HEIDENHAIN
HEIDENHAIN

Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen

Messystem X-defekt

Beitrag 28.09.2014, 19:06 Uhr
mpoldi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo

ich habe folgendes Problem , während eines Programmes schaltete die Steuerung ( TNC150 ) mit der Fehlermeldung

" Messystem X-defekt " ab , nach aus und wieder einschalten der Steuerung , konnte ich wieder arbeiten , ca. 20 min , dann

kam der Fehler wieder , nachdem ich den Maßstab gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert habe , war das Fehlerbild

immer noch das selbe , auch ein vertauschen der Maßstäbe x mit y brachte keine Besserung , also muss es an der Steuerung liegen

, hat den Fehler schon mal jemand gehabt ???

lg
Poldi

Beitrag 29.09.2014, 08:41 Uhr
CNCTango
Level 4 = Community-Meister
QUOTE (mpoldi @ 28.09.2014, 20:06 Uhr) *
Hallo

ich habe folgendes Problem , während eines Programmes schaltete die Steuerung ( TNC150 ) mit der Fehlermeldung

" Messystem X-defekt " ab , nach aus und wieder einschalten der Steuerung , konnte ich wieder arbeiten , ca. 20 min , dann

kam der Fehler wieder , nachdem ich den Maßstab gereinigt und mit neuen Dichtungen wieder montiert habe , war das Fehlerbild

immer noch das selbe , auch ein vertauschen der Maßstäbe x mit y brachte keine Besserung , also muss es an der Steuerung liegen

, hat den Fehler schon mal jemand gehabt ???

lg
Poldi

Wenn die Fehlermeldung nach dem Tauschen immer noch "Messsystem X-defekt" war, liegt es nicht an dem Maßstab sondern an dem Meßmodul... Wechselt der Fehler zu "Messsystem Y-defekt" dann kann es am Maßstab, aber auch am Stecker liegen.
Alle drei Varianten schon erlebt...

Beitrag 29.09.2014, 12:10 Uhr
mpoldi
Level 1 = Community-Lehrling
*
QUOTE (CNCTango @ 29.09.2014, 08:41 Uhr) *
Wenn die Fehlermeldung nach dem Tauschen immer noch "Messsystem X-defekt" war, liegt es nicht an dem Maßstab sondern an dem Meßmodul... Wechselt der Fehler zu "Messsystem Y-defekt" dann kann es am Maßstab, aber auch am Stecker liegen.
Alle drei Varianten schon erlebt...

Hallo

wenn ich die Maßstäbe vertausche X&Y bleibt die Fehlermeldung die gleiche !!! auch wenn ich einen anderen stecker nehme !!

LG
Poldi

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: