HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Heidenhain TNC426 farben?

Beitrag 07.07.2014, 11:06 Uhr
jogi_baer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo,

wir haben zwei Maschinen, die beide die TNC426 Steuerung haben. Bei der einen Steuerung ist der Hintergrund weiß, bei der anderen schwarz.

Kann ich die Steuerung mit dem schwarzen Hintergrund so umstellen das sie so wie die mit dem weißen Hintergrund aussieht?

Im Anhang sind zwei Bilder von den Steuerungen.

Angehängte Datei  TNC426weiss.JPG ( 91.24KB ) Anzahl der Downloads: 84

Angehängte Datei  TNC426schwarz.JPG ( 92.61KB ) Anzahl der Downloads: 76

MfG

Beitrag 07.07.2014, 15:35 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
Hallo jogi_bear,

bitte ließ dir mal folgendes Thema dazu durch:
https://de.industryarena.com/forum/index.php?showtopic=48619
Falls Du dich mit den MP's nicht so sehr auskennst bzw. diese bei euch nicht geändert werden dürfen, dann solltest Du allerdings davon absehen...

... bei Fragen dazu bitte zurück melden.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 07.07.2014, 15:47 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (CNCFanatiker @ 07.07.2014, 15:35 Uhr) *
Hallo jogi_bear,

bitte ließ dir mal folgendes Thema dazu durch:
https://de.industryarena.com/forum/index.php?showtopic=48619
Falls Du dich mit den MP's nicht so sehr auskennst bzw. diese bei euch nicht geändert werden dürfen, dann solltest Du allerdings davon absehen...

... bei Fragen dazu bitte zurück melden.

Hallo!
Versuch mal im Editieren eines Programmes "Mod"-Taste -> "Anwenderparameter" -> "Farbpallette Monitor: 0...3"
So gehts bei mir, allerdings 530er Steuerung.
Gruß Jens

Beitrag 07.07.2014, 18:05 Uhr
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
QUOTE (homerq @ 07.07.2014, 16:47 Uhr) *
Hallo!
Versuch mal im Editieren eines Programmes "Mod"-Taste -> "Anwenderparameter" -> "Farbpallette Monitor: 0...3"
So gehts bei mir, allerdings 530er Steuerung.
Gruß Jens

Aber nur wenn das der Hersteller will. Welche Maschine hast du?

--------------------
Gruß V4Aman

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Beitrag 07.07.2014, 19:21 Uhr
homerq
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (V4Aman @ 07.07.2014, 18:05 Uhr) *
Aber nur wenn das der Hersteller will. Welche Maschine hast du?

Hallo!
Ich arbeite an einer SORALUCE aus Spananien.
Die Demo Pc-Software gibt die Option auch vor und ich glaube an unserer alten AXA mit 426er Steuerung das auch mal so eingestellt zu haben.
Gruß Jens

Beitrag 08.07.2014, 08:13 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (homerq @ 07.07.2014, 20:21 Uhr) *
Hallo!
Ich arbeite an einer SORALUCE aus Spananien.
Die Demo Pc-Software gibt die Option auch vor und ich glaube an unserer alten AXA mit 426er Steuerung das auch mal so eingestellt zu haben.
Gruß Jens

Bei der iTNC530 sieht das meist anders aus und ist der Regel schon fast Standard, - eben so wie der Hersteller das umsetzt.
.... aber bei den letzten Versionständen der TNC426/TNC430 haben, zumindest soweit ich das gesehen habe, einige Hersteller das als Option in die Anwenderparameter aufgenommen. - Es ist also möglich - ist aber kein "Muss", dass diese Option vorhanden ist. - jogi_baer sollte das also prüfen und wenn es nicht als Anwenderparameter zur Verfügung steht, zu den MP's greifen und anpassen.

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 08.07.2014, 08:38 Uhr
jogi_baer
*
Hallo,

hab nachgesehen, diesen Punkt mit "Farbpalette Monitor" gibt es nicht.

Hab mir vom Link das Zip File mit den Farbeinstellungen heruntergeladen. Jetzt muss ich das ja in den Maschinenparametern ändern bzw. die Punkt lt. Liste hinzufügen.

Kann mir wer sagen wie ich zuerst das Maschinenparameterfile sichern kann? Kann ich das auf den PC als Sicherungskopie runterladen?
In unserem Fall heißt es "MP123.MP"

Danke und MfG

Beitrag 08.07.2014, 13:24 Uhr
CNCFanatiker
Gruppensymbol
QUOTE (jogi_baer @ 08.07.2014, 09:38 Uhr) *
Kann mir wer sagen wie ich zuerst das Maschinenparameterfile sichern kann? Kann ich das auf den PC als Sicherungskopie runterladen?
In unserem Fall heißt es "MP123.MP"
@ jogi_baer

Die Maschine von welcher du die MP's sichern möchtest sollte eine Netzwerkverbindung zum PC haben, - im besten Fall eine LAN-Verbindung über entsprechende Netzwerkkarte... was leider kein Standard bei der TNC426/430 war... wenn nicht muss zumindest eine serielle Verbindung hergestellt/eingerichtet werden...
Dann mit dem Datenübertragungsprogramm deiner Wahl die MP's sichern, - es empfiehlt sich >TNCremo< von HEIDENHAIN zu nutzen.
Hier gibt es direkt eine integrierte Backup-Funktion (TNCbackup)
(Mit TNCremo kannst du auch deine Programme sichern oder auf die TNC übertragen etc. pp.)

Wenn du das identisch gleiche Farbschema wie auf der einen vorhandenen Steuerung auch auf der anderen TNC haben möchtest, müssen die MP's welche in den Schema-Files der gepackten ZIP's gelistet sind, entsprechend angepasst werden....idealerweise übernimmst du diese MP's direkt von der Maschine, von welcher du die Farbeinstellungen identisch übernehmen möchtest!
Es sei aber gesagt dass es durchaus Abweichungen bei den MP's geben könnte bzw. zusätzliche/fehlende MP's - eine Frage der Softwarestände auf den Steuerungen. - Du solltest dir also auch unbedingt des Risikos bewusst sein, - die Fehler bei den MP's mit sich bringen können excl.gif

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Beitrag 08.07.2014, 14:04 Uhr
jogi_baer
*
QUOTE (CNCFanatiker @ 08.07.2014, 13:24 Uhr) *
@ jogi_baer

Die Maschine von welcher du die MP's sichern möchtest sollte eine Netzwerkverbindung zum PC haben, - im besten Fall eine LAN-Verbindung über entsprechende Netzwerkkarte... was leider kein Standard bei der TNC426/430 war... wenn nicht muss zumindest eine serielle Verbindung hergestellt/eingerichtet werden...
Dann mit dem Datenübertragungsprogramm deiner Wahl die MP's sichern, - es empfiehlt sich >TNCremo< von HEIDENHAIN zu nutzen.
Hier gibt es direkt eine integrierte Backup-Funktion (TNCbackup)
(Mit TNCremo kannst du auch deine Programme sichern oder auf die TNC übertragen etc. pp.)

Wenn du das identisch gleiche Farbschema wie auf der einen vorhandenen Steuerung auch auf der anderen TNC haben möchtest, müssen die MP's welche in den Schema-Files der gepackten ZIP's gelistet sind, entsprechend angepasst werden....idealerweise übernimmst du diese MP's direkt von der Maschine, von welcher du die Farbeinstellungen identisch übernehmen möchtest!
Es sei aber gesagt dass es durchaus Abweichungen bei den MP's geben könnte bzw. zusätzliche/fehlende MP's - eine Frage der Softwarestände auf den Steuerungen. - Du solltest dir also auch unbedingt des Risikos bewusst sein, - die Fehler bei den MP's mit sich bringen können excl.gif

OK, danke das TNCremo hab ich über die RS232 Schnittstelle mit der Maschine verbunden, da wir so die Programme auf einem Rechner sichern, ich wusste nur nicht das ich da auch ein Backup der MPs machen kann...
Werde das mal ausprobieren!

Beitrag 08.07.2014, 15:04 Uhr
jogi_baer
*
So, hab die Parameter der Farben von der einen Maschine in die Andere überschrieben (natürlich vorher ein Backup gemacht) und es hat funktioniert!!

Danke für eure Hilfe!!

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: