HEIDENHAIN

Programme vom USB-Stick, USB-Sticks werden nicht erkannt

Beitrag 17.01.2010, 19:43 Uhr
brennsepperl
Level 1 = Community-Lehrling
*
Hallo alle miteinander,

hat schon mal jemand von Euch irgend einen USB-Stick an einer iTNC530-Steuerung erkannt bekommen? Wenn ja, welchen (Hersteller, Größe, Chip)?

Der Hintergrund: wir haben in der Arbeit mehrere Hermle-Maschinen mit iTNC 530-Steuerung. Kürzlich ist uns der Switch abgesegelt, der für's Netzwerk im Formenbau zuständig ist - natürlich am Freitag Nachmittag, nachdem unser "Netzheimer" nach Hause gegangen ist. Ein Maschinenbediener hatte die grandiose Idee, die Programme ersatzweise per USB-Stick in die Steuerungen rein zu laden. Nun haben wir zwar die im Handbuch geforderten Kriterien erfüllt (FAT-formatiert und schon allein deswegen nicht zu groß), aber die Dinger wurden nicht erkannt. 3 Typen ausprobiert an 3 Maschinen. Der Hermle-Support konnte uns nur die Auskunft geben, dass die Steuerung halt nicht jeden USB-Stick kennt. OK, das hatten wir bis dort hin auch schon schätzen gelernt. Aber welcher Stick erkannt wird, konnte der gute Mann auch nicht sagen.

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich?
Oder soll ich mit dem Thema lieber ins Hermle-Forum umziehen?

Viele Grüße!

Beitrag 17.01.2010, 19:54 Uhr
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
Also ich habe an einer DMU 1035V mit ITNC530 schon mit einem Stick von scandisk 1Gb einem trekstore 4Gb und einem noname mit 2Gb gearbeitet.

Du kann das sein das Euere vorgehensweisse einfach nur falsch war.

--------------------
Gruß General

Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!

Beitrag 17.01.2010, 20:13 Uhr
brennsepperl
*
Hallo General 5Achs,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Das lässt Hoffnung keimen. Die beiden Kollegen, mit denen ich das ausprobiert habe, sind zwar richtig gut mit ihren Maschinen, aber ob sie alles korrekt gemacht haben, kann ich (CAM-Programmierer und Steuerungs-Unkundiger) nicht beurteilen. Ich hole mir dazu morgen eine dritte Meinung... Womöglich bin ich aber trotzdem im falschen Forum (DMU ist Deckel-MAHO, oder?) und das Ganze ist doch ein Hermle-Thema. Wir werden sehen.

Beitrag 18.01.2010, 06:28 Uhr
yaris16v
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Das Problem hatte ich auch schon.
Hatte sogar noch einen USB-Stick von Heidenhain selber, welcher nicht funktionieren wollte.
Ab da hab ich dann alle Versuche über USB Stick bleiben lassen.

--------------------

Beitrag 18.01.2010, 09:11 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
Bei unseren DMG´s geht das ohne Probleme. Stick wird sofort erkannt.

Gruß

matthias

--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de

Beitrag 18.01.2010, 12:17 Uhr
brennsepperl
*
QUOTE (yaris16v @ 18.01.2010, 06:28) *
Das Problem hatte ich auch schon.
Hatte sogar noch einen USB-Stick von Heidenhain selber, welcher nicht funktionieren wollte.
Ab da hab ich dann alle Versuche über USB Stick bleiben lassen.

Hallo Yaris16v,

nur für die Statistik: Betreibst Du auch eine Hermle oder hast Du eine andere Maschine? Wir sind mittlerweile dahinter gekommen, dass man gewisse "erweiterte USB-Funktionen" freischalten lassen muss. Was immer das heißen mag...

Wir rufen die Typen vom Support noch mal an. Sollte sich dann was Neues auftun, gebe ich Laut.

Viele Grüße aus BY

Beitrag 18.01.2010, 14:52 Uhr
yaris16v
**
Ja ich arbeite auch an Hermle Maschinen.
Und der Support hat mir damals auch nicht grossartig helfen können, drum hoffe ich, dass unser Netzwerk nie aufgibt!!

--------------------

Beitrag 18.01.2010, 23:52 Uhr
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
@all,

soweit ich informiert bin muss Windows im Hintergrund laufen. Ist das nicht der Fall, weil die Option nicht vorhanden ist, kann man das vergessen.

Gruß farmer

--------------------
Gruß farmer

Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander

Beitrag 19.01.2010, 02:51 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
QUOTE (farmer 70 @ 18.01.2010, 23:52) *
@all,

soweit ich informiert bin muss Windows im Hintergrund laufen. Ist das nicht der Fall, weil die Option nicht vorhanden ist, kann man das vergessen.

Gruß farmer
Hallo farmer,

also dass kann ich nicht bestätigen - oder meinst du das im Bezug auf Steuerungen an HERMLE-Maschinen?
Bei mir läuft das mit dem USB-Stick (auch mit HEROS im Hintergrund), allerdings keine HERMLE.
Auch FAT-Format nutze ich nicht sondern "FAT32". - Habt ihr das auch schon probiert?

Wenn der jeweilige USB-Port am Pult überhaupt nicht anspricht würde ich mal in den Schaltschrank schauen. - Dort hinten direkt am Steuerungseinschub müssten 2 USB-Anschlüsse sein. In der Regel wird min. einer von diesen direkt mit einem Kabel an die USB-Buchsen am Steuerungspult durchgezogen.
Wenn dort also das Kabel nicht gesteckt sein sollte, könnte dies die Ursache sein oder eventuell auch ein Kabelbruch oder anderer Defekt auf dem Weg vom Schaltschrank bis zum Pult. - Das Sicherste für einen Funktionstest wäre aber wenn man den USB-Stick mal direkt hinten in eine der Buchsen der Steuerungskonsole steckt (natürlich einen korrekt formatierten).

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 19.01.2010, 08:59 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur
QUOTE (farmer 70 @ 18.01.2010, 23:52) *
@all,

Gruß farmer

Das kann ich auch nicht bestätigen.

Wir haben an den DMG´s auch kein Windows laufen und der Stick wird trotzdem erkannt.

Gruß

matthias

--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de

Beitrag 19.01.2010, 18:48 Uhr
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
da stimm ich matthias henkel zu

windows ist nicht notwendig

--------------------
Gruß General

Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!

Beitrag 19.01.2010, 19:06 Uhr
trollrne
Level 3 = Community-Techniker
Hallo CNC-ler

Das mit dem USB kann aber auch vom Softwarestand abhängen.

Wir haben 3 baugleiche Maschinen DMC-100U, die Erste kam 2006 die anderen Ende 2008 Anfang 2009 und die neuen Maschinen laufen ohne Probleme mit USB-Stick (ich habe mehrere benutzt, aber eigentlich frißt sie alles bis 4Gb mit FAT32 formatiert).
Die "alte" Maschine hingegen kann es nicht. Wir haben auf keiner der Maschinen Win laufen. Zum Softwarestand kann ich hier von zu Hause nur sagen: die alte ITnc530 Steuerung von unserer 2006er Maschine kann noch keine Stringlabels, die Neuen können es. Das ist so der Unterschied, welcher mir sporadisch einfällt.

MfG

Beitrag 19.01.2010, 20:23 Uhr
farmer 70
@trollrne

Das könnte es sein. Meine iTNC ist von 2003. Also sehr altem Softwarestand. Bei meiner funktioniert es jedenfalls nicht.

Gruß farmer

--------------------
Gruß farmer

Beitrag 19.01.2010, 20:50 Uhr
CNCFanatiker
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
Gruppensymbol
Hallo Zusammen,

wäre es möglich, dass ihr mal eure genauen Softwarestände hier mit auflistet, - so kann man das Problem zum Softwarestand vielleicht besser abbilden und zukünftigen Lesern mit der gleichen Problematik die Fehlersuche erleichtern.

Bei mir wäre es derzeit was die iTNC530 angeht: - Softwarestand 340490-04 / SP8 ; HEROS (1 Prozessor)

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Beitrag 19.01.2010, 21:06 Uhr
dorelus
wir haben ein DMU 60 Monoblock mit Softwarestand -05 und jeder USB-Stick wird erkannt egal wie gross oder wie es formatiert wurde. Uns wurde gesagt dass eine gewisse vorgehensweise gibt um das ganze USB-Geschichte benutzen zu können. Edit Betrieb muss aktiv in vordergrund sein > Programm Manager (PGM MGT) > USB-Stick reinstecken > ca. bis 1 Minute WARTEN und der USB-Stick sollte im Verzeichnissbaum der Maschine erscheinen. Wenn es nicht erscheint dann im gleichen Fenster > Pfeile nach links oder nach rechts > "Zusätzliche Funktionen" wählen und da sollte mann den USB-Stick aktivieren.
Das funktioniert bei uns immer.

Beitrag 20.01.2010, 16:43 Uhr
brennsepperl
*
QUOTE (CNCFanatiker @ 19.01.2010, 20:50) *
Hallo Zusammen,

wäre es möglich, dass ihr mal eure genauen Softwarestände hier mit auflistet, - so kann man das Problem zum Softwarestand vielleicht besser abbilden und zukünftigen Lesern mit der gleichen Problematik die Fehlersuche erleichtern.

Bei mir wäre es derzeit was die iTNC530 angeht: - Softwarestand 340490-04 / SP8 ; HEROS (1 Prozessor)

OK, dieses Anliegen ist nachvollziehbar...

Wir haben 3 Hermle-Maschinen, die davon betroffen sind:

Eine U1130, Softwarestand 340490-04 / SP8,
eine C30, Softwarestand 340490-02 / SP7 und
eine C1200, Softwarestand 340422-14 ohne SP irgendwas.

Die kennen alle keinen der 4 oder 5 USB-Sticks, die wir mittlerweile probiert haben. Die Jungs von Hermle sind immer noch am klären, ob da evtl. was freigeschaltet werden muss oder nicht. Die Bedienungsanleitung deutet so was an.

@dorelus: Vielen Dank für die Beschreibung der Vorgehensweise. Ca. 1 Minute warten ist ein guter Hinweis. Nicht jeder hat diese Geduld und reisst das Ding gleich wieder raus, wenn nicht sofort was geht. Hat aber leider auch mit warten nicht funktioniert. Dennoch, es ist für uns ein kleines Stück Gewissheit, dass wir zumindest nichts verkehrt gemacht haben.

Beitrag 20.01.2010, 18:48 Uhr
trollrne
Kann jetzt leider unsere Softwarestände nicht sagen, aber selbst nach ner Minute hat sich auf unserer 2006er Maschine nix getan mad.gif
Bei den anderen Null Problemo: Programm editieren und dann PGM Manager auf, Stick dran und nach ein paar Sekunden siehst Du links USB:
Die Maschine meckert Dich auch an, wenn Du das Teil einfach nur rausziehst und nicht vorher auf USB: "Erweiterte Funktionen" und dann den Button "USB-Stick raus" betätigst.
MfG

Ich schau morgen mal nach unseren SW Ständen.

MfG

Beitrag 20.01.2010, 19:18 Uhr
farmer 70
Hallo

Der Softwarestand an unserer ist: 340422-10 SP8.
Ich werde aber bei Zeiten mal die Vorgehensweise wie dorelus sie angibt ausprobieren.

Gruß farmer

--------------------
Gruß farmer

Beitrag 20.01.2010, 19:20 Uhr
trollrne
mal ne Blöde Frage: Wo kann ich den SW Stand bei laufender Maschine auslesen?

Beitrag 20.01.2010, 19:30 Uhr
kudi82
Hi
Ganz einfach. Taste " Einspeichern/Edittieren" drücken danach Taste Mod. Nun sollte die SW version u.s.w auf dem Bildschirm erscheinen.
Gruß Kudi82

Beitrag 27.01.2010, 19:57 Uhr
trollrne
Hallo!

So nochmal kurz zum Softwarestand:

340490 04 SP7 USB i.o.
340422 12 SP3 USB n.i.o.

naja habe heute nach ca. 10 Wochen meine Maschinen endlich ans Netz bekommen biggrin.gif
Habe dazu aber noch ein paar Fragen, mache aber nen extra Threat dazu auf.

MfG

Beitrag 30.01.2010, 16:08 Uhr
fippu82
*
brennsepperl:
Wo steckst du den USB-Sick ein? Hast du schon mal direkt an der Steuerung versucht, an einem leeren USB Anschluss? Könnte sein das der USB Anschluss zu wenig Strom bringt...
Gruss Fippu82

Beitrag 31.01.2010, 22:16 Uhr
trollrne
Hi Fippu82,

wie viele USB - Anschlüsse hast Du denn? Ich habe nur einen hinten an der Maschine nähe des Ein-Ausschalters, da wo auch die serielle Schnittstelle sitzt.

MfG

Beitrag 01.02.2010, 07:28 Uhr
-michael-
**
USB-Stick wird erst ab Software 340490 erkannt, bei den Vorgängerversionen 34042x nicht. Soweit ich mich erinnern kann gabs bei den ersten Versionen noch große Probleme (-01, -02). Zusätzlich hab ich von Heidenhain die Aussage bekommen das es beim Einstecken an den Kommandostationen Probleme geben kann wenn die Treiber in den Sticks nicht stark genug sind. Wenn man aus die Konsolenansicht schaltet (CTRL+ALT+F1) kann man den Mountvorgang sehen. Mit CTRL+ALT+F4 gehts wieder zurück auf die grafische Oberfläche. (F1=1. horizontaler Softkey, usw.)

Gruss
micha

Beitrag 01.02.2010, 11:04 Uhr
Protte
Hallo zusammen,

ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber wir hatten so ein Problem auch mal.

Bei uns lag es daran das die Maschine den USB Stick umbedingt als D: Laufwerk anziehen wollte.

Dieses war aber schon vom Netzlaufwerk belegt und somit gabs keinen Zugriff auf den Stick.

Nachdem mir das Netzwerk mit einem anderen Buchstaben gemaountet haben, wurde der USB Stick erkannt.

Einfach mal testen.

--------------------
No brain no pain!

www.JackTools.Net

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: