HEIDENHAIN

Handradfehler DMU 60 E, M91 HCU-Module antwortet nicht

Beitrag 30.11.2023, 12:06 Uhr
JD182
JD182
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2023
Beiträge: 9
Hallo zusammen.

Wir haben eine Deckel Maho DMU 60 E (Bj 1998) mit MillPlus Steuerung (V321) und ein HRC 410 Handrad angeschlossen. Wir können mit dem Handrad in den Achsen verfahren und es leuchtet.

Fehlerbeschreibung:
Nach unbestimmter Zeit kommt jedoch eine Fehlermeldung -> M91 HCU-Modul antwortet nicht (Siehe auch Bild: Bildschirm MillPlus). Das Handrad leuchtet immer noch, der Fehler kann aber nicht weg gedrückt werden. Die Maschine muss neu gestartet werden. Auch wenn das Handrad oder die Maschine nicht benutzt wird, kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Wir hatten auch schon ca. 4-5 Wochen den Fehler gar nicht.

Bisherige Versuche:
-Das Handrad haben wir durch andere ausgetauscht. Wir haben 5 Maschinen mit Heidenhain Steuerung, alle mit HRC 410 Handrad. Der Fehler kommt bei jedem Handrad.
-Da an der Handradplatine zwei Kondensatoren etwas beschädigt waren, haben wir diese tauschen lassen. Der Fehler kommt trotzdem.
-Wir haben die Temperatur überwacht, da es im Sommer häufiger vorkam. Jetzt kommt der Winter und die Fehlermeldung häufen sich wieder. Kann also auch ausgeschlossen werden. Der Schaltschrank hat immer um die 25°C-30°C.

Durch die extreme Unregelmäßigkeit, lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Ich habe jetzt nochmal ein VDI Kabel bestellt (das geht von der Handradplatine im Bildschirm zu dem Schaltschrank hinter) und hoffe so den Fehler noch weiter eingrenzen zu können. Ich denke zwar nicht, dass es daran liegt, da beim bewegen des Bildschirms/Kabels der Fehler auftritt, aber ich weiß nicht mehr weiter. Mit dem DMG Mori Service hatte ich schon Kontakt, die wissen auch nicht weiter.

Eine Ferndiagnose ist immer Blöd, aber vor Ort lässt sich auch nicht viel mehr machen. Ich bin für jeden Tipp Dankbar und bedanke mich schon im voraus für jeden Kommentar.

Gruß Jan
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bildschirm_MillPlus.jpeg ( 353.84KB ) Anzahl der Downloads: 30
Angehängte Datei  Bildschirm_MillPlus.jpeg ( 353.84KB ) Anzahl der Downloads: 18
 
   
Beitrag 11.12.2023, 13:42 Uhr
nc-trainer_HEIDENHAIN
nc-trainer_HEIDE...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2021
Beiträge: 57
Die MillPlus Steuereung wurde nur an DMG - Maschinen verbaut
Möglicherweise kann die DMG Helpline helfen.

Mit freundlichen Gruessen | Best regards
NC-Trainer
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5 | 83301 Traunreut, Deutschland
[email protected]



ZITAT(JD182 @ 30.11.2023, 13:06 Uhr) *
Hallo zusammen.

Wir haben eine Deckel Maho DMU 60 E (Bj 1998) mit MillPlus Steuerung (V321) und ein HRC 410 Handrad angeschlossen. Wir können mit dem Handrad in den Achsen verfahren und es leuchtet.

Fehlerbeschreibung:
Nach unbestimmter Zeit kommt jedoch eine Fehlermeldung -> M91 HCU-Modul antwortet nicht (Siehe auch Bild: Bildschirm MillPlus). Das Handrad leuchtet immer noch, der Fehler kann aber nicht weg gedrückt werden. Die Maschine muss neu gestartet werden. Auch wenn das Handrad oder die Maschine nicht benutzt wird, kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung. Wir hatten auch schon ca. 4-5 Wochen den Fehler gar nicht.

Bisherige Versuche:
-Das Handrad haben wir durch andere ausgetauscht. Wir haben 5 Maschinen mit Heidenhain Steuerung, alle mit HRC 410 Handrad. Der Fehler kommt bei jedem Handrad.
-Da an der Handradplatine zwei Kondensatoren etwas beschädigt waren, haben wir diese tauschen lassen. Der Fehler kommt trotzdem.
-Wir haben die Temperatur überwacht, da es im Sommer häufiger vorkam. Jetzt kommt der Winter und die Fehlermeldung häufen sich wieder. Kann also auch ausgeschlossen werden. Der Schaltschrank hat immer um die 25°C-30°C.

Durch die extreme Unregelmäßigkeit, lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Ich habe jetzt nochmal ein VDI Kabel bestellt (das geht von der Handradplatine im Bildschirm zu dem Schaltschrank hinter) und hoffe so den Fehler noch weiter eingrenzen zu können. Ich denke zwar nicht, dass es daran liegt, da beim bewegen des Bildschirms/Kabels der Fehler auftritt, aber ich weiß nicht mehr weiter. Mit dem DMG Mori Service hatte ich schon Kontakt, die wissen auch nicht weiter.

Eine Ferndiagnose ist immer Blöd, aber vor Ort lässt sich auch nicht viel mehr machen. Ich bin für jeden Tipp Dankbar und bedanke mich schon im voraus für jeden Kommentar.

Gruß Jan


Der Beitrag wurde von nc-trainer_HEIDENHAIN bearbeitet: 11.12.2023, 13:52 Uhr


--------------------
Mit freundlichen Gruessen | Best regards

NC-Trainer
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5 | 83301 Traunreut, Deutschland
[email protected]

www.heidenhain.de | www.klartext-portal.de | www.tnc-club.de
   
Beitrag 12.12.2023, 07:05 Uhr
JD182
JD182
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2023
Beiträge: 9
ZITAT(nc-trainer_HEIDENHAIN @ 11.12.2023, 13:42 Uhr) *
Die MillPlus Steuereung wurde nur an DMG - Maschinen verbaut
Möglicherweise kann die DMG Helpline helfen.

Mit freundlichen Gruessen | Best regards
NC-Trainer
DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Dr.-Johannes-Heidenhain-Str. 5 | 83301 Traunreut, Deutschland
[email protected]


Das habe ich wie erwähnt schon gemacht. Die wissen auch nicht weiter.
   
Beitrag 12.12.2023, 07:59 Uhr
WeHoGm
WeHoGm
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 20.07.2023
Beiträge: 68
Guen Morgen,

hast du es schon mit dem neuen Kabel ausprobiert?

Ich habe mal im Internet geschaut ob ich was zu dem HCU Modul was finde, habe aber nicht wirklich viel gefunden.

Nur die Dokumentation "Einführung MillPlus".

Vielleicht ist die Platine im Schaltschrank defekt? Falls das neue Kabel auch nicht funktioniert.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Handrad.PNG ( 347.2KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
   
Beitrag 15.12.2023, 08:53 Uhr
JD182
JD182
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2023
Beiträge: 9
ZITAT(WeHoGm @ 12.12.2023, 07:59 Uhr) *
Guen Morgen,

hast du es schon mit dem neuen Kabel ausprobiert?

Ich habe mal im Internet geschaut ob ich was zu dem HCU Modul was finde, habe aber nicht wirklich viel gefunden.

Nur die Dokumentation "Einführung MillPlus".

Vielleicht ist die Platine im Schaltschrank defekt? Falls das neue Kabel auch nicht funktioniert.


Ja das Kabel und Handrad haben wir ausgetauscht (wie oben schon erwähnt sogar 5 mal). Von dem Handrad bis zur Platine haben wir alles gecheckt. Wenn der Fehler auftritt, gibt es leider auch im Schaltschrank keine Anzeichen von irgendwelchen Fehler. Dadurch lässt sich der Fehler nicht wirklich weiter lokalisieren. Da aber die HCU Fehlermeldung kommt, schließe ich größere Fehler auf der Hauptplatine erstmal aus. Ich werde über Weihnachten den ganzen Kabelstrang vom Bildschirm zur Platine hinter überprüfen und dann im neuen Jahr nochmal berichten.
   
Beitrag 20.12.2023, 15:01 Uhr
JD182
JD182
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2023
Beiträge: 9
Update:

Kurzzeitig war das Problem sogar stark, dass die Lichter am Handrad geblinkt haben -> Vermutung von Signalverlust der 12V Spannung. Daraufhin haben wir die Stecker überprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Das blinken des Handrads hat aufgehört und wir waren uns sicher, dass wir das Problem entdeckt haben. Leider war nach gut 15 Minuten der Fehler wieder da. Um weitere Wackelkontakte ausschließen zu können, haben wir alle Stecker nochmal überprüft und gereinigt. Durch Wackeln an jeglichen Kabeln kann man den Fehler auf jeden Fall nicht hervorrufen, weshalb wir dann die Wackelkontakte wieder ausgeschlossen haben.

Außerdem haben wir die letzten zwei Wochen die Maschine einfach nur angeschaltet und auf den Fehler gewartet. Wir schalten die Maschine einfach nur am Hauptschalter an und bewegen/bedienen nichts. Das heißt, dass auch der Notausknopf noch betätigt ist – dadurch fallen viele Fehlerquellen weg. Der Fehler kommt trotzdem und das sehr willkürlich – auch kein Indiz mehr für Wackelkontakte. Manchmal kommt der Fehler 3-4 Stunden lang gar nicht. Manchmal aber schon nach wenigen Minuten, nachdem man die Maschine hoch gefahren ist.

Die Temperatur im Schaltschrank ist immer unterhalb von 30°C. Es gibt im Schaltschrank bei der Fehlermeldung keinerlei Anzeichen von einer Fehlfunktion (kein Leuchten, kein Piepsen,…). Die Korrosion der Platinen und Stecker wurde ebenfalls überprüft (Bisher aber nur im Bildschirm und der Platine im Schaltschrank hinten, an dem das Handrad und der Bildschirm angeschlossen sind). Das Handrad haben wir auch durch andere ausgetauscht. Wir haben 5 Maschinen mit Heidenhain Steuerung, alle mit HRC 410 Handrad. Der Fehler kommt bei jedem Handrad.

Für uns sieht der Fehler so aus, als würde kurzzeitig ein Signal vom Handrad nicht durchkommen und dadurch den Fehler auslösen.

Das die Spannungsversorgung kurzzeitig wegfällt ist eher Unwahrscheinlich? Der Fehler kommt nur, wenn das Handrad angeschlossen ist. Wenn der Blindstopfen angeschraubt ist und dieser kurzzeitig kontakt verliert, kommt ein Fehlalarm „Not Aus der Maschine“.

Fazit: Ich bin immer noch nicht schlauer und langsam echt am Verzweifeln. smile.gif
   
Beitrag 21.12.2023, 09:36 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 284
Miese Baustelle - du hast mein Mitgefühl.

Ich würde die Spannungsversorgung des Handrades NICHT ausschließen.

Häng doch mal an die Buchse des Handrades, an die Versorgungspins, ein Multimeter mit min/max-Funktion.

Gruß Rainer
   
Beitrag 08.01.2024, 07:18 Uhr
JD182
JD182
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2023
Beiträge: 9
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr. smile.gif

Ich habe sowohl die Spannung als auch die ganzen Platinen auf Beschädigungen überprüft. Leider keine Auffälligkeiten. Jedoch habe ich einmal eine Fehlermeldung bekommen, die etwas mehr Infos gebracht hat. Circa 4 Minuten nachdem der Handradfehler kam, kam noch der #99 Systemfehler: (Debug) at 03D0:7BA6

Was mir das jetzt bringt, weiß ich noch nicht. In den Datenblättern und im Internet habe ich nichts weiter zu diesem Fehler gefunden. #98 soll ein Hardwarefehler sein, dazu gibt es in diesem Forum auch ein Beitrag, jedoch ohne weitere Lösungen (aus dem Jahr 2017: https://de.industryarena.com/dmgmori/forum/...98--82818.html).


Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  WhatsApp_Image_2024_01_08_at_06.56.57.jpeg ( 266.41KB ) Anzahl der Downloads: 14
 
   
Beitrag 08.01.2024, 18:49 Uhr
Old_JB
Old_JB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.10.2007
Beiträge: 83
# 99 Systemfehler (Debug, Info in Logbuch) C (Positionsverlustfehler)
Klasse C Fehler
Eine oder mehrere Achspositionen sind verlorengegangen. Interrupt-, Open Loop- und Referenzpunkt-Aktionen ergeben sich durch Positionsverlust-Fehler.
Freigabe der CNC durch Umschalten nach Handbetrieb und Betätigen der CLEAR-Taste (F10).

Das wird wohl durch den Not-Aus kommen.
Schätze das es mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.

   
Beitrag 09.01.2024, 06:47 Uhr
JD182
JD182
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2023
Beiträge: 9
ZITAT(Old_JB @ 08.01.2024, 18:49 Uhr) *
# 99 Systemfehler (Debug, Info in Logbuch) C (Positionsverlustfehler)
Klasse C Fehler
Eine oder mehrere Achspositionen sind verlorengegangen. Interrupt-, Open Loop- und Referenzpunkt-Aktionen ergeben sich durch Positionsverlust-Fehler.
Freigabe der CNC durch Umschalten nach Handbetrieb und Betätigen der CLEAR-Taste (F10).

Das wird wohl durch den Not-Aus kommen.
Schätze das es mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.


Ah ok. Ja das würde Sinn machen. Schade, trotzdem etwas schlauer geworden, danke!! smile.gif
   
Beitrag 01.03.2024, 09:44 Uhr
JD182
JD182
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2023
Beiträge: 9
Hab leider immer noch keine Lösung gefunden. Der Service von DMG meldet sich seit dem 20. Dezember (seitdem 2 weitere Mails geschrieben) immer noch nicht.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: