HEIDENHAIN

Mittenversatz Taster, M&H, iTNC530

Beitrag 16.05.2013, 09:55 Uhr
chaoze
chaoze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2011
Beiträge: 9
Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem mit meinem IR40.01-Taster von M&H.

Ich richte normal mein Taster rund, bis der maximal 0.002mm "schlägt", danach kalibrier ich ihn mit der KinematicOpt Software.

Jedoch gibt mir Heidenhain danach immer einen Mittenversatz von bis zu 0.03mm aus.

Mach ich etwas falsch oder bin ich einfach zu dumm?

Freundliche Grüsse
   
Beitrag 17.05.2013, 18:09 Uhr
hh-toadie
hh-toadie
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.10.2007
Beiträge: 186
Hallo,

normalerweise ist eine solche "grobe" Mittenabweichung, das Resultat eines recht schwungvoll abgerissenen Taststifts, oder eines Geometriefehlers der Maschine, je nach alter des Tasters kann es auch normaler Verschleiß sein...

...oder übt dein Messtaster mit dem du einstellst evtl. zu viel Druck auf den Taststift aus... ?

Gruß

toadie
   
Beitrag 17.05.2013, 18:49 Uhr
aufderarbeit
aufderarbeit
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2009
Beiträge: 280
Hallo

Solche Fehler können auch kommen, wenn z.B. der Taststift an sich nicht mehr in Ordnung ist, was man diesem auch nicht gleich ansehen muss. Also wenn z.B. der Hals des Taststiftes nicht mehr fest mit dem Befestigungsgewinde verbunden ist. Möglich durchaus bei einer etwas "festeren" Kollision mit dem Hals des Taststiftes.

QUOTE
danach kalibrier ich ihn mit der KinematicOpt Software.

Was hast Du für einen Mittenversatz, wenn Du ihn über die normalen Kalibrierzyklen im Antastmenü kalibrierst?
Nicht das wie von hh-toadie eingewendet der Fehler ganz woanders liegt als beim Taster. Kannst Du z.B. ausschließen, das der Taster mal einen "Crash" mit dem Tastergehäuse hatte oder ähnliches. Also z.B. mal aus der Spindel auf den Tisch oder das Werkstück gefallen.

Ansonsten evtl. den Taststift noch mal abschrauben, alles reinigen, wieder montieren und neu einrichten (Rundlauf und Kalibrieren). Denn wenn der Taster bei der Rundlaufeinstellung besser als 5µm liegt, sollten keine 0.03mm Mittenversatz rauskommen. Andernfalls würde ich mal bei M&H anrufen, die helfen meiner Erfahrung nach auch am Telefon schon recht gut. Sollte der Taster zur Reparatur müssen, gibt es von denen auch Leihtaster zur zeitlichen Überbrückung.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
   
Beitrag 18.05.2013, 05:06 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887
Hallo,

moch ein Ansatzpunkt. Hast du nach dem Ausrichten den Taster nochmal eingewechselt? Wenn die Spindel nicht tip-top ist durch große Länge auch gleich mal ne Differenz drinnen.

Wenn du mehrmals kalibrierst ist der Fehler dann immer 0.03? Versuch das auch mal an mehreren Stellen in deinem Maschinenraum.
   
Beitrag 09.06.2013, 19:31 Uhr
chaoze
chaoze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2011
Beiträge: 9
danke erstmal für die vielen tipps

leider hatte ich nicht mehr viel zeit um das problem zu beheben.

an der spindel kanns kaum liegen die maschine ist erst 4 monate alt und der taster war eigentlich auch sogut wie unbenutzt.

mit dem normalen kalibrierzyklus komm ich auf den gleichen versatz.

ich werd wohl m&h anrufen müssen, die wissen sicher bescheid.

freundliche grüsse
   
Beitrag 10.06.2013, 11:12 Uhr
Dragon45
Dragon45
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.02.2013
Beiträge: 161
Hab den gleichen Taster und ja bei mir ist das auch so. obwohl ich dazu sagen muss das ich nur eine 0,01mm Fühlhebelmessgerät besitze mit "langen" Hebelarm. Meine 0,001mm Fühlhebelmessgerät besitz einen kurzen Hebel und wirkt somit zuviel Kraft auf den Taster das dieser schon auslenkt.
Vom Techniker den Tipp bekommen die 0,002mm Fühlhebelmessgerät zuholen mit langen Hebel, aber sei es drum.

Wiso interessiert es dich eigendlich? Ich meine die Versatzwerte sind dazu da um eben den Versatz zu eleminieren. Wenn sich der Taster in der Spindel nicht dreht dann wird der Kalibrierring ausgespindelt und dann kalibriet. Sollte sich der Taster doch drehen wird der Ring ausgetastet den Taster um 180° gedreht nochmal getastet und somit hat man den Mittelwert bzw. die exakte Lage des Rings.

Darüber hinaus gibt M&H eine Wiederholungsgenauigkeit von 0,008mm an ebenso hat die Maschine eine Repositionierungsgenauigkeit die auch in diesen Bereich liegt.

Mein tipp kalibier ganz normal danach tastes du den Ring noch mal an sollten Position und Durchmesser stimmen ist doch alles gut. Mach dir keinen Kopf.
Bin auch immer einer der das letzte tausendstel Millimeter auskitzelt und am Ende merk ich das es sowie so nichts bring als frust und Zeitverlust.

Grüße
   
Beitrag 17.06.2013, 20:04 Uhr
chaoze
chaoze
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.02.2011
Beiträge: 9
Wenn ich nach dem kalibrieren den Ring nochmals messe, habe ich eben genau diese 0.03mm fehler.
   
Beitrag 18.06.2013, 07:48 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738
Hallo

Den Taster nach dem Kalibrieren bzw. vor dem Messen neu aufgerufen?


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: