586.388 aktive Mitglieder*
3.254 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

iTNC530 Programming Station Software, 4-achsig ??? hat wer die 3-achsige Soft.

Beitrag 02.09.2006, 14:28 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Tag zusammen,

gibt zwar schon viele viele Beitrage darüber aber ich eröffne mal ein neues da dieses Problem anscheinend noch nicht behandelt wird...

hab mir von der heidenhain homepage folgende Software heruntergeladen "iTNC530 Programming Station Software". Leider ist diese Software 4-achsig....

Ausserdem funktioniert die Tastaturbelegung überhaupt nicht. 2 Arbeitskollegen in meiner Arbeit kommen damit auch nicht zurecht... wow.gif wow.gif
Wenn ich zB ein neues Programm schreiben will und drücke die dazugehörigen Tasten passiert überhaupt nichts... sauer.gif

Einer hat gemeint das es mal eine Software von Heidenhain gab die nur 3 achsig war und viel viel einfacher in der Bedienung ist...

Hab Heidenhain dazu mal eine eMail geschrieben aber die vertreiben nur noch die 4-achsige Version wacko.gif wacko.gif
Sie meinten nur so das ich halt die 4te achse einfach leer lassen sollte.

Trotzdem ist das dann etwas doof.
Wiegesagt, ausserdem komm ich mit der Tastaturbelegung gar nicht zurecht.


Gruss,
seebasti.
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 14:44 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo seebasti,

Wenn du zum Beispiel "Programm einspeichern/editieren" machen möchtest, musst du erst die Tasten "Strg", "Alt" und dann die "4" drücken
Ohne Strg und Alt zu drücken funktioniert das natürlich nicht.
Und man kann auch ganz normal 3 Achsen programmieren. Weiß garnicht warum eine 3-Achsen version einfacher sein soll. Wenn man eine Achse nicht braucht gibt man die einfach nicht an.....

Grüße Manuel
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 14:51 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi,

ZITAT(Bender {MMO})
Wenn du zum Beispiel "Programm einspeichern/editieren" machen möchtest, musst du erst die Tasten "Strg", "Alt" und dann die "4" drücken [/quote]

mhmmm. Achso,... das habe ich glaube ich nicht gemacht. Muss ich wohl irgendwie in der PDF Datei / Handbuch überlesen haben... sorry.gif


ZITAT(Bender {MMO})
Und man kann auch ganz normal 3 Achsen programmieren. Weiß garnicht warum eine 3-Achsen version einfacher sein soll. Wenn man eine Achse nicht braucht gibt man die einfach nicht an..... [/quote]

ich denke das war nur eine beschimpfung des Programms weils nicht gleich so funktioniert hat wie es sollte.
Der Mensch macht ja gleich alles schlecht wenn was nicht gleich so geht wie er will. wink.gif


Dank Dir,
werds nachher gleich probieren,
Gruss,
seebasti.
TOP    
Beitrag 02.09.2006, 16:40 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo seebasti,
jetzt wo du es sagst kann ich es verstehen wie du es gemeint hast. Wollte nicht überheblich wirken mit dem
" Und man kann auch ganz normal 3 Achsen programmieren. Weiß garnicht warum eine 3-Achsen version einfacher sein soll. Wenn man eine Achse nicht braucht gibt man die einfach nicht an....."
sorry.gif

Viel Erfolg daumup.gif
TOP    
Beitrag 30.09.2006, 22:25 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Guten Abend @Bender und hallöchen an die anderen User smile.gif ,

öhmmm...

Nachdem ich im Einspeichern bin wo finde ich denn die Blockformtaste (wie aktiviere ich die denn) ???

Bei welchen Belegungstasten auf der Tastatur muss ich denn immer diese Kombination drücken ===> [erst die Taste "Strg", "Alt" drücken] ???

Oder ist das nur einmalig um ins Einspeichern zu gelangen ??

Ich hoffe das mir das jemand erklären kann. thumbs-up.gif thumbs-up.gif


Danke Euch,
Gruss,
seebasti.
TOP    
Beitrag 30.09.2006, 22:42 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo seebasti,

Hier mal eine Anleitung die DMF-300 mal hier gepostet hat:
"Hallo !

1. nach Start des Programmes in die Betriebsart editieren wechseln
(Strg +Alt +4).
2. um ein neues Programm zu editieren den Programmanager aufrufen (Strg +Alt+p).

3. es öffnet sich der Programmanager .. dort jetzt den Programmnamen des programmes eingeben welches man editieren möchte.
z.B. test.h dann mit enter bestätigen.
4. mit F1 oder F2 mm oder inch wählen (F1-> mm, F2 -> inch)
5. es öffnet sich nun der eigentliche Editor....
6. zunächst in der Blockform die Spindelachse wählen (über Ziffernblock 7,4 oder 1)
7. danach minimalen x Wert, y Wert, Z Wert angeben, anschließend maximalen wert für x,y,z angeben.
zB.: x0 y0 z -20
x 100 y 100 z 100

8. nun kann man das Programm schreiben (in der Demo aber nur bis 100 Sätze)

9. zB. : 4 Tool Call 1 z S1000 F100

Strg+Alt +c für Tool Call , dann 1 für Tool 1 dann enter, dann Spindelachse anwählen (enter)
dann drehzahl eingeben (enter) dann vorschub eingeben (enter ) oder nicht eingeben
(Plus Taste auf Zehnerblock)




10. linear verfahren ...Strg + Alt + 9 für L, dan x wert eingeben dann Pfeil nach rechts Taste für Y
oder enter für nächstes Wort (Radienkorrektur R0 RL RR )oder nix (noent(plustaste Zehnerblock)).

11. zum Simulieren in Betriebsart Simulation wechseln (Strg +Alt +R)
dort in den Programmamager wechseln (Strg + Alt +P)
dein Programm mittels Cursor anwählen und mit enter bestätigen.
um das nun zu testen F8 drücken (Reset und Start)
sollte nun oben im Fenster `Werkzeug-Tabelle?´ in roter Schrift stehen,
so weiß die Steuerung nicht welche Werkzeugtabelle sie für die Simulation nehmen soll.
die muss nämlich erst aktiviert werden.
dazu in den Programm Manager wechseln (STRG + Alt + P) aus Betriebsart Simulation!.
nun die Werkzeugtabelle im Programmanager suchen (Dateiendung .t) und mit enter bestätigen.
die Tabelle sollte nun auch in der Betriebsart Simulation aktiv sein (Statusanzeige `s`)

12. nun kann dass Programm simuliert werden.
gegebenenfalls muss noch die Anzeige umgeschaltet werden (F11)->programm und Grafik->(F4).

um dann auch was zu sehen müssen die programmierten Werkzeuge auch unter Angabe von Radien
in der Werkzeugtabelle zu finden sein.

ich hoffe ich konnte helfen .
viel Erfolg !
Gruß Andreas."

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Falls nicht, einfach nochmal fragen daumup.gif

Viele Grüße Manuel
TOP    
Beitrag 01.10.2006, 21:39 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Guten Abend @Bender,

also des ärgert mich jetzt schonmal.... sauer.gif Warum kann Heidenhain diese CNC Software nicht so programmieren das sie jeder begreift ?
Dafür muss man ja studieren um überhaupt mal die Software bedienen zu können bevor man überhaupt programmieren lernt.... wink.gif wink.gif wink.gif

also ich hänge am Punkt 4 fest (F1 mm; F2 inch)

also Punkt 3 mit Programmnamen eingeben und dies mit Enter bestätigen funktioniert noch problemlos. Nur dann kommt keine Aufforderung für mm oder inch wie es in der Anleitung steht und somit gelange ich nicht in den eigentlichen Editor und darüber wiederum nicht in meine Blockform.... confused.gif confused.gif

Kannst Du mir da netterweise weiterhelfen ???


Wäre ganz toll,
Gruss,
seebasti.
TOP    
Beitrag 01.10.2006, 21:58 Uhr
hightower
hightower
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.11.2005
Beiträge: 197

Hallo seebasti,

Du hast vielleicht .h nach dem Programmnamen vergessen.

Die Anleitung für den Programmierplatz gibt´s als PDF bei Heidenhain, da hab ich mir das Bild für die Tastaturbelegung ausgedruckt, sehr hilfreich.

Grüsse
TOP    
Beitrag 02.10.2006, 00:01 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi,

ZITAT(hightower)
Du hast vielleicht .h nach dem Programmnamen vergessen.[/quote]
Ja, stimmt. Jetzt gehts. Jetzt komm ich auch in die Blockform. super.gif


QUOTE
Die Anleitung für den Programmierplatz gibt´s als PDF bei Heidenhain, da hab ich mir das Bild für die Tastaturbelegung ausgedruckt, sehr hilfreich.


Stimmt. Bei mir war schon so eine Anleitung bei der ZIP dabei als ich mir die Software heruntergeladen habe.

Also entweder ich habs irgendwie überlesen oder es steht nicht drinn das man für diese Belegungstasten Strg und Alt drücken muss ???? wow.gif wow.gif


Gruss,
Danke nochmal,
seebasti.
TOP    
Beitrag 02.10.2006, 10:44 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo seebasti,

hab Dir mal noch eine Link in dem es über das Virtuelle Keyboard geht, benötigt aber eine hohe Auflösung. Mit der Suchfunktion im Forum findest Du noch mehr darüber.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 03.10.2006, 13:35 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi @Schabi,

QUOTE
hab Dir mal noch eine Link in dem es über das Virtuelle Keyboard geht, benötigt aber eine hohe Auflösung.


Dankeschön. Vor einiger Zeit hab ich dieses Virtuelle Keyboard schonmal dagehabt aber jetzt geht das irgendwie nicht mehr... (siehe im BildDateiAnhang). Naja, ich benutz mal die Suchfunktion da werd ich bestimmt eine passende Lösung finden. thumbs-up.gif thumbs-up.gif


Wollte gerade eben das programmieren anfangen und hab gleich schon wieder eine kleine Frage... wow.gif wow.gif

1. Ich muss doch wenn ich mein Werkzeug aufrufe die Spindeldrehrichtung mitangeben. Klappt irgendwie nicht.
- ich hab dann mal STRG; ALT und D für Cycl call gedrückt und bin dann bei den Sonderfunktionen für m gelandet. Hab dort dann M3 ausgewählt aber das wird mir dann in die nächste Zeile eingetragen ???
Ist das so korrekt ? Gehört diese Funktion denn nicht normalerweise in die Zeile vom Werkzeugaufruf ??

Danke,
Gruss,
seebasti.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  cnc_tastatur.JPG ( 34.28KB ) Anzahl der Downloads: 52
 
TOP    
Beitrag 03.10.2006, 14:06 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

Hallo seebasti,

du scheinst da etwas zu verwechseln wink.gif

Also erst rufst du das Werkzeug mit Strg, Alt und C auf,
das sieht dann so aus:

"TOOL CALL 2 Z S3000 F120"

Dann programmierst du deine Achsen (z.B. mit Strg, Alt und 9 für eine lineare Bewegung) und dort schaltest du dann auch deine Spindel ein. Also zum Beispiel im Rechtslauf mit M3

"L Z+5 FMAX M3"

Cycl Call bruchst du nur um einen Zyklus aufzurufen, z.B. den Bohrzyklus.

Ich hoffe es ist einigermaße verständlich ausgedrückt smile.gif

Grüße Manuel
TOP    
Beitrag 03.10.2006, 15:13 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi,

also ich habs jetzt geschafft. thumbs-up.gif

Sind zwar nur 2 kleine Bohrzyklen aber zumindestens wird was in der Grafik dargestellt das was ich mir auch auf meiner Zeichnung aufgezeichnet habe. super.gif

Kannst Dir ja mal im DateiAnhang mal angucken obs so passt oder ob doch evtl ein Kräsch entsteht. So 100%tig checkt die Grafik das ja auch nicht.
Die extrige Zeile mit Z+2 programmieren wir in unserer Arbeit immer so weil wir nicht in 3 Achsen gleichzeitig verfahren.


Die Reihenfolge mit...
1. Werkzeugaufruf
2. Zyklusaufruf
3. x, y, z programmieren

würde ich mir erstmal gerne beibehalten weil ich mir das so am einfachsten merken kann. smile.gif smile.gif
Natürlich auch nur wenn das die wirklichen Heidenhain Maschinen auch so akzeptieren ???

Jetzt fehlt nur noch das Virtuelle Keyboard und dann kanns losgehen. wink.gif wink.gif

Achja, nochwas.
- weisst Du wie ich das Programm auf normalen weg beende ??? Ich komm nur über die Windows Taste raus.
- Danke nochmals für Deine Geduld. Bist n netter. spitze.gif
(werden nicht meine letzten Fragen gewesen sein) wink.gif

Gruss,
Danke,
seebasti.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Programmtest_2_Bohrzyklen.JPG ( 41.94KB ) Anzahl der Downloads: 48
 
TOP    
Beitrag 03.10.2006, 17:37 Uhr
Bender {MMO}
Bender {MMO}
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2006
Beiträge: 313

N'Abend seebasti,

ich programmiere an der Maschine immer vor und nach jedem WKZ wechsel ein Z+100 FMax. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht, ich habe es mir eben so angewöhnt. Aber bei uns in der Lehrwerkstatt geht es auch nicht um Zeit smile.gif

Aber die Z+2 in Satz 6 und 10 bräuchtest du nicht, da du im Bohrzyklus die Sichere Höhe angegeben hast, auf die der Bohrer, nach dem er gebohrt hat, fährt. Nehmen wir an du hast als sichere Höhe 50 im Zyklus eingetragen. dann bohrt die Maschine das Loch, fährt auf Z+50 und danach gleich wieder auf Z+2.

Aber das Programm ist, soweit ich das sehe lauffähig (aber ich übernehme keinerlei Garantie dafür, also immer schön den Poti für den (Eil-)Vorschub zwischen den Fingern halten biggrin.gif )

Das Programm kannst du so beenden wie man es an der "richtigen" Maschine auch tut. Auf "Manuellen Betrieb" umschalten (Strg Alt und 1) dann auf F9 zum umblättern und dann auf F1 drücken.

Ich habe auch so angefangen wie du (fast von null) und musste die Leute nerven. Aber mittlerweile kenne ich mich besser aus und da ist es doch klar das man anderen hilft wo man kann smile.gif

Grüße Manuel
TOP    
Beitrag 03.10.2006, 23:06 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Guten Abend,

QUOTE
ich programmiere an der Maschine immer vor und nach jedem WKZ wechsel ein Z+100 FMax.


ähmmm ja. Stimmt da war was. Hab ich jetzt mit Z+2 bei mir in der Arbeit verwechselt. Wir machen das ( ist halt von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ) nur nach dem Werkzeugwechsel.

Hab mal im Board wegen diesem " Virtuelle Keyboard " gesucht und bin leider nicht wirklich fündig geworden. Es stand in einem Beitrag nur da, das man bei der Installation des Programms auf Benutzerdefiniert soll und dort alle seine Haken machen müsse. Dann sollte es gehen.
Dann noch das dieses " Virtuelle Keyboard" nur in der neusten Version von iTNC zur Verfügung steht.
Hab aber die neuste Version.
Naja, wenn die Tage keine weitere Einfallslösung gepostet wird (soll nicht böse klingen) probier ichs mit der neuinstallation. biggrin.gif biggrin.gif

Gute Nacht,
seebasti.
TOP    
Beitrag 17.10.2006, 17:31 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi,

EDIT.:
- Man man,... ich bekomm langsam n Anfall...

Also entweder mein geschriebenes Programm stimmt nicht und somit kann keine Grafik angezeigt werden oder aber sie ist ausgestellt.... coangry.gif coangry.gif coangry.gif



Ich wollte das hier programmierien...



hab die itnc530 Software gerade neuinstalliert und habe leider immer noch das Problem das ich das virtuelle Keyboard nicht auswählen kann...

coangry.gif wacko.gif confused.gif

Gruss,
seebasti.
TOP    
Beitrag 17.10.2006, 19:25 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hallo seebasti,

was hast du jetzt für eine Auflösung eingestellt an deinem Monitor? Du benötigst mindestens eine Auflösung von 1280x1024.
Auch funktionier das virtuelle Keyboard nur bei den neuen Versionen mit smarT.NC.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 17.10.2006, 19:42 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi,

hab gerade 1280 * 1024 ausgewählt konnte jedoch kein virtuelles Keyboard auswählen. Konnte jetzt nur zwischen FULLSCREEN und Window auswählen naja immerhin konnte ich etwas auswählen. lol.

Naja,... ich habe diese Version...
iTNC530 Programming Station Software
Software: 37415014
Complete package order:
Id-No. 38456514 Demo Version (CD)
Id-No. 53252401 Full Version (TNC keyboard, Software a.s.o.)


Kannst Du Dir nochmals wenn Du nicht schon gerade dabei bist das vorherige geschriebene von mir durchlesen weil ich was Editiert habe ?

Danke,
Gruss,
seebasti.
TOP    
Beitrag 17.10.2006, 20:20 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Hi,

ich hab die NC Software ? Nummer 340494 02 die neuste die es auf der HH-Seite gibt ist 340494 03.
Die NC Software ? Nummer findest du im Handbetrieb indem du die Tastenkombination STRG+Alt+M drückst.

Um die Grafik anzuschauen einfach in der Betriebsart Programm ? Test die Taste F11 drücken und Grafik auswählen.

Mit freundlichen Grüßen Schabi

Der Beitrag wurde von schabi bearbeitet: 17.10.2006, 20:25 Uhr


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 17.10.2006, 21:38 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi,

wow net schlecht. Hätt mir nicht gedacht das die so oft updates herrausbringen.... Sieht aber total cool aus die neue Aufmachung...

Das virtuelle Keyboard kann ich jetzt auch einschalten sogar nur bei einer Auflösung von 1024*768 Pixel. Leider verschwindets immer im Hintergrund coangry.gif
Das Verticale verschwindet oben im Eck ist dann aber bei einer höheren Auflösung sichtbar (naja horizontal erscheint mir eh besser).

Jetzt ist nur noch das Problem das ich das Programm Fenster nicht verkleinern kann, zwar so das ich dort unten drunter das Keyboard seh.


Gruss,
seebasti.


Ps.:
- Was würde ich nur ohne Dich machen ??? danke.gif danke.gif spitze.gif
TOP    
Beitrag 17.10.2006, 22:10 Uhr
schabi
schabi
CTRL+ALT+DELETE
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2005
Beiträge: 1.175

Bei einer Auflösung von 1280x1024 passt es ganz gut, das virtuelle Keyboard wir ein wenig überdeckt aber gerade so dass man noch alles sieht. Beispiel

Ich hoffe das Problem mit der Tastensucherei ist nun gelöst damit du dich ganz auf das Programmieren konsentrieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
TOP    
Beitrag 17.10.2006, 22:32 Uhr
imosen
imosen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2006
Beiträge: 24

hi,
vielleicht solltest du mal über radius-korrektur und m30 bzw m02 nachdenken ???
dein prog. sieht so schlecht nicht aus aber ich verstehe nicht ob es die in dieser form etwas bringen würde ihne radius-korrektur.
TOP    
Beitrag 18.10.2006, 21:14 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Hi,

QUOTE
von @schabi.:
Bei einer Auflösung von 1280x1024 passt es ganz gut, das virtuelle Keyboard wir ein wenig überdeckt aber gerade so dass man noch alles sieht. Beispiel

Ich hoffe das Problem mit der Tastensucherei ist nun gelöst damit du dich ganz auf das Programmieren konsentrieren kannst.

Mit freundlichen Grüßen Schabi


mhmmm da hätt ich auch selbst drauf kommen können..... wow.gif wow.gif
Danke jetzt gehts. Hab im Settings die Display Auflösung auf 1024*768 gestellt das das keyboard nicht überlappt wird. spitze.gif


QUOTE
von @imosen.:
hi,
vielleicht solltest du mal über radius-korrektur und m30 bzw m02 nachdenken ???
dein prog. sieht so schlecht nicht aus aber ich verstehe nicht ob es die in dieser form etwas bringen würde ihne radius-korrektur.


Yo, mit dem m02 gehts jetzt. Hab das vergesslicherweise vergessen...
wacko.gif Wird nicht das einzigste mal gewesen sein das ich sowas vergess.... wink.gif


Puhhh. Ich hab im Tabellenbuch und hier aufm Bord nach Radius-Korrektur gesucht nur leider nicht sehr viel informatives darüber gefunden.

1.
Was bezweckt diese Radius Korrektur ? Ich bring die Radiuskorrektur jetzt mit der Werkzeugtabelle in Verbindung wo man seinen FräserDurchmesser korrigieren kann.

2.
Ist das dann RR- / RR+ ??? Bei welchen Sätzen muss ich das dann einfügen ?

3.
Was bezweckt das ganze ?? Programm läuft auch ohne der Radiuskorrektur in der Grafik ab... wink.gif

Danke an Dich @imosen das auch Du mir hilfst. thumbs-up.gif

Gruss,
Danke,
seebasti.
TOP    
Beitrag 19.10.2006, 05:30 Uhr
Kantetaster
Kantetaster
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.10.2003
Beiträge: 104

Hallo seebasti,

Willkommen bei der Heidenhain Gemeinde.

Wenn du das Quadrat ohne Radiuskorrektur programmierst, fräst du mit der Fräsermitte auf deiner programmierten Kontur.
Das kannst du gut erkennen wenn du statt T1 mal T10 nimmst.
( In der Demo- version T1 = R1 bzw. T10 = R10 usw. )
In deinem Fall müsstest du mit RL programmieren, da dein Fräser links der Kontur fräsen soll.
Ausserdem solltest du deinen Fräser vor der 1. Zustellung in Z, ausserhalb
der Kontur anstellen.

Schau mal HIER rein.
Alles da was das Heidenhain- Herz begehrt.

Viel Spass beim Programmieren.

Gruss Kantetaster smile.gif
TOP    
Beitrag 19.10.2006, 22:35 Uhr
seebasti
seebasti
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.08.2006
Beiträge: 68

Guten Abend @Kantetaster,

Dankeschön für den Herzlich Willkommens Gruss. smile.gif smile.gif

Achso, das war die Radiuskorrektur... das hatt ich irgendwann mal in der Berufsschule.... biggrin.gif biggrin.gif


Hab grad ein wenig durch die Handbuch eBooks (Dein Link) gelesen und bin ein wenig mit den Befehlen durcheinandergekommen...

Im Tabellenbuch steht das folgende Kürzel Radiuskorrekturen sind.:
G41 korrektur links
G42 korrektur rechts
G40 aufhebung

Im Handbuch eBook steht was mit.:
RL
RR
R0

Jetzt ist meine Frage....

Geb ich diese Befehle jetzt als G Befehl oder als R Befehl ein ??? coangry.gif
Oder ist das egal weil beides gleich ist (zB G41 ist der Überbegriff aber RL wird eingegeben) ???

Will da nur nochmal sicher gehen das ich mich dann morgen Nachmittag besser zurechtfinde weil ich das lernen will.
Leider werden die Radiuskorrektur Befehle wie ich jetzt kurz sehen konnte nicht direkt wirklich erklärt.
Naja, wenn ich jetzt dann bald weis wie das mit "G" und "R" ist werd ich mich schon irgendwie durch das eBook boxen können.
Fragen stellen tue ich hier sowieso noch genügend aufm Board... tounge.gif


Gute Nacht,
Danke,
Gruss,
seebasti.


Ps.:
- Hast n lustigen Nicknamen. wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: