HEIDENHAIN

Q-Parameter, Q-Parameter Programme

Beitrag 22.01.2005, 22:08 Uhr
mb72
mb72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 6
Hallo,toll das es dieses Forum gibt!
Ich arbeite seit kurzem als Bohrwerksdreher an der 355er Steuerung.
Habe gerade den Grundkurs hinter mir,soweit komme ich klar.
Mein Problem ist die Q-Parameter Programmierung,wahnsinnig kompliziert wacko.gif
Was ist mit Q-Parametern möglich?
Gibt es Parameterprogramme mit erklärung?
   
Beitrag 22.01.2005, 22:43 Uhr
dominationmatze
dominationmatze
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2004
Beiträge: 112
Naja die TNC 355 ist schon etwas älter! Da ist glaub noch nicht viel drin mit Parameterprogramm!
Was willste denn damit machen?


--------------------
--Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. --
Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
   
Beitrag 23.01.2005, 07:50 Uhr
mb72
mb72
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.01.2005
Beiträge: 6
Ist nur rein informativ.
Wie programmiere ich komplizierte Konturen,die mit der normalen Programmierung nicht funktionieren?
Ich denke da an ellipsen und sonstige rechenaufwendige Geschichten.
   
Beitrag 23.01.2005, 10:40 Uhr
corrado
corrado
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2003
Beiträge: 630
Hi mb72!

Zunächst mal ein kleines Contra gegen dominationmatze. Auf der 355er kann man sehr wohl auch aufwendige Parameterprogramme schreiben. Die neuen Steuerungen haben nicht viel mehr drin.

Es ist eigentlich gar nicht sooo komliziert. Q-Parameter sind nichts anderes als variable Angaben, die im Programm an einer anderen Stelle Definiert werden.

Ein ganz einfaches Beispiel:

Du willst eine Kontur mit dem gleichen LBL einmal Schruppen und einmal Schlichten. Dafür brauchst Du aber unterschiedliche Vorschübe: