HEIDENHAIN

grober Positionierfehler D

Beitrag 17.12.2011, 21:01 Uhr
connysophi
connysophi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2005
Beiträge: 121
Hallo Kollegen,

mein Freund für den ich Fräsprogramme erstelle hat mich heute angerufen, dass seine Maschine (Deckel FP4 AT mit TNC355) alle Stunde beim abarbeiten meiner Programme hängen bleibt.

Beschreibung hierzu:
- Fehleranzeige im Display nennt sich "grober Positionierfehler D"
- es passiert anscheinen immer in der Z - Bewegung, meist wenn die Maschine in Z - Eilgang freifährt
- es gibt keine Systematik, denn sie bleibt immer an verschiedenen Stellen hängen
- danach hilft nur ausschalten, denn anderst lässt sie sich nicht mehr bewegen

Da er weis dass ich hier im Forum bin, hat er mich gebeten hier die Frage zu stellen.
Weiter hab ich auch schon ein paar Sachen hierzu bzgl. Positionierfehler im Forum gelesen, jedoch gibt es keine Beschreibung für die Fehlermeldung mit dem "D".

Also wenn jemand helfen kann, oder einen Hinweis hat schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß und schönes WE
Connysophi
   
Beitrag 18.12.2011, 00:43 Uhr
hwb2k
hwb2k
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2010
Beiträge: 9
Hallo connysophi ein grober Positionierfehler kann viele Ursachen haben.

Mögliche Ursachen für solche Fehler sind z.B.

-Steuerungsfehler (z.B. Rechner Platine)
- zu hohe Offset-Spannung am Servo-Verstärker
- Elektricher Defekt am Servermotor
- Defekt am Motor, Tacho, Meßsystem oder an Verkabelung
- Fehler an der Mechanik (Lager,Spindel oder Führungen ect.)
-Einwirkung zu höher mechanischer Kräfte auf einem Antrieb

Ich hatte genau das gleiche Problem vor 3 Wochen an meiner Maschine und zwar auch in der Z Achse.

Wir haben erst die ganze Elektrik überprüft daran lag es schonmal nicht.
Dann ging es weiter zur Mechanik meine Maschine Maho 500W hat noch Handräder zum Kurbeln dran die gingen alle noch leicht..
also war Mechanik auch i. O. falls ihr welche habt kannst du es so auch nach schauen.
Als nächsten haben wir bei DMG angerufen der Service war super und hat uns sofort weiter geholfen und uns gesagt wenn Mechanik,Elektronik usw
alles passt, sollen wir die Kohlen von den Motoren mal nachschauen da die Maschiene schon recht alt ist...
Und er hatte recht da diese noch nie gewechselt worden waren war die im Z Motor kaum noch vorhanden.
Als Richtwert gilt dabei sind sie kleiner als 10mm sollte man sie austauschen.
Haben gleich die Kohlen dort bestellt am nächsten Tag früh um 10 ist die Maschine ohne Probleme wieder gelaufen.
   
Beitrag 18.12.2011, 10:57 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511
QUOTE (connysophi @ 17.12.2011, 22:01 Uhr) *
Hallo Kollegen,
Weiter hab ich auch schon ein paar Sachen hierzu bzgl. Positionierfehler im Forum gelesen, jedoch gibt es keine Beschreibung für die Fehlermeldung mit dem "D".

Gruß und schönes WE
Connysophi



aus dem handbuch der 355 (kann man bei HH runterladen)

QUOTE
Die Fehlermeldung GROBER POSITIONIER-FEHLER kann aus verschiedenen Gründen erfolgen
Zur Unterscheidung der Fehler-Ursache werden zusätzlich die Buchstaben A - E angezeigt:
Fehlermeldung Fehler-Ursache
GROBER POSITIONIER-FEHLER A Überschreiten der Positionier-Überwachung MP 57 oder MP 174
GROBER POSITIONIER-FEHLER B Überschreiten der 10 Volt-Sollwert-Spannung der Steuerung bei Betrieb mit Vorsteuerung
GROBER POSITIONIER-FEHLER C Überschreiten der Grenze für die Bewegungs-überwachung MP 234
GROBER POSITIONIER-FEHLER D Überschreiten der Grenze für die Stillstands-Überwachung MP 169
GROBER POSITIONIER-FEHLER E Überschreiten der Grenze für den automatischen zyklischen Offset-Abgleich (100 mV)
   
Beitrag 18.12.2011, 12:02 Uhr
cncfutzi
cncfutzi
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.05.2006
Beiträge: 241
Hallo
einmal ein Gedancke !!

1. Eilgang reduzieren .
2. zusammenspiel der Klemmung und Drift in der Z-Achse kontollieren .
3. Motorbremse .

gruss
cncfutzi
   
Beitrag 21.12.2011, 12:05 Uhr
connysophi
connysophi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2005
Beiträge: 121
Hallo,

vielen Dank an alle die mir Ihre Tips gegeben haben.

Ich war nun vor Ort und hab das ganze mal begutachtet. Dabei habe ich folgende Dinge bemerkt.
- Es handelt sich nicht um die Z - Zachse, sondern um die X - Achse wo die Maschine aussteigt. Und zwar fährt die Maschine im Programm im Eilgang in Z frei und danach in der Positionierung in X im Eilgang kommt die Fehlermeldung
- die Stromleitung zum X - Antrieb mit dem Schutzschlauch unter dem Tisch hat eine starke Quetschung. Ist wohl mal beim Refernzpunkt anfahren mit einer Wanne unter der Maschine verquetscht worden
- die Maschine ist schon länger nicht mehr gewartet worden

Wir werden nun zuerst mal das Kabel erneuern und dann schauen ob der Fehler weiterhin besteht.
Weiter werden wir die Maschine reinigen inkl. Glasmasstäbe und die Führungen kontrollieren.

Was ist die Grenze für die Stillstands - Überwachung MP169???

Sobald ich mehr weis melde ich mich wieder.
Gruß
Connysophi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: