuch mal folgendes:
Nimm ein irgendein Werkzeug aus deinem Werzeugwechsler z.B. T2 (der Platz muss wirklich leer sein). Das spannst du dann manuell in die Spindel. Danach sagst du der Platztabelle das sich auf Platz Null (Spindel) T2 befindet und der Platz von 2 = 0 ist. Als nächstest Rufst du dann manuell TOOL CALL 2 auf. Es dürfte dann nichts passieren ausser das die Anzeige von T0 auf T2 wechselt. Das machst du natürlich sehr vorsichtig mit den Fingern am Poti oder Not-Aus ;-). Wenn der Schritt ohne Probleme war rufst du gerne TOLL CALL T0 auf. Dann sollte die Maschine die Spindel frei fahren. Auch hier wieder vorsichtig arbeiten. Ist auch dieser Vorgang erfolgreich verlaufen sollte alles wieder gut sein.
Hat das alles nichts gebracht liegt der Fehler ganz woanders. Spanndruck, Hydraulik, Ölstand, Wartungseinheit Pressluft kein Öl, oder Sensoren defekt. Dann solltest du telefonisch Kontakt mit DMG aufnehmen und fragen was ursächlich sein könnte. Du könntest auch mal im Handbuch der Maschine nachsehen ob dort etwas beschrieben ist wie der Fehler zu beheben ist. Einige Hersteller listen nicht nur die Fehlermeldungen auf, die geben auch Tipps zur Abhilfe an.
Wie dem auch sei wünsche ich dir Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.




Hallo Farmer

Du hast mir mein Montag gerettet. Danke dir dafür Tausendfach! super.gif
Hat geklappt mit dem von Hand einwechseln und die Platztabelle überschreiben.
Würde mich nur noch wundern wo der Fehler genau gelegen hat. Aber naja geht ja wieder wink.gif

Grüsse Zesi
   
Beitrag 06.02.2023, 14:50 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 912
Freut mich das ich dir helfen konnte


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: