HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Messtaster kalibrieren, Wie vorgehen?

Hallo Leute. Ich brauch mal Hilfe.
Ich habe den Arbeitsplatz an der Fräse übernommen und der Kollege der das vorher gemacht hat konnte mich leider nicht einarbeiten.
Mein Problem:
Mir ist heute die Kugel des Tastkopfes (Renishaw OMP40-2) weggeflogen. Also hab ich eine neue eingesetzt. Nun denke ich mir ich sollte den Tastkopf neu einmessen. Aber wie gehe ich genau vor? Ich habe weder den erwähnten Einstellring noch einen "Dorn". In der Werkzeugtabelle steht auch eine Länge drin aber die ändert sich auch nicht wenn ich den Einmesszyklus für die Länge benutze.
Ich habe hier eine Micron VPC600 mit Heidenhain iTNC 530.
Kann mir jemand erklären wie ich vorzugehen habe?
Gruß Sebastian
Ich habe den Arbeitsplatz an der Fräse übernommen und der Kollege der das vorher gemacht hat konnte mich leider nicht einarbeiten.
Mein Problem:
Mir ist heute die Kugel des Tastkopfes (Renishaw OMP40-2) weggeflogen. Also hab ich eine neue eingesetzt. Nun denke ich mir ich sollte den Tastkopf neu einmessen. Aber wie gehe ich genau vor? Ich habe weder den erwähnten Einstellring noch einen "Dorn". In der Werkzeugtabelle steht auch eine Länge drin aber die ändert sich auch nicht wenn ich den Einmesszyklus für die Länge benutze.
Gruß Sebastian

Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Gruppe: Administrator
Hallo Leute. Ich brauch mal Hilfe.
Mein Problem:
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,Ich habe den Arbeitsplatz an der Fräse übernommen und der Kollege der das vorher gemacht hat konnte mich leider nicht einarbeiten.
Mein Problem:
Gruß Sebastian
zuerst mal Glückwunsch zum ersten Beitrag .... nach fast 8 Jahren Mitgliedschaft

Dein Beitrag ist ist nun ein eigenes Thema - bitte nicht in vorhandene Themen die nicht zur Frage passen hineinposten...
Wenn du keinen Einstellring hast, - ist evtl. etwas anderes vorhanden dass ein genau definierten / vermessenen Durchmesser hat?... z.B. ein Einstellring für Messmittel (DIN2250)? Beim kalibrieren des Kugelradius hast du ja die Möglichkeit den Kalibrierradius anzugeben. Schau dich mal du findest sicher etwas - andernfalls bist du gezwungen etwas zu ordern oder als "Notlösung" grob voreinzustellen und nach einem Probespan und Messung mit Messschraube nachzustellen.
Aber warum ist eigentlich kein Einstellring vorhanden? - Der Messtaster sollte zumindest in bestimmten Zeitabständen mal überprüft werden und notfalls nach kalibriert werden, dazu eben ein Einstellring... andernfalls kanns evtl. mal vorkommen dann man nach 3 Monaten heiteren Tastens feststellt dass der Taster zwar das Maß korrekt hält aber evtl. ein Mittenversatz besteht

- Neue Tastkugel an Messtaster anbringen
- Rundlauf des Messtasters mit der Mµ-Uhr einstellen (darauf achten dass am höchsten Punkt der Rubinkugel der Rundlauf genommen wird und möglichst direkt in der Spindel in welcher der Taster dann auch eingesetzt wird und nicht im Voreinstellgerät)
- ein neues scharfes Werkzeug vermessen
- Mit dem vermessenen Werkzeug ein kleine Fläche (Schlichtspan) überfräsen und direkt Bezugspunkt 0 in Z setzen um die überfräste Fläche zum Kalibrieren zu nutzen
- nun die Länge des Messtaster in der Werkzeugtabelle (TOOL.T) auf 0 setzen
- Messtaster einwechseln (der nun in der Statusanzeige Länge 0 haben sollte)
- im manuellen Betrieb über der gefrästen Kalibrierfläche vorpositionieren und in Z vermessen
- nun das gemessene Maß in der Spalte für die Länge des Messtasters in der TOOL.T eintragen
- Messtaster erneut aufrufen um die neue Länge zu übernehmen
- ...oder auch der Einfachheit halber den Kalibrierzyklus zum Prüfen und Kalibrieren nutzen
- Messtaster erneut aufrufen um die neue Länge zu übernehmen
- anschließend per Eichring / Einstellriing den Radius des Messtasters ermitteln
- Kalibrierergebnisse prüfen
- fertig
schau auch mal unter https://de.industryarena.com/forum/messtast...ren--61355.html
--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

. In der Werkzeugtabelle steht auch eine Länge drin aber die ändert sich auch nicht wenn ich den Einmesszyklus für die Länge benu
Hallo in der werkzeugtabelle ändert sich nichts. die wirksame länge siehst du unter kal.länge so wie den wirksamen radius
wenn ich meinen taster überprüfe schreibe ich mir das maß auf so merke ich wenn sich was verändert
..
Ich habe auch intervalle so wie im ersten beitrag
alle drei monate....
mfg charly 32
Hallo in der werkzeugtabelle ändert sich nichts. die wirksame länge siehst du unter kal.länge so wie den wirksamen radius
wenn ich meinen taster überprüfe schreibe ich mir das maß auf so merke ich wenn sich was verändert
..
Ich habe auch intervalle so wie im ersten beitrag
alle drei monate....
mfg charly 32
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: