HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Neue "Gebrauchte" Maschine = Neue Probleme

Guest_Alisan1803_*
Themenstarter
Gast
Hallo ,
erstmal ein Glückwunsch , ein super Forum!
Wir haben letzte Woche eine neue "gebrauchte" Maschine gekauft DMU 80T mit einer iTnc 530er Steuerung , leider haben wir seitdem Transport ein problem bzw. mehrere und wir kommen einfach nicht weiter.
1. Tastsystem wird nicht erkannt , die üblichen Methoden ausprobiert (Sauber machen , Batterie wechseln usw....Alles Ausprobiert). Das komische ist auch , das ich wenn ich die Maschine einschalte er sofort den Taster will.
2. Maschine lässt nicht nur ab und zu initialisieren , klingt Komisch , ist auch komisch aber leider wahr.
Hab leider sehr wenig erfahrung mit der 530er Steuerung und mit dem 642er Taster.
Wir haben letzte Woche eine neue "gebrauchte" Maschine gekauft DMU 80T mit einer iTnc 530er Steuerung , leider haben wir seitdem Transport ein problem bzw. mehrere und wir kommen einfach nicht weiter.
1. Tastsystem wird nicht erkannt , die üblichen Methoden ausprobiert (Sauber machen , Batterie wechseln usw....Alles Ausprobiert). Das komische ist auch , das ich wenn ich die Maschine einschalte er sofort den Taster will.
2. Maschine lässt nicht nur ab und zu initialisieren , klingt Komisch , ist auch komisch aber leider wahr.
Hab leider sehr wenig erfahrung mit der 530er Steuerung und mit dem 642er Taster.

Habe aktuell eine dmu 60 monoblock mit selber steuerung und ähnlichen problemen im Lager. Wir werden jetzt mal alle daten neu aufspielen und dann mal gucken.
--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!

Guest_Alisan1803_*
Themenstarter
Gast
Keiner da , der irgendwie ein Verdacht hat ?
Was ist mit dem Messtaster ? Der müsste doch eigentlich sofort erkannt werden , egal ob es jetzt der zugehörige ist oder nicht ?
Was ist mit dem Messtaster ? Der müsste doch eigentlich sofort erkannt werden , egal ob es jetzt der zugehörige ist oder nicht ?

Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Gruppe: Administrator
Keiner da , der irgendwie ein Verdacht hat ?
Hallo Alisan1803,Was ist mit dem Messtaster ? Der müsste doch eigentlich sofort erkannt werden , egal ob es jetzt der zugehörige ist oder nicht ?
ohne genaue Fehlermeldung von Steuerung und ggfls. Messystem kann man auf die Weise recht wenig sagen.

Im besten Fall schaut sich das jemand vor Ort an oder du machst ein Video bzw stellst hier Fotos und detaillierte Fehlerbeschreibungen ein, die von der Steuerung ausgegeben werden.
Was den Taster angeht...
Ist dafür bei der Maschine evtl .ein spezieller Anzugsbolzen notwendig oder warum möchte er zum Maschinenstart den Taster bzw. ist er evtl. laut Platztabelle in der Spindel - so dass er direkt das Signal abfragt?
Bitte mehr Infos

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Hallo Alisan1803,
ohne genaue Fehlermeldung von Steuerung und ggfls. Messystem kann man auf die Weise recht wenig sagen.
Im besten Fall schaut sich das jemand vor Ort an oder du machst ein Video bzw stellst hier Fotos und detaillierte Fehlerbeschreibungen ein, die von der Steuerung ausgegeben werden.
Was den Taster angeht...
Ist dafür bei der Maschine evtl .ein spezieller Anzugsbolzen notwendig oder warum möchte er zum Maschinenstart den Taster bzw. ist er evtl. laut Platztabelle in der Spindel - so dass er direkt das Signal abfragt?
Bitte mehr Infos

Was den Taster angeht...
Bitte mehr Infos

Hallo Zusammen,
ich habe in etwa das selbe Problem. Arbeite mit einer DMU 100T mit Heidenhain 430M. Haben vor etwa 2 Wochen einen neuen 3D-Taster von Heidenhain bekommen, jedoch zeigt es beim Tasten die Meldung "Tastsystem nicht bereit".
Laut Bedienungsanleitung des Tastsystems (Maschine) bräuchten wir einen Taster Typ 631.
Bild TS 631
So sieht der aktuelle Taster aus
Den aktuellen Taster kann man im Batteriefach umstellen auf 632 mit manuellem Ein- und Ausschalten (Taststift im Konus). Aber das funktioniert nicht, auch die anderen Typen zeigen keinerlei Funktion.
Der Ablauf ist folgender:
Taster reinholen (Taster blinkt - also aktiv)
Vorpositionieren (Kugelrundlauf ist eingestellt)
Antasten X- (bsp.)
Spindelpos
Fehler - Tastsystem nicht bereit
Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und nicht der komplett falsche Taster...

Zum Anzugsbolzen, da passt bei uns der ganz normale. Der Taster selbst hat ja schon den SK40 dran wenn man ihn neu bestellt; fehlt nur noch der Bolzen.
Der Beitrag wurde von Sratto bearbeitet: 22.10.2014, 07:49 Uhr
--------------------
Arbeitet derzeit mit: DMU 100T (Heidenhain TNC 430M) und AXA VHC 3 (Siemens 840D Powerline)

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Mitglied
Hallo ,
Hall

Level 1 = Community-Lehrling

Gruppe: Mitglied
Hallo,
Die meisten DMU Maschinen funktionieren nur mit TS 631 und TS 641 Taster. Das liegt an den unterschiedlichen
Startsignalen von TS 642 und TS 631 TS 641.
Mfg.
Die meisten DMU Maschinen funktionieren nur mit TS 631 und TS 641 Taster. Das liegt an den unterschiedlichen
Startsignalen von TS 642 und TS 631 TS 641.
Mfg.
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: