HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Positionier fehler duch Eilgang, Positionier fehler duch Eilgang

Hallo Leute,
ich habe eine Frage an euch.
Ich arbeite an einer Fräse-Lagun mit TNC_407 Steuerung und mir ist folgendes passiert:
Zu Fräsen war ein Keil , der in Y-Achse und Z-Achse abgefahren wurde.
L x-0 y-0 z-0 Start punkte
LbL 1
L IZ-2
L Y-150 IZ+40
L Y-0 IZ-40
CALL LBL1 REP 20
So meine ich war der Programmteil.
!! Wenn ich den Keil normal im vorschub abgearbeitet habe , war alles in ordnung.!!
!!!!! Aber wenn ich jetzt die Eilgang taste gedrückt hatte ist eigenartiger weise ein Positionier fehler entstanden und zwar insofern, das beim zurück fahren auf die Y-0 Position der Fräser ca. 5 mm zu tief stand.!!!!
Da ich noch nicht so lange an der Maschine arbeite , frage ich mich jetzt ob da ein Maschinen Fehler vorliegt.
Hat da jemand sowas ähnliches schon mal gehabt ?
Mfg
TNC-Klaus
ich habe eine Frage an euch.
Ich arbeite an einer Fräse-Lagun mit TNC_407 Steuerung und mir ist folgendes passiert:
Zu Fräsen war ein Keil , der in Y-Achse und Z-Achse abgefahren wurde.
L x-0 y-0 z-0 Start punkte
LbL 1
L IZ-2
L Y-150 IZ+40
L Y-0 IZ-40
CALL LBL1 REP 20
So meine ich war der Programmteil.
!! Wenn ich den Keil normal im vorschub abgearbeitet habe , war alles in ordnung.!!
!!!!! Aber wenn ich jetzt die Eilgang taste gedrückt hatte ist eigenartiger weise ein Positionier fehler entstanden und zwar insofern, das beim zurück fahren auf die Y-0 Position der Fräser ca. 5 mm zu tief stand.!!!!
Da ich noch nicht so lange an der Maschine arbeite , frage ich mich jetzt ob da ein Maschinen Fehler vorliegt.
Hat da jemand sowas ähnliches schon mal gehabt ?
Mfg
TNC-Klaus

Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Gruppe: Mitglied
Wenn ich dein Programm richtig interpretiere müsstest du eigentlich bei jedem Schleifendurchlauf in Z um 2 mm tiefer kommen. Und das unabhängig ob Eilgang oder nicht.

Hallo Uli,
Das siehst du genau richtig, im LBL wird immer IZ-2 zugestelt aber nur vor der Hauptbewegung, beim zurück fahren auf Y-0 nicht !
Ich habe heute mit meinem Arbeitskolegen drüber gesprochen und einen versuch durchgefürt.
Im Modus Programmierung-Einzelsatz.
Einfach :
L IZ+300 IY+300 R0 FMAX
Also einfach 45° Im raum.
Und siehe da, es war zogar mit dem Auge erkennbar das die machiene, in Z-Achse zuerst da war !
Kann das sein , das mit drücken der Eilgangtaste , die Achen nicht synkron laufen und wenn ja, warum giebt die Steuerung keine Fehlermeldung aus.
Mfg
TNC-Klaus
Das siehst du genau richtig, im LBL wird immer IZ-2 zugestelt aber nur vor der Hauptbewegung, beim zurück fahren auf Y-0 nicht !
Ich habe heute mit meinem Arbeitskolegen drüber gesprochen und einen versuch durchgefürt.
Im Modus Programmierung-Einzelsatz.
Einfach :
L IZ+300 IY+300 R0 FMAX
Also einfach 45° Im raum.
Und siehe da, es war zogar mit dem Auge erkennbar das die machiene, in Z-Achse zuerst da war !
Kann das sein , das mit drücken der Eilgangtaste , die Achen nicht synkron laufen und wenn ja, warum giebt die Steuerung keine Fehlermeldung aus.
Mfg
TNC-Klaus

Hallo TNC-Klaus,
haben alle Achsen den gleichen Eilgang?
Mit freundlichen Grüßen Schabi
Mit freundlichen Grüßen Schabi
--------------------
Erfolg ist die Kunst, dem Sinnvollen
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)
das Rentable vorzuziehen. (Helmar Nahr)

Hallo TNC-Klaus,
wie verhält sich die Maschine wenn der Eilgang im Programm steht ?
Also nicht zusätzlich die Taste gedrückt wird.
Kann durchaus sein, daß die Liniarinterpolation beim drücken der Eilgangtaste nicht mehr funktioniert.
Kann durchaus sein, daß die Liniarinterpolation beim drücken der Eilgangtaste nicht mehr funktioniert.
--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
Anton

Hi !
Lagun + TNC407 ist wohl schon etwas älter, oder?
Ich kenn das Thema noch aus meiner Ausbildung. Im Eilgang flitzen alle Achsen mit Vmax los, und zwar jede für sich.
D. h. : Wer zuerst ankommt hat gewonnen!
Tschau,
Burkhardt.
Ich kenn das Thema noch aus meiner Ausbildung. Im Eilgang flitzen alle Achsen mit Vmax los, und zwar jede für sich.
Tschau,
Burkhardt.

Danke erstmal an euch allen,
Zu Burkhardt,
Ich glaube das wird es wohl auch sein .
und älter ist relativ ich meine die maschiene ist von 98 ca. oder 96.
Zu Anton,
das habe ich wirklich nicht getestet wie sie dann reagiert.
Zu schabi ,
Das kann ich dir auch nicht beantworten ob alle Achsen den gleichen Eilgang haben.
?? aber wenn ich doch wärend das Programm abläuft den Eilgang drücke ,
warum giebt es dann keine Fehlermeldung oder ist das durch den Eilgang unterdrückt, so wie es Anton beschreibt.
Mfg
TNC-Klaus
Zu Burkhardt,
Ich glaube das wird es wohl auch sein .
und älter ist relativ ich meine die maschiene ist von 98 ca. oder 96.
Zu Anton,
das habe ich wirklich nicht getestet wie sie dann reagiert.
Zu schabi ,
Das kann ich dir auch nicht beantworten ob alle Achsen den gleichen Eilgang haben.
?? aber wenn ich doch wärend das Programm abläuft den Eilgang drücke ,
warum giebt es dann keine Fehlermeldung oder ist das durch den Eilgang unterdrückt, so wie es Anton beschreibt.
Mfg
TNC-Klaus

Hallo TNC-Klaus,
Es liegt sicher nicht an der Steuerung sondern an der PLC, die der Maschinenhersteller erstellt hat.
z.B. bei meiner alten Mikron WF3 DCM TNC155 kann ich mit gedrückter Eilgang- taste notfalls auch ein Gewinde fräsen. Alle Achsen laufen Syncron.
Bei der 63V/TNC 430 ist die Eilgangtaste im Programmablauf gesperrt.
Es liegt sicher nicht an der Steuerung sondern an der PLC, die der Maschinenhersteller erstellt hat.
z.B. bei meiner alten Mikron WF3 DCM TNC155 kann ich mit gedrückter Eilgang- taste notfalls auch ein Gewinde fräsen. Alle Achsen laufen Syncron.
Bei der 63V/TNC 430 ist die Eilgangtaste im Programmablauf gesperrt.
--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Anton
Anton

Hallo TNC-Klaus,
du solltest mal deine Achsen bei gleichem Vorschub im manuellen Betrieb auf den Schleppfehler überprüfen. Du kannst die aktuelle Positionsanzeige auf "Schlpf" umstellen. Denn wenn bei der TNC407 zwei Achsen interpoliert verfahren werden, kann es durchaus sein, daß einer der beiden Achsen von den analogen Antriebsverstärkern im Schaltschrank nicht korrekt abgeglichen ist, und die Achse läuft aus ihrem berechneten Positionsfenster.
Vielleicht ein Ansatzpunkt....
Gruß ServicespeziII
du solltest mal deine Achsen bei gleichem Vorschub im manuellen Betrieb auf den Schleppfehler überprüfen. Du kannst die aktuelle Positionsanzeige auf "Schlpf" umstellen. Denn wenn bei der TNC407 zwei Achsen interpoliert verfahren werden, kann es durchaus sein, daß einer der beiden Achsen von den analogen Antriebsverstärkern im Schaltschrank nicht korrekt abgeglichen ist, und die Achse läuft aus ihrem berechneten Positionsfenster.
Vielleicht ein Ansatzpunkt....
Gruß ServicespeziII
--------------------
Viele Grüsse vom
ServicespeziII
ServicespeziII
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: