HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Heidenhain TNC355 3D-Taster, 3D-Taster

Hallo Zusammen,
ich würde gerne an meiner Kunzmann UBM1 Fräsmaschine mit der Steuerung Heidenhain TNC355 einen 3D-Taster verwenden.
Wie weiß ich ob meine Fräsmaschine für ein Tastsystem vorbereitet ist ?
Die NC Software-Nummer ist 237320 11
Könnte mir hierzu bitte jemand helfen.
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian aus Regensburg.
Der Beitrag wurde von Heimerl bearbeitet: 19.06.2024, 04:46 Uhr
ich würde gerne an meiner Kunzmann UBM1 Fräsmaschine mit der Steuerung Heidenhain TNC355 einen 3D-Taster verwenden.
Wie weiß ich ob meine Fräsmaschine für ein Tastsystem vorbereitet ist ?
Die NC Software-Nummer ist 237320 11
Könnte mir hierzu bitte jemand helfen.
Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Gruß Christian aus Regensburg.
Der Beitrag wurde von Heimerl bearbeitet: 19.06.2024, 04:46 Uhr

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Mitglied
Hallo Heimerl
Schau mal nach ob du unter der Betriebsart "Hand" eine tastsystemtabelle findest. Diese benötigst du für den elektronischen 3d taster. Bei neueren Steuerungen sind diese Einstellungen auch unter "einspeichern/editieren" - "Mod" und der schlüsselzahl "123" zu finden. Außerdem benötigst du unter der Spindel einen infrarotsensor mit jeweiligen Anschluss im schaltkasten. Dazu sollte dir das Maschinenhandbuch Aufschluss geben. Dort wird normalerweise vermerkt welche Optionen möglich sind und was dazu benötigt wird
Schau mal nach ob du unter der Betriebsart "Hand" eine tastsystemtabelle findest. Diese benötigst du für den elektronischen 3d taster. Bei neueren Steuerungen sind diese Einstellungen auch unter "einspeichern/editieren" - "Mod" und der schlüsselzahl "123" zu finden. Außerdem benötigst du unter der Spindel einen infrarotsensor mit jeweiligen Anschluss im schaltkasten. Dazu sollte dir das Maschinenhandbuch Aufschluss geben. Dort wird normalerweise vermerkt welche Optionen möglich sind und was dazu benötigt wird
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: