HEIDENHAIN

Probleme mit Aufruf von zweitem Werkzeug, Altes Werkzeug muss erst mit T0 M6 gelöscht werden

Beitrag 19.04.2023, 17:26 Uhr
Mecana
Mecana
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2004
Beiträge: 31
Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir bei dem folgenden Problem an meiner 5-Achs DMU50V Millplus V310 bzw. V410 helfen:

Vor einigen Jahren wurde bei einem missglückten Serviceeinsatz zwecks Update von V310 auf V410 (wegen der G7-Funktion) meine EPC8 Platine beschädigt.

Ebenso wurde die originale Festplatte mit der V310 zwecks Backup nicht korrekt geklont (Datenverlust beim Schreiben), sodass nach dem Aufspielen einer dubiosen V410 Version kein Weg zurück mehr möglich war.

Die EPC8 Platine wurde mir nach längerem Suchen von der Firma Robtec Automation erfolgreich repariert und die Maschine dann endlich wieder zum Laufen gebracht.

Seit dieser Zeit arbeite ich nun mit dieser seltsamen V410 Version (angeblich von einer DMU50VL) welche den folgenden „Macken“ beim Programmlauf hat:

Ich rufe z.B mit T1 M6 ein Werkzeug auf.

Spindel fährt ins Magazin, nimmt das Werkzeug auf und beginnt mit der Abarbeitung.

Nach der Bearbeitung möchte ich mit z.B. T2 M6 das nächste Werkzeug aufrufen.

Spindel fährt ins Magazin, legt T1 korrekt ab, und fährt dann allerdings leer, ohne T2 aus dem Magazin raus und versucht das Programm fortzusetzen.

Bisher habe ich mir damit ausgeholfen, vor dem T2 M6 Aufruf ein T0 M6 zu programmieren.

Somit legt die Spindel T1 ab und fährt leer aus dem Magazin.

Danach fährt sie erneut ins Magazin und greift sich korrekterweise T2 und setzt die Bearbeitung fort.

Anscheinend werden also die alten Werkzeugdaten durch den neuen Werkzeugaufruf ohne T0 nicht einfach überschrieben.


Da ich bisher nur wenige Teile mit je 3 Werkzeugen abzuarbeiten hatte, konnte ich dieses umständliche Provisorium halbwegs hinnehmen.

Nun stehen aber Arbeiten mit vielen Werkzeuge an weshalb ich diesem Dilettantismus ein Ende bereiten möchte.


Ich habe mich schon durch die Parameterlisten gekämpft und gehofft, dass dort etwas umzustellen wäre. Leider ohne Erfolg.

Übrigens gibt es diesen Effekt ebenso im Handbetrieb.

D.h. also Werkzeug aufrufen, dann mit T0 M6 wieder ablegen und dann erst das nächste Werkzeug wieder aufrufen.

Was sind Eure Vorschläge um das Problem zu lösen ?

Muss eventuell die gesamte Maschinensoftware neu installiert werden ?

Bei DMG scheint es ja schon lange keinen mehr zu geben, der sich mit der Millplus Steuerung noch auskennt.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.


Schöne Grüße

Mecana
   
Beitrag 20.04.2023, 20:44 Uhr
-michael-
-michael-
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.07.2009
Beiträge: 118
Schick mir mal per PN die Maschinenparameter, die Maschinennummer und die Softwarestände die jetzt auf der Maschine sind.
Ich schau mir das mal an und kann die Parameter mit dem Auslieferungsstand vergleichen.
Welche Hardware ist verbaut ? V310 gab es nicht mit SDC-DDC und V410 läuft nicht mit VAR-DAX.
Ein Bild von der Steuerung wäre auch nicht schlecht.
Für die DMU50V und DMU50VL wird normalerweise die selbe Software verwendet.

Der Beitrag wurde von -michael- bearbeitet: 20.04.2023, 20:46 Uhr
   
Beitrag 20.04.2023, 22:54 Uhr
Mecana
Mecana
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2004
Beiträge: 31
Hi Michael,
Danke schon mal für deinen Support.
Werde alles zusammenstellen und dir dann zuschicken.
Allerdings wollte ich mich korrigieren, denn im Handbetrieb gibt es doch noch größere Probleme als im Programmlauf:
Ich rufe ein Werkzeug auf z.B T1 M6 und die Sindel nimmt es aus dem Magazin.
Nun gebe ich T0 M6 zum Ablegen des Werkzeugs ein.
Spindel legt Werkzeug ab und fährt aus dem Magazin bis sich die Klapptüren schließen.
Aber in der Anzeige wird immer noch T1 in der Spindel angezeigt.
Außerdem lässt sich die Spindel auch nicht verfahren sondern bleibt dort blockiert stehen.
Ich muss also erst im Schaltschrank den Kippschalter zum Freifahren der Spindel aus dem Werkzeugwechsler bestätigen und kann erst dann am Bedienpult die Achse nach rechts weg vom Werkzeugwechsler verfahren.
Hierbei springt dann gleich nach den ersten Millimetern die Spindelwerkzeuganzeige von T1 auf 0.
Danach lege ich den Kippschalter wieder auf O und kann dann vorne wieder arbeiten.
Es scheint als ob die Schutzzone des Werkzeugwechslers ein paar Millimeter zu groß deklariert wäre ?
Alles ziemlich seltsam.
Bis die Tage.
Schöne Grüße
Mecana.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: