585.762 aktive Mitglieder*
4.272 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Problem Steuerspannung für Relais fehlt Tnc 145

Beitrag 19.06.2018, 18:16 Uhr
Guenne
Guenne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2018
Beiträge: 4

Hallo,
Ich bin neu hier habe aber schon viel interessantes hier gelesen.
Nun zu meinem Problem ich habe eine alte Mikron Wf51C mit Tnc 145C Steuerung.
Die Maschine habe ich gebraucht vor ca einem Jahr gekauft.
Sie lief immer Problemlos aber seit Sonntag kann ich sie nicht mehr einschalten.
Ich drehe den Schalter um die Meldung "Stromunterbrechung" kommt diese quittiere ich mit CE danach kommt "Steuerspannung für Relais fehlt" normal drücke ich jetzt den Knopf "Feed on" und die Motoren schalten ein und sie will Referenz fahren. Allerdings bekomme ich die Fehlermeldung "Steuerspannung für Relais fehlt" nicht mehr weg. Ich kann so oft und lange drücken wie ich will aber die Motoren schalten nicht ein, ich höre zwar das Relais schalten wie immer aber sie schaltet nicht ein.
Es war schon ein paar mal der Fall dass ich den Knopf öfters drücken musste so 3 4 mal vlt. aber jetzt schaltet sie einfach nicht mehr ein.

Vielen Dank
Gruß Kevin
TOP    
Beitrag 20.06.2018, 16:22 Uhr
Guenne
Guenne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2018
Beiträge: 4

Kann mir jemand helfen oder hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?
TOP    
Beitrag 20.06.2018, 23:11 Uhr
Thomas_W
Thomas_W
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2016
Beiträge: 180

QUOTE (Guenne @ 20.06.2018, 16:22 Uhr) *
Kann mir jemand helfen oder hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?


Moin!

Sieht schlicht nach einem defekten Knopf aus. Wenn der Knopfdruck die Spannung nicht einschaltet, würde ich persönlich als Erstes den Schalter selbst verantwortlich machen. Wenn das nicht hilft, ist das Problem tiefgreifender. Frag am besten mal einen Elektriker oder versuch den Schalter selbst zu untersuchen (Auf eigene gefahr).

Grüße


--------------------
WESOMA Weimar GmbH

Werkzeug, Sondermaschinen und Vorrichtungsbau. Einzelteile, Nacharbeiten, Neukonstruktion, Kleinserien und Anpassungen vieler Art.

Meine Erfahrungen: Maschinen- und Spannmittelvorbereitung, Werkzeugverwaltung, Programmierung (Strecke, 3D, 3+2, 4 und 5 Achs-simultan), Qualitätskontrolle und Nachbereitungen an den zugewiesen Maschinen für die jeweiligen Einzelteile und Serien. Entwicklung von optimierten Fertigungsverfahren in diesem Bereich.

Mein Schatz: DMU 60P HiDyn 5-Achs Universalfräsmaschine

C Achse ° Rundtisch Verfarbereich 700mm auf Y Achse und B Achse 180° Schwenkkopf Verfahrbereich 600mm X sowie Z, 30 Einheiten Werkzeugwechsler ohne feste Platzbelegung mit Doppelgreifer Wechselsystem. Fünf Achs Simultanfähig bei einer Genauigkeit von 0,01 mm. BJ 2006

HeidenHain iTNC 530 (340490_002_SP6)

Wenn Jemand sagt "das geht nicht!", denk immer daran: es sind seine Grenzen. Nicht Deine.

Zu Risiken und Nebenwirkungen schreddern Sie die Packungsbeilage und tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker.
TOP    
Beitrag 21.06.2018, 00:34 Uhr
Guenne
Guenne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2018
Beiträge: 4

Ich schau morgen mal nach dem Schalter und melde mich dann wieder
TOP    
Beitrag 05.07.2018, 21:35 Uhr
Guenne
Guenne
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.06.2018
Beiträge: 4

Habe jetzt Schalter Relais und so überprüft das funktioniert alles. Vermute das Problem liegt am Transistor Verstärker weil wenn ich das Relais K300 von Hand betätige (das ist die Freigabe dass die Motoren an sind für die Steuerung) und ich Feed on drücke geht sie in den Manuellen Betrieb und will Referenz fahren. Wenn ich das Relais wieder loslasse kommt Externer Notaus. Allerdings habe ich damit ja quasi nur die Steuerung verarscht der Transistor Verstärker schaltet nicht ein. Weiß jemand was hier der Fehler sein könnte ich komm nicht weiter.

Danke Gruß Kevin
TOP    
Beitrag 09.07.2018, 19:44 Uhr
Author744
Author744
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2009
Beiträge: 18

QUOTE (Guenne @ 05.07.2018, 21:35 Uhr) *
Habe jetzt Schalter Relais und so überprüft das funktioniert alles. Vermute das Problem liegt am Transistor Verstärker weil wenn ich das Relais K300 von Hand betätige (das ist die Freigabe dass die Motoren an sind für die Steuerung) und ich Feed on drücke geht sie in den Manuellen Betrieb und will Referenz fahren. Wenn ich das Relais wieder loslasse kommt Externer Notaus. Allerdings habe ich damit ja quasi nur die Steuerung verarscht der Transistor Verstärker schaltet nicht ein. Weiß jemand was hier der Fehler sein könnte ich komm nicht weiter.

Danke Gruß Kevin

Kann es sein, das evtl einer der Endschalter überfahren worden ist?
Ich hatte das Problem mit einer CORREA A10:
Erst nachdem ich mit einem zweiten Bediener den sogenannten "Verarscher Knopf" gedrückt habe konnte ich manuell den Maschinentisch "freifahren", und dann war wieder alles in Ordnung
Viel Erfolg, Thomas
TOP    
Beitrag 13.08.2018, 03:12 Uhr
Dr. Marbuse
Dr. Marbuse
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.05.2005
Beiträge: 55

Falls das Problem noch existiert:

Prüfe mal ob deine Schütze noch alle sauber schalten. Das reine „klacken“ ist kein Indiz dafür. Mit den Jahren verschleißen die Kontakte. Sinnvoll ist mal alle Öffner / Schließer durchzumessen, idealerweise mit bestromter Spule. Anfangen würde ich mal mit deinem K300, und danach alles was in der Kette Steuerung zu Antrieben führt.

Der Beitrag wurde von Dr. Marbuse bearbeitet: 13.08.2018, 03:13 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: