HEIDENHAIN

Gewindefräsen, ...mit Angestellter Achse

Beitrag 12.03.2006, 18:29 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315
Hallo zusammen,

ich muss ein Innengewinde (kein DIN oder ISO) fräsen. Eigentlich sollte das ja kein Problem sein wenn es ein normales wäre . Das Gewinde hat drei Gänge und ist über die breite noch abgeflacht, was mir die grösten sorgen bereitet. Um dieses gewinde fertigen zu können muss ich die B-Achse um 6grad schwenken . (DMU 70 eVo iTNC 530) Fräser habe ich einen mit Wendeplatte . Wer kann mir Helfen ? Die einzige möglichkeit die ich sehe, ist das ganze mit M128 zu Programmieren .

Mfg

Mister


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
   
Beitrag 13.03.2006, 12:30 Uhr
schillingw
schillingw
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2001
Beiträge: 470
Hallo Mister,

wie wäre es mit einer Zeichnung, damit man sehen kann, wie das Teil aussieht. Mit Zeichnung hättest du vielleicht schon ein Antwort.....


Gruß Walter


--------------------
Es geht nicht nebeneinander, schon gar nicht gegeneinander,
es geht nur miteinander.
   
Beitrag 13.03.2006, 19:59 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315
Hallo,

hier ist mal eine kleine zeichnung. Ist aber nicht die beste Qualität.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  gewinde.jpg ( 336.59KB ) Anzahl der Downloads: 144
 


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
   
Beitrag 14.03.2006, 20:37 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hallo mister...

die Gewindefräszyklen von HH fallen glaube unter den Tisch bei der komplizierten Geometrie,würde es so machen...

einen Steigung programmieren also quasi 360 Grad mit Polarkoordinaten, dann das ins Label reinhaun und solange wiederhohlen bis du auf deine Gewindelänge kommst...

bei mehreren Steigungen das selbe... man könnte dann mit Zyklus Spindelorientierung den Versatz von einem zum anderen Gewindegang verschieben... soviel zur Theorie, praktisch ist das viel komplizierter sowas zu fräsen denke ich... die Toleranzen sind ja der Hammer...

vielleicht könnte man ja sowas auch gleich reinerodieren??? smile.gif kostenmäßig nimmt sich das ja bestimmt nich viel mit Programmier und Zeitaufwand im Vergleich zum Fräsen


MfG


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 15.03.2006, 06:58 Uhr
NTCNC9
NTCNC9
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 992
Hallo Mister,

Ich würde mich meinem Vorschreiber anschließen, die HH-Zyklen fallen komplett weg. Programmiertechnich in meinen Augen auch nur machbar mit Polarkoordinaten und Fräser versetzen bis die Gewindelänge erreicht ist.

Ist das ein Gewinde welches als Spritzkontur in nem Spritzwerkzeug ist oder ein Funktionsgewinde?

Erodieren wäre bestimmt in diesem Fall gescheiter, kommt natürlich auch auf die Menge der Gewinde an die du machen musst.....

Gruß

Björn


--------------------
Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen,
danach verzichtete er auf weitere Experimente.....
   
Beitrag 15.03.2006, 20:43 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315
Hallo

Das Gewinde ist ein Funktionsgewinde und es sind 50 Werkstücke . Ich habe mir gedacht,dieses teil mittig auf dem Tisch aufzuspannen dann meine B-Achse 6 grad Schwenke und über die Drehachse C und Z-Achse mein Steigung fahre. Ich habe halt das Problem das es über die seite abgeflacht ist .


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
   
Beitrag 15.03.2006, 21:34 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Und worin liegt da dein problem, versetzt dir halt deinen NP einmal etwas nach oben und anschliessend nach unten. lediglich der Übergang von einer Hälfte auf die andere wird übel.
   
Beitrag 15.03.2006, 21:43 Uhr
mister1981
mister1981
Der Bottlemaker
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2005
Beiträge: 315
Das problem ist, das das ganze in eien zug geschehen muss !
Das müsst ihr euch so vorstellen : das teil ist in der mitte geteilt (zwei hälften) , das gewinde ist bei 90 und 270 grad am grösten und bei null und 180 gad ist es abgeflacht . Das ganze muss masslich tödlich passen !


--------------------
MfG
mister


--

Wenn man Erfolg hat, ist es das Schwerste, jemanden zu finden, der sich mit einem darüber freut.
   
Beitrag 15.03.2006, 22:32 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008
Wenn das ganze 2teilig ist gehts ja noch einfacher. leg dir ne Beilage dazwischen dass das ganze wieder rund wird.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: