HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Notaus defekt, Steuerung TNC 155 an einer Mikron WH

CNC-Arena Award Winner 2011

Gruppe: Mitglied
Hast du in letzter zeit den notaus mal gebraucht und diesen etwa hefitger gedrückt.
kann sein das dieser irgendwo blockiert. oder ein ungewollter kontakt in der leitung.
kann aber auch ein problem in der steuerrung sein
gruß general
kann sein das dieser irgendwo blockiert. oder ein ungewollter kontakt in der leitung.
kann aber auch ein problem in der steuerrung sein
gruß general
--------------------
Gruß General
Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!

General, das ist geprüft, der notausschalter ist ok, aber wo soll man da suchen, ich habe elektronisch nichts auf der pfanne
, der fehler kam aus dem nichts, am vorabend hab ich noch schön teile gefertigt??? Gruss

wer oder wie wurde den der Notausschalter überprüft ?
der Notausschalter verhält sich wie ein schalter. Wird er gedrückt unterbricht er einen Stromfluß. Es gibt aber auch noch andere Sensoren in der Maschine die den selben effeckt haben. Das kann also alles mögliche ausgefallen sein was diesen Fehler verursacht.
MfG Maik
der Notausschalter verhält sich wie ein schalter. Wird er gedrückt unterbricht er einen Stromfluß. Es gibt aber auch noch andere Sensoren in der Maschine die den selben effeckt haben. Das kann also alles mögliche ausgefallen sein was diesen Fehler verursacht.
MfG Maik

Hallo
Da ist kein Notaus gedrueckt, da kommt eine andere Meldung. Der Fehler liegt in der Notauskette, oder dem Notausschaltgeraet, das ist bei der alten Steuerung ein recht kompliziertes Gebilde aus Schaltschuetzen. Wenn an so einem was dran ist, und der Ablauf beim einschalten nicht mit den Zeiten uebereinstimmt welche, die Steuerung erwartet geht nichts. Wenn du nicht richtig gut bist was E- Technik angeht, dann lass es von einem Fachmann machen.
Gruss Kurt
Da ist kein Notaus gedrueckt, da kommt eine andere Meldung. Der Fehler liegt in der Notauskette, oder dem Notausschaltgeraet, das ist bei der alten Steuerung ein recht kompliziertes Gebilde aus Schaltschuetzen. Wenn an so einem was dran ist, und der Ablauf beim einschalten nicht mit den Zeiten uebereinstimmt welche, die Steuerung erwartet geht nichts. Wenn du nicht richtig gut bist was E- Technik angeht, dann lass es von einem Fachmann machen.
Gruss Kurt

Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Hatte ich auch schon bei ner anderen Maschine, da war ein Notausrelais kaputt. PNOZ oder so ähnlich heissen die Dinger. Das sind recht grosse grüne Kästchen. Sowas kann natürlich bei Mikron ganz anders heissen.
Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 15.12.2008, 14:18 Uhr
Der Beitrag wurde von uli12us bearbeitet: 15.12.2008, 14:18 Uhr

CNC-Arena Award Winner 2011

jetzt wo du es sagst uli in meiner alten firma war das ein uraltes bohrmaschinchen die hatte auch immer so macken
grüner kasten war es und ein oder zwei schütz die da wieder in die richtige reihe zu bringen waren
gruß general
grüner kasten war es und ein oder zwei schütz die da wieder in die richtige reihe zu bringen waren
gruß general
--------------------
Gruß General

Level 7 = Community-Professor

habe da mal funktions weise der notaus überprüfung
angehangen
nachzulesen im Handbuch das man bei HH Downloaden kann
angehangen
nachzulesen im Handbuch das man bei HH Downloaden kann
Angehängte Datei(en)
--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs anDoofen Pack im Forum
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an

Hallo zusammen,
haben eine Hermle mit Tnc 155 Steuerung,
habe das Problem auch schon gehabt,
dann war die Maschine auf einem Entschalter und beim einschalten konnte man
die Hydraulik nicht einschalten.
Im Schaltschrank ist ein Überbrückungs Knopf den man gedrückt halten muß
dann kann man die Hydraulik einschalten und den Ref punkt anfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter78
haben eine Hermle mit Tnc 155 Steuerung,
habe das Problem auch schon gehabt,
dann war die Maschine auf einem Entschalter und beim einschalten konnte man
die Hydraulik nicht einschalten.
Im Schaltschrank ist ein Überbrückungs Knopf den man gedrückt halten muß
dann kann man die Hydraulik einschalten und den Ref punkt anfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter78

Hallo CNC_Gemeinde
Hatte auch mal so ein Prob mit dem Notaus.
Hast du auch ein elektr. Handrad? Es war bei uns damals ein Kabelbruch im Handrad und dadurch hatten immer Notaus.
Mal durchmessen lasen oder versuchen Kabel ein wenig zu biegen, vielleicht liegst daran
mfg
Josef
Besinnlichen Advent und ein Frohes Fest
Hatte auch mal so ein Prob mit dem Notaus.
Hast du auch ein elektr. Handrad? Es war bei uns damals ein Kabelbruch im Handrad und dadurch hatten immer Notaus.
Mal durchmessen lasen oder versuchen Kabel ein wenig zu biegen, vielleicht liegst daran
mfg
Josef

Besinnlichen Advent und ein Frohes Fest
--------------------
Nichts ist unmöglich es dauert nur 5 Minuten länger
mein Brötchengeber :-)) www.sebra.at
mein Brötchengeber :-)) www.sebra.at

versuche einfach mal die endschalter im schaltrank kompett zu brücken oder der vertikalfräskopf hat auch noch möglicherweise überlast mikroschaltschalter als auflaufschutz ,vielleicht hat der ja kurzschluß

Level 7 = Community-Professor

Hallo,
In der Steuerung wird die Funktion des NOT-AUS überprüft.
Jetzt kann es sein, daß das externe Relais zu langsam reagiert, oder das die Überwachungsschaltung in der Steuerung def. ist.
Wenn es die Steuerung ist, kannst Du diese zu mir senden. Ich mache Die dann einen kostenloses Angebot für die Reparatur. In der Regel kostet die Reparatur der NOT-AUS Überwachung ca. 350,- €.
gruß mtronik
In der Steuerung wird die Funktion des NOT-AUS überprüft.
Jetzt kann es sein, daß das externe Relais zu langsam reagiert, oder das die Überwachungsschaltung in der Steuerung def. ist.
Wenn es die Steuerung ist, kannst Du diese zu mir senden. Ich mache Die dann einen kostenloses Angebot für die Reparatur. In der Regel kostet die Reparatur der NOT-AUS Überwachung ca. 350,- €.
gruß mtronik
--------------------
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: