HEIDENHAIN

Neuer Gewindeschneidzyklus

Beitrag 08.11.2002, 21:06 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103
Unsere Mikron-Maschinen mit TNC-426-Steuerungen sind für das Gewindeschneiden ohne Ausgleichsfutter ausgerüstet. Das klappt auch mit dem Zyklus (Nr. 7 wars, glaube ich) ganz gut.

Allerdings verfügt dieser Zyklus nur über eine Abstandsprogrammierung ohne Koordinatenoberfläche, Sicherheitsabstand und sichere Ebene. In einem Programmbeispiel von Heidenhain habe ich aber nun gesehen, daß es den Zyklus 207 ("GS neu ohne Ausgleichsfutter") gibt, der den Komfort der neueren 200er-Zyklen auch für das Gewindeschneiden bringt.

Frage: Ich habe gehört, daß man Zyklen auch im Internet runterladen kann und mittels der entsprechenden Tools auch selber in die Maschine spielen kann.

Wo bekomme ich den Zyklus her?
   
Beitrag 09.11.2002, 11:48 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242
Also, Einen Original Heidenhain Zyklus nachzurüsten geht nicht.
Diese stehen alle in den Original Heidenhain EEproms.

Es ist ein EEprom Tausch notwendig.


Ich nehme an dass Sie eine Version 280 472 xx oder eine 280474 xx haben und Sie die Funktionen der 280 476 23 haben wollen. Die 280 476 23 ist die neueste und letzte Version.

Sie hat die gleiche Funktionalität wie die neue iTNC 530.

Nun kann es sein dass ein einfacher EEprom-Tausch nicht ausreicht, da das RAM in der Steuerung verdoppelt wurde. in der 472 Version ist eine Reihe RAM Module eingelötet und in der 426 2 Reihen.

Bei der 474 Version kann es sein dass genügend Ram vorhanden ist.

Das RAM kann man theoretisch selber einlöten wenn man sehr gute SMD Löterfahrung hat , es ist nichts für Anfänger oder Laien, sonst hat man nachher die Platine auf der Steuerung zerstört und das wird teuer.

Sie können versuchen diesen Zyklus über Q- Parameter nachzuschreiben, wenn er sauber läuft dann mit Cycle Design auf die Steuerung als Herstellerzyklus.

Einen EEprom Upgrade bekommt man bei Heidenhain oder beim Maschinen Hesteller.
Das Cycledesign glaube ich war mal auf einer Shareware CD des CNC- Clubs.

Ihr Maschinenhersteller hat auch vielleicht diesen Zyklus fertig zum aufspielen als Maschinenhersteller-Zyklus.


MfG

Jean

smile.gif
   
Beitrag 09.11.2002, 13:28 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103
Hallo Jean!

Danke für die Antwort!

Das CycleDesign habe ich in der Tat schon mal irgendwo gesehen. Werde mir das mal besorgen und anschauen.

Unsere Maschinen haben übrigens die 28 04 74 xx.
   
Beitrag 10.11.2002, 10:32 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242
Die Version 280474 xx sollte den 207 Zyklus im Original drin haben .
Die 280472 hat den Zyklus nicht drin.

Gib mir mal den genauen Softwarestand den du upgraden willst, wenn ich Zeit habe erstelle ich dir den Hersteller-Zyklus.
207 kann ich nicht verwenden da das von Heidenhain aus gesperrt ist.
307 müsste frei sein wenn ihr Maschinen-Hersteller ihn nicht schon belegt hat.
Also nehme ich 307 als Zyklus.
Ich muss auch wissen ob sich Herstellerzyklen (OEM Zyklus) auf der Maschine befinden.
Am besten wäre ein Backup von den Steuerungsdaten.

MfG

Jean smile.gif
   
Beitrag 10.11.2002, 22:18 Uhr
DanielWB
DanielWB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 103
Also wir haben die 280474 (den genauen Softwarestand kann ich erst morgen nachschauen), aber den 207er haben wir definitiv nicht drin.

Auf der Maschine befinden sich noch einige Mikron-Herstellerzyklen. Es gab aber auf den Maschinen schon einmal Softwareupgrades, gehen da die Herstellerzyklen nicht flöten? Die brauchen wir eh nicht...

Backup von den Steuerungsdaten? Hm... Mal schauen, was sich da machen lässt.

Danke für Deine Mühe! :-)
   
Beitrag 11.11.2002, 19:14 Uhr
OPW
OPW
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2002
Beiträge: 7
Hmm, ich habe auch eine Mikron mit HH426 Steuerung Stand: 280 462 09
Kann man da auch was machen?
Sind die EEproms nur für die Zyklen, oder haben die noch mehr Aufgaben?

Wo sitzen eigentlich die EEproms für das Digitalisieren, sie sind
wahrscheinlich vor Jahren bei einem Steuerungstausch (wegen Degekt)
abhanden gekommen?

MfG
Rolf
   
Beitrag 11.11.2002, 21:18 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242
Hallo DanielWB, hallo OPW



Diese Version ist 6 Jahre alt.
NC-Software Freigabe
280 462 09 12/96

In der Zwischenzeit ist viel passiert.
Es sind neue Zyklen und Parameter hinzugekommen.
In wieweit man diese Steuerung Updaten kann fragen Sie am besten bei Heidenhain nach.

Bitte vorher alle Daten von der Steuerung ablesen ( Abziehbilder)
Nun zu den Digitalisierzyklen. Diese stehen auf einem sonderen EEprom das hinzugekauft werden musste.
Es kann theoretischerweise nicht verloren gehen. Wenn es auf der Steuerung war, hätte der der die Steuerung ausgetauscht das EEprom aus der Steuerung ziehen müssen und in die neue Steuerung einsetzen müssen.
Diese Person ( Firma) ist im Grunde genommen haftbar wenn das EEprom abhandengekommen ist.
Heidenhain schreibt vor dass Steuerungen ohne Zusatz-EEproms zu ihnen zum Austausch zurückgesendet werden sollen, oder es es muss klar auf der Steuerung vermerkt sein dass diese vorhanden sind

Eine Rechnung wo sie die Maschine mit Digitalisiereinrichtung gekauft haben besitzen Sie sicherlich, und auch eine Rechnung der Firma die die Steuerung getauscht hat.
Ob es verjährt ist müssen Sie mit ihrenm Anwalt klären.
Ein neues EEprom ist nicht gerade billig, man kann schon mit einer grösseren Summe rechnen.
dieses EEprom sitzt links neben den anderen 4 oder 6.


Ein Steuerungsupdate besteht immer aus zwei Teilen.
Einem EEpromupdate wo die neue Betriebssystemsoftware daraufsteht und einem Softwareupdate wo die Hilfsbilder usw der Zyklen daraufstehen, dieses Softwareupdate wird auf die Festplatte gespielt.
Die neue Sofware kann normalerweise mehr und benötigt deshalb auch mehr RAM.

Sie können das mit Win95 und Win 2000 vergleichen. Die neuen Windows-Versionen brauchen auch mehr. Niemand benutzt ein Win 2000 oder Xp mit 16 MB Ram.

Das Softwareupdate kann frei für jedermann bei Heidenhain heruntergeladen werden.
Es besteht die Möglichkeit zumindest theoretisch diese Hilfsbilder und Softkey Ikone auf der Festplatte zu löschen, und so scheint es das die Steuerung die eine oder andere Funktion nicht kann.
Einfach das Softwareupdate bei Heidenhain herunterladen und neu aufspielen.
Man sollte sich aber sicher sein was man tut andernfalls soll man lieber das ganze einem Fachmann überlassen.
Keinesfalls ein neuers  Software Update als die EEprom Version aufspielen, das funktioniert nicht. Beides muss zusammen passen!

Bei einem Softwareupdate gehen die Hersteller-Zyklen verloren wenn man Sie nicht vorher sichert und nach dem Update wieder aufspielt.
Warum werden die Herstellerzyklen denn nicht gebraucht. Es sind manchmal sehr nützliche Zyklen dabei, die einem gute Dienste leisten.
Ich wäre manchmal froh wenn ich eine Sammelung von verschieden Herstellerzyklen auf meiner Maschine hätte.

mfG


Jean
   
Beitrag 14.11.2002, 21:58 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263
Was kostet so ein Update eigentlich und ist es bei meiner Steuerung überhaupt so ohne grössere Probleme möglich,habe ein TNC 407der ersten Generation, wir hatten bei Hermle einmal nachgefragt die hatten uns gesagt es wäre möglich aber sehr teuer, da ein Mechaniker kommer müsste und einige Maschinenparameter neu einstellen müsste (Arbeitszeit ca. 8 Stunden)
   
Beitrag 15.11.2002, 08:19 Uhr
Jean
Jean
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2002
Beiträge: 242
Hallo,
meines Wissens ist es überhaupt nicht möglich bei einer TNC 407 alle neuen Zyklen zu integrieren.
Der Platz auf den EEproms reicht einfach nicht aus.
Es kann aber sein dass Hermle den ein oder anderen neuen Zyklus als Herstellerzyklus integriert hat.
Dann ist ein EEpromaustausch seitens Hermle erforderlich.
Die EEproms auszutaschen nimmt schätzungsweise maximal 15 Minuten in Anspruch, und nochmals 15 Minuten für das Parameterupdate

Bei einer TNC 426 muss zusätzlich vor dem Austausch der EEproms ein Harddisk Backup gemacht werden.
Den Harddisk eventuell nach dem Austausch der EEproms neu formatieren ,
dann die neue Software aufspielen und dann das Backup.
Das kann schon einige Stunden dauren je nach Anzahl der vorhandenen Programme.

Wenn Sie wirklich die neuen Zyklen brauchen so besorgen Sie sich bitte das Cycle Design beim CNC-Club.
Installieren Sie es .
Wenn Sie sich dann den Cycledesign Ordner ansehen werden Sie festellen das alle neuen Zyklen als Programme vorliegen. Einfach den neuen Zyklus als Programm auf die Steuerung laden und anstatt des Cycle Call ein Programm Call machen.

Das Cycledesign gibt es nicht mehr bei Heidenhain zum Downloaden, wegen dem Umstieg auf die neue iTNC530. Es ist nicht mehr kompatibel.

MfG

Jean
 wink.gif
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: