HEIDENHAIN

Planschieber und NP (Bezugspunkt setzen)

Beitrag 28.11.2024, 14:00 Uhr
DennisF
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo zusammen,

Wie macht ihr das den NP oder den Bez Punkt auf einem z.B. Rundtisch am Werkstück aufzunehmen? gibt es eine Lösung mit einem Taster?

Beitrag 28.11.2024, 18:32 Uhr
schwindl
Level 7 = Community-Professor
Hallo Dennis,
ich verstehe Deine Anwendung nicht so ganz?
Zum Aufnehmen des Bezugspunktes gibt es die Antastfunktionen im Manuellen Betrieb. Diese kannst Du mit einem schaltenden Tastsystem, z. B, das sehr schöne und praktische TS460 von Heidenhain ???? oder auch Geräte von anderen Herstellern zum Bezugspunkt setzen verwenden. Alle diese Funktionen gehen aber auch mit manuellen Tastsystemen, also wo man die richtige Position mit Position übernehmen übernimmt

Diesen Bezugspunkt kannst Du dann zum Fräsen und Fräsdrehen verwenden.
Wenn Du eine 5-Achsmaschine hast, dann kannst Du hier die Schwenkfunktion oder TCPM mit dem Nullpunkt verrechnen. Also das Teil von 5 Seiten bearbeiten mit nur einem Bezugspunkt.

Wenn Du einen Planschieber verwendest, dann rechnet der auch über den Bezugspunkt und kann auch noch über Nullpunktverschiebung und Schwenkfunktion eine seitliche Drehbearbeitung durchführen

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 29.11.2024, 06:00 Uhr
DennisF
*
Da habe ich mich wahrscheinlich etwas unverständlich ausgedrückt.

es geht darum, das der Schieber nicht immer auf und ab gebaut werden kann. und man kann den nicht genau auf Mitte fahren.
Bedeutet, das ein Tastsystem immer an einer anderen Stelle außerhalb der Mitte von der Hauptspindel aufgespannt wäre.

Beitrag 29.11.2024, 06:06 Uhr
schwindl
Hallo Dennis,
verstehe ich leider immer noch nicht. Vielleicht helfen ein paar Bilder und eine detaillierte Beschreibung??

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 02.12.2024, 13:21 Uhr
DennisF
*
ZITAT(schwindl @ 29.11.2024, 06:06 Uhr) *
Hallo Dennis,
verstehe ich leider immer noch nicht. Vielleicht helfen ein paar Bilder und eine detaillierte Beschreibung??

Bilder kann ich dir leider nicht zusenden.

Also wenn ich dich richtig verstehe macht es kein Unterschied, ob das Messsystem in der Mitte der Spindel steht oder außerhalb der Mitte. Wir müssen das Messsystem mit dem Schieber außerhalb der Mitte positionieren weil wir sonst die Werkstücke sehr hoch aufbauen müssen. Weil der Planschieber einen großen Durchmesser hat. Die Werkzeugaufnahmen auf dem Schieber kann in verschiedenen Positionen montiert werden uns muss ständig verändert werden, wegen unterschiedlichen Fertigungsdurchmessern.
Verrechnet die Maschine den Versatz?

Beitrag 02.12.2024, 22:04 Uhr
schwindl
Hallo, Du hast den Taster in deinem Planschieber?
Ich denke die Anwendung sollte man sich einfach mal im Rahmen einer Schulung bei Dir ansehen

Gerne kannst Du dazu eine Anfrage an
[email protected] senden.

Beschreibe einfach Deine Anwendung und was Du machen willst.

--------------------
Gruß
Schwindl

Beitrag 03.12.2024, 05:58 Uhr
DennisF
*
Ja genau der Taster soll in oder an den Planschieber montiert werden. Da der Planschieber angeflanscht ist, ist eine komplette Demontage sehr aufwendig.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: