HEIDENHAIN

Kollegen Einweisung, Betr.:Schulung vor Ort in der Programmierung

Beitrag 20.01.2002, 13:41 Uhr
gowest
gowest
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.01.2002
Beiträge: 2
Hallo CNC-Profis,
stehe vor der schwierigen Aufgabe meinen unerfahrenen Kollegen in die Programmierung vor Ort einzuweisen. Grundlagen der Programmierung sind im kleinen Umfang vorhanden. Soll heißen, 4 1/2 Tage Schulung. Wir arbeiten mit TNC 355 u. TNC 155 Heidenhain Klartext Dialog Programmierung. Habe noch kein sinnvolles Konzept erarbeitet. Wo sollte man sinngemäß ansetzen um denn Kollegen möglichst viel Erfahrung zu vermitteln? Wenn jemand von Euch Erfahrung damit hat, würde ich gern das Konzept übernehmen. Da ich den Betrieb in 6 Wochen verlassen werde ist es schon 5 vor 12. Da ich leider der einzige bin der ein Interesse daran hat ,das die Kollegen nicht völlig auf den Bauch fallen ist es mir sehr Wichtig möglichst viel und sinnvoll mitzuteilen .Freue mich über jeden Vorschlag u. Beitrag von Euch ! MfG K. Hagemann:confused:
   
Beitrag 20.01.2002, 15:14 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877
Hallo K. Hagemann,
Ich baue da stets auf die "lerning by doing"Mehode, also nimm die Kollegen mit an die Maschine und erstellt die Programme fuer eure Werkstuecke zusammen. Am besten ist es wohl, wenn die Leute selber an der Tastatur eingeben und Du moderierend zur Seite stehts.
Gib ihnen Tipps, aber lass sie ihre eigene Erfahrungen machen. Auch aus Fehlern kann man viel lernen. Fang mit kleinen Aufgaben an, damit sich Erfolgserlebnisse einstellen. Das motiviert am besten.
Viel Erfolg, Samson:cheesy:
   
Beitrag 23.01.2002, 19:30 Uhr
Ralf Georg
Ralf Georg
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.01.2002
Beiträge: 33
Hallo GOWEST,
diese Probs hatten wir auch, bis wir den Boss von einer CAD/CAM Soft überzeugt haben. Innerhalb einer Woche sind Neulinge fit, einfachere Teile in kurzer Zeit selber zu programmieren. Mitarbeiterwechselproblem erledigt.

Salü

RG

   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: