HEIDENHAIN

Kann man Tool.t Synchronisieren ?, TNC426 mit iTnc530

Beitrag 02.03.2006, 21:35 Uhr
FlorianVA
FlorianVA
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.09.2005
Beiträge: 291
m8.gif

Hallo CNC-Arena-ler

Meine Frage: Wenn man die gleichen Werkzeuge auf einer Tnc426 und einer iTnc530 benutzt, kann man dann irgend wie die Werkzeugtabellen automatisch synchcronisieren? Da man sonst immer von Hand die Werkzeuge an der jeweils anderen Maschine eintragen muss, da nur 1 interne Werkzeugvermessung besteht. Die Daten werden mittels TncRemoteNT übertragen.

Gruss Klartext_Florian

danke.gif
   
Beitrag 02.03.2006, 23:00 Uhr
fury
fury
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.03.2005
Beiträge: 48
Hallo Florian

Ich würde mal sagen, dass Werkzeugtabellen automatisch synchronisieren geht nicht!
Aber Du kannst einzelne oder gleich mehrere WZ-Daten von der einen Steuerung, auf die andere einlesen.
Dazu kopierst Du die WZ-Tabelle (tool.t) und speicherst sie als Text-Datei ab. (z.B. tool.a)
Mit TncRemoteNT auf PC übertragen wo Du alle nicht benötigten WZ-Daten zeilenweise löschen kannst. Diese abgeänderte Datei (tool.t) schickst Du nun auf die andere Steuerung.
Falls Du die T-Nr in der WZ-Tabelle für Deine WZ kennst, kannst Du sie schon am PC in der Datei editieren, oder dann eben an der Maschine.
An der Maschine (wichtig) musst Du diese neue Datei wiederum kopieren und speichern als tool.t!
Die Steuerung fragt Dicht dann "Überschreiben?" und zugleich hast Du am unteren Bildschirmrand neue Softkeys. Natürlich überschreibst Du die Datei nicht, sonderen wählst den Softkey "Felder ersetzen".
Die neuen WZ-Daten werden in die WZ-Tabelle auf die entsprechende T-Nr hinzugefügt.
Achtung: Bestehende Daten auf der T-Nr werden überschrieben!

Ist einwenig umständlich, aber es funktioniert!

Gruss
Nik
   
Beitrag 04.03.2006, 11:44 Uhr
burkhardt
burkhardt
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2002
Beiträge: 329
Hi !

Mit TNCremo scheint mir das absolut unmöglich zu sein.

Um es etwas einfacher zu machen könntest Du doch mit TNCserver arbeiten. Dann kannst du von der Steuerung aus die TOOL.T zum Rechner schicken und sofort von der anderen Maschine aus von dort wieder abholen.

Das Ganze halte ich aber für riskant (egal auf welche Weise), da an beiden Maschinen gleichzeiitig die TOOL.T geändert werden könnte. Und was passiert dann ?

Tschau,
Burkhardt.
   
Beitrag 10.03.2006, 17:43 Uhr
der_Chris
der_Chris
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2006
Beiträge: 31
Moin,

ich kam bisher nicht in den Genuß mit TNCremoteNT zu arbeiten.
Aber da ich ab und an in der Firma für längere Zeit an eine andere Maschine muss, nehme ich meine Werkzeugtabelle und Co mit, da ich ein festes System habe.

Dazu mache ich in einem eigenen Ordner eine Sicherheitskopie der Tool.t der neuen Maschine, kopiere meine Tool.t auf den Server und kopiere meine eigene dann einfach über die alte.

Ich habe hier zuhause auf meinem Rechner die Lite-Version der 530.
Habe mir in der Firma die tool.t und Schnittdatentabellen auf Diskette gezogen und hier in die 530 ohne Probleme importiert.

Gibt also kein Problem.

Ist meines erachtens die einfachste Möglichkeit.

Chris


--------------------
Probleme ?? -->> R T F M , read the fucking manual
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: