HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Picomax 82 HSC-Spindel Spindelorientierung, Spindelorientierung funzt nicht / alternativen zum Zyklus HSC-SETUP

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an Picomax 82 Maschinen von Fehlmann mit Hsc-spindeln von Fischer und einer TNC426/TNC430 Steuerung von Heidenhain. Leider funktioniert an den Maschinen die Spindelorientierung nicht, bei Zyklus 13, Zyklus 209 unteranderen auch beim antasten. Es kommt die gruene Meldung Spindelorientierung, aber die Maschine macht einfach nichts. Abbrechen kann man das ganze nur durch betaetigen des Notaus. Danach laesst sich die Spindel aber nicht mehr drehen weder durch M3 oder M4 und es kommt die Meldung Spindeltrouble (ich hab nicht vergessen den spindelstopbutton zu druecken oder zu loesen, das ist nicht das problem). Das andere Problem ist das eine meiner Maschinen 3D Datensaetze mit tausenden kleinen Geraden hart ausfaehrt und somit die Flaechen viele kleine Fasetten aufweisen und nicht sehr gut aussehen, ich weis das man das Problem mit dem Zyklus HSC-Setup kompensieren kann, aber den hab ich hier leider nicht, kann man da was in den Maschinenparametern aendern?
danke fuer eure Aufmerksamkeit, MFG Jan
ich arbeite zur Zeit an Picomax 82 Maschinen von Fehlmann mit Hsc-spindeln von Fischer und einer TNC426/TNC430 Steuerung von Heidenhain. Leider funktioniert an den Maschinen die Spindelorientierung nicht, bei Zyklus 13, Zyklus 209 unteranderen auch beim antasten. Es kommt die gruene Meldung Spindelorientierung, aber die Maschine macht einfach nichts. Abbrechen kann man das ganze nur durch betaetigen des Notaus. Danach laesst sich die Spindel aber nicht mehr drehen weder durch M3 oder M4 und es kommt die Meldung Spindeltrouble (ich hab nicht vergessen den spindelstopbutton zu druecken oder zu loesen, das ist nicht das problem). Das andere Problem ist das eine meiner Maschinen 3D Datensaetze mit tausenden kleinen Geraden hart ausfaehrt und somit die Flaechen viele kleine Fasetten aufweisen und nicht sehr gut aussehen, ich weis das man das Problem mit dem Zyklus HSC-Setup kompensieren kann, aber den hab ich hier leider nicht, kann man da was in den Maschinenparametern aendern?
danke fuer eure Aufmerksamkeit, MFG Jan

Leider funktioniert an den Maschinen die Spindelorientierung nicht, bei Zyklus 13, Zyklus 209 unteranderen auch beim antasten.
Schau mal in deinen MPs ob die Orientierung aktiv ist. Weiss grad nicht genau welcher das ist.
... hart ausfaehrt und somit die Flaechen viele kleine Fasetten aufweisen und nicht sehr gut aussehen
Zyklus Toleranz 32 schon mal getestet?
lg tooltech
--------------------
*Der sicherste Weg eine Arbeit loszuwerden, ist sie anzufangen*
Robert Lembke
Robert Lembke

Hallo Jan
Was für eine maschine ist es? ???
Hat sie werkzeug wechsler ?
wenn ja geht es da ?
Hast du eine oder mehrere Maschinen ,wo sich so verhalten?
ist es schon mal gegangen?
Gruss Matthias
wenn ja geht es da ?
Gruss Matthias

Schau mal in deinen MPs ob die Orientierung aktiv ist. Weiss grad nicht genau welcher das ist.
lg tooltech
lg tooltech
Zyklus 32 werd ich mal ausprobieren, werd da aber so schnell nicht dazu kommen. Ich hab die Parameter schon rauf und runter gewaelzt, ich finde da nix wo man die Spindelorientierung direkt abschalten bzw zuschalten koennte

Hallo Jan
wenn ja geht es da ?
Gruss Matthias
wenn ja geht es da ?
Gruss Matthias
Ja meine Maschine hat ein Werkzeugmagazin, der Werkzeugwechsel funktioniert auch, man kann die Spindel auch orientieren ueber den M19 Befehl, aber man kann nicht steuern auf welche gradzahl man die Spinedel orientieren moechte. Versucht man nun Anzutasten mit einen 3D-Taster und man moechte dazu die Funktion nutzen das der Taster sich zum Antastpunkt immer gleich ausrichtet, um unteranderen auch den Mittenversatz zu kompensieren, passiert einfach mal garnix, es steht Spindelorientierung in gruenen Lettern am Kopf des Bildschirms, aber es passiert einfach nichts. Ich habe 3 Maschinen mit diesem Problem alles HSC-Spindeln mit HSK-50 Aufnahmen. Bei den anderen Maschinen mit SK30 Aufnahmen und Motorspindel funktioniert das astrein. Alle Maschinen haben die gleiche 426er Steuerung von Heidenhain und es sind alles Picomax 82er von Fehlmann. Es ist mir ein Raetsel. Ich habe auch schon die MPs von den Maschinen verglichen, finde dort aber nichts wo ich sagen koennte, dass ist der Fehler, hier muss ich was aendern.

... ueber den M19 Befehl, aber man kann nicht steuern auf welche gradzahl man die Spinedel orientieren moechte.
Sollte so gehen:
CYCL DEF 13.0 ORIENTIERUNG
CYCL DEF 13.1 WINKEL 11 <- testen welcher Winkel dir zusagt
L M19 ; SPINDELORIENTIERUNG!
lg tooltech
--------------------
*Der sicherste Weg eine Arbeit loszuwerden, ist sie anzufangen*
Robert Lembke
Robert Lembke
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: