HEIDENHAIN

Probleme beim Zyklus Räumen

Beitrag 23.02.2006, 22:06 Uhr
wurst17
wurst17
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2002
Beiträge: 154
Hallo Zusammen!

Ich habe heute vergeblich versucht eine Kreistasche mit 4 erhabenen Inseln zu fräsen.
Das Problem war das ich die Kontur als erstes mit einem 12er dann einem 5er und zum Schluß mit einem 3er Schaftfräser schruppen wollte, und dies aber nicht funktionierte. Der erste Räumzyklus (mit Vorräumwerzeug Tool 0) ging noch, doch alle weiteren Räumzyklusaufrufe (mit entsprechendem Vorräumwerzeug) liefen überhaut nicht sondern wurden einfach übersprungen.

Hat jemdand auch schon sowas gehabt??

Kontur - und sonstige Hinweise:

-Steuerung HH 426
-engste Stellen zwischen Konturen =5mm
-alle Fräser in WZ-Tab mit l-Cuts und Angle angegeben
-cycl call nicht vergessen
-alle LBL´s aufgerufen
-LBL´s nicht über 128 Sätze
-Anfahrpunkte schon alle versetzt (frei anfahrbar)
-bei einer anderen Kontur (rechteck) fuktionierts mit entsprechendem Vorräumwerzeug
-Konturen laufen bei Seite schlichten

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter???

Habe es eben mit Seite schlichten dann noch hinbekommen, mit einer Laufzeit das es einem Graust.

Danke!

Gruß
Andy
   
Beitrag 23.02.2006, 22:34 Uhr
cnc willi
cnc willi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.02.2006
Beiträge: 6
hey du
hast auch die werkzeuge aufgerufen
nicht nur mit too cool sondern im satz davor mit M6 ?
   
Beitrag 24.02.2006, 05:58 Uhr
Matz
Matz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.10.2002
Beiträge: 822
Hallo Wurst 17 !
Ich glaube an der 426 war es so , daß man beim programmieren des " Insel-lbls " ( zur hilfe - Tasche / Ausräumen , diese Kontur , also jene an der du kein Restmaterial sucht im Gegenlauf programmieren muss. Kann mich jedoch nur dunkel erinnern. G.M


--------------------
Nicht alle Schalker sind Psychopaten - aber ich
   
Beitrag 24.02.2006, 06:02 Uhr
winniwon
winniwon
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.01.2003
Beiträge: 82
wäre hilfreich wenn du das Programm hier einstellen könntest.


--------------------
   
Beitrag 24.02.2006, 16:45 Uhr
BlankerStahl
BlankerStahl
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.11.2004
Beiträge: 831
Hallo,


Versuchs doch mal mit M120 dann ließt die TNC die Sätze vorraus und wenn ein Werkzeug nicht in eine Engstelle kommt wird nur das gefräst was für die Steuerung mit dem jeweiligen WZ machbar ist.

M120 LA99 ;-------> 99 Sätze vorrauslesen

aber immer das LA mit angeben sonst geht das nicht...die Anzahl der Sätze die vorrausgelesen werden sollen.

Bei den SL Zyklen spielt es auch ne große Rolle in welcher Richtung man die Kontur programmiert... Uhrzeigersinn oder Gegenuhrzeigersinn davon ist dann auch RR und RL abhängig und resultiert daraus. Taschen programmiere ich immer im Gegenuhrzeigersinn und Inseln im Uhrzeigersinn.

MfG


--------------------
Fehler vermeidet man, indem man Erfahrung sammelt. Erfahrung sammelt man, indem man Fehler macht.
   
Beitrag 24.02.2006, 18:46 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227
hast du mit satzvorlauf gearbeitet ? mit vorraumwerkzeug muß die Maschine die vorigen Zyklen abgefahren haben, sonst weiß sie nicht was noch steht.
Wenn du einmal unterbrichst mit M30 oder so, kommt Fehlermeldung LBL nicht vorhanden o.ä. Zumindest bei unserer 530er.

mfg tobias


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: