HEIDENHAIN

Referenzfahrt TNC 415, Mikron führt keine Referenzfahrt durch

Beitrag 02.07.2023, 13:42 Uhr
Muell_Pascha
Muell_Pascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2023
Beiträge: 2
Hallo Leute!
Seit kurzen hab ich mir meinen alten Traum aus meiner Lehrzeit erfüllt, eine eigene Fräsmaschine mit Heidenhain Steuerung.
Nachdem sie jetzt monatelang ohne Probleme lief, bekomme ich sie seit wenigen Tagen nicht mehr hochgefahren.
Es handelt sich um eine Mikron WF 52D mit TNC 415B und Wechsler TCD 22.
Der Wechsler wurde vom Vorbesitzer bereits deaktiviert, dennoch scheint er immerhin gut zu sein um Störungen zu generieren.
So hat das Hochfahren bisher funktioniert:
Nach dem einschalten, dem "Türe öffnen/schliessen" und dem drücken der F1-Taste verlangt die Bildschimanzeige "Beschickertüre schliessen", der Bediener öffnet und schliesst die Tür am Wechsler und darauf folgt die Aufforderung "Referenzpunkte überfahren". Diese können dann mit Cycle oder den Richtungstasten überfahren werden.

Seit neuestem "vergisst" nun die Steuerung die Abfrage der Beschickertür, dafür wird direkt nach dem F1 drücken zum überfahren der Referenzpunkte aufgefordert.
Lt. Bildschirmanzeige wäre auch alles Ok, d.h. es ist genau die gleiche die bisher nach dem "Beschickertüre schliessen" gezeigt wurde.
Nur leider bekomme ich keine Fahrbewegung mehr zustande, weder mit der Cycle-Taste noch mit den Richtungstasten. Dazu gibt es keinerlei Fehlermeldungen, es werden die Fahrversuche einfach ignoriert. Ja, auch die Pfeilchen an den Koordinatenanzeigen die gesperrte Achsen anzeigen sind nicht vorhanden!

Somit stehe ich hilflos da und wende mich ratsuchend an die Mitforisten...
Hatte jemand schon mal so ein Problem, wie kann man es lösen?

Liebe Grüße
   
Beitrag 03.07.2023, 09:03 Uhr
CombiGER
CombiGER
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.01.2014
Beiträge: 7
Servus,

eine genaue Lösung fällt mir so nicht ein - vllt nur Ideen ansetze?

- Kontaktschalter der Tür vom Wechseler prüfen auf Funktion. (Multimeter durchgang prüfen)
- Steht eine Achse auf einem mechanischen Endschalter? Falls ja versuchen die Achse Manuel von zu lösen

Vielleicht noch ein bild vom Aktuellen Bildschirm posten den du hast wenn die Maschine gestartet ist.
Sind alle Sicherungen im Stromkasten drin?

Beste Grüße
   
Beitrag 04.07.2023, 22:54 Uhr
Muell_Pascha
Muell_Pascha
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2023
Beiträge: 2
Hallo zusammen!
Nachdem ich aus eigener Kraft nicht mehr weiter gekommen bin, hab ich einen Fachmann für CNC-Maschinenservice konsultiert
und beauftragt. Der Fehler lies sich nicht auf Anhieb finden, aber es fiel zuerst auf, das die Steuerung beim hochfahren keinen Speichertest durchführte und die Fehlermeldung "Stromunterbrechung" ausblieb. Dies wurde behoben, das Problem mit der nicht durchführbaren Referenzfahrt blieb.
Schliesslich wurde der Türschalter/Türkontakt am Wzg.-Wechsler untersucht. Dessen Funktion zum Verriegeln mittels Elektromagnet war nicht mehr gegeben. Deshalb haben wir ihn intern durch einstecken von Füllstücken auf der Position "Verriegelt" blockiert.
Das Problem mit der Referenzfahrt blieb aber weiter bestehen. Als dann mittels der Schlüsselzahl 531210 die Benutzerparameter gelöscht wurden, was die Referenzfahrt plötzlich wieder möglich!
Somit ist findet jetzt das Hochfahren korrekt mit Speichertest statt und die Abfrage "Beschickertüre schliessen" fällt weg.
Ich bin guter Dinge, das der nicht unerhebliche Aufwand an Arbeit und gewissen Finanzmitteln sich gelohnt hat und es solche Probleme in Zukunft nicht mehr geben wird!
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: