586.102 aktive Mitglieder*
3.180 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Heidenhain iTNC530 Umbau Festplatte auf SSD, Umbau, Daten sichern/klonen

Beitrag 09.12.2019, 08:32 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

Hallo zusammen,

anbei eine kurze Beschreibung, wie man bei einer iTNC530 die ATA-Festplatte gegen eine SATA-SSD tauschen kann. Auch wenn man den Wechsel zur SSD nicht vornehmen möchte, so findet man nützliche Infos zum Herstellen einer Austausch-Festplatte für den Notfall.

Ich hoffe, die Beschreibung ist hilfreich. Viel Spaß bei der Umsetzung.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  KA_iTNC530_Umbau_auf_SSD.pdf ( 587.36KB ) Anzahl der Downloads: 216
 


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 10.12.2019, 08:10 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

QUOTE (HS-Cutter @ 09.12.2019, 09:32 Uhr) *
Hallo zusammen,

anbei eine kurze Beschreibung, wie man bei einer iTNC530 die ATA-Festplatte gegen eine SATA-SSD tauschen kann. Auch wenn man den Wechsel zur SSD nicht vornehmen möchte, so findet man nützliche Infos zum Herstellen einer Austausch-Festplatte für den Notfall.

Ich hoffe, die Beschreibung ist hilfreich. Viel Spaß bei der Umsetzung.


Hallo,
erstmal danke das du hier dein Wissen teilst thumbs-up.gif

wichtig ist anscheinend das die nutzbare Größe genau gleich bleibt mit der bisherigen, scheint so das Heidenhain hier eine Schutzfunktion eingebaut hat aber ist schon mal positiv das es auch ohne den original Kopiergerät funktioniert

SSD sollte sich positiv auf die Performance auswirken (mittlerweile gibt es die ja auch direkt von Heidenhain), ich befürchte aber das je nach Alter der Software es möglich sein könnte das der Kernel noch keine SSDs unterstützt und dadurch die Schreibbelastung höher ausfällt
TOP    
Beitrag 10.12.2019, 11:30 Uhr
HS-Cutter
HS-Cutter
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2005
Beiträge: 342

QUOTE (Klartext @ 10.12.2019, 08:10 Uhr) *
Hallo,
erstmal danke das du hier dein Wissen teilst thumbs-up.gif

wichtig ist anscheinend das die nutzbare Größe genau gleich bleibt mit der bisherigen, scheint so das Heidenhain hier eine Schutzfunktion eingebaut hat aber ist schon mal positiv das es auch ohne den original Kopiergerät funktioniert

SSD sollte sich positiv auf die Performance auswirken (mittlerweile gibt es die ja auch direkt von Heidenhain), ich befürchte aber das je nach Alter der Software es möglich sein könnte das der Kernel noch keine SSDs unterstützt und dadurch die Schreibbelastung höher ausfällt


die nutzbare Größe muss nicht gleich sein. Die alte Platte war ja eine 40 GB Platte, wohingegen die SSD 120 (108 nutzbare) GB hat. Ob größere Platten auch gehen, kann ich nicht sagen.


--------------------
Gruß,

HS-Cutter
TOP    
Beitrag 11.12.2019, 07:03 Uhr
Klartext
Klartext
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.08.2009
Beiträge: 513

QUOTE (HS-Cutter @ 10.12.2019, 12:30 Uhr) *
die nutzbare Größe muss nicht gleich sein. Die alte Platte war ja eine 40 GB Platte, wohingegen die SSD 120 (108 nutzbare) GB hat. Ob größere Platten auch gehen, kann ich nicht sagen.

ok da habe ich wohl mal etwas falsches von einen Monteur aufgeschnappt oder verstanden
umso besser smile.gif
TOP    
Beitrag 15.01.2024, 15:10 Uhr
Mauchine
Mauchine
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.08.2022
Beiträge: 4

Hi,

Die im PDF beschriebene Methode kann funktionieren.
Hat bei mir bisher 2 mal auch genau so geklappt. Ob man nun ne IDE SSD verwendet ( 2 Hersteller gibt es, die das noch so bauen) oder die Variante mit Sata Adapter ist egal.

Nun habe ich eine Maschine, da habe ich einen 1:1 Clon erstellt, jedoch will die Maschine nicht booten. (Mit Clonezilla bzw "dd" in der Konsole.)

Das Bios bleibt nach dem Memtrest stehen und meldet: Kein Filesystem.
Die HDD wird im Bios erkannt.
Aber er bootet das Heros nicht.

Weiß da jemand mehr? Es kann nicht viel sein, woran es liegt.

Grüße


M.

TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: