HEIDENHAIN
Steuerungen, Messgeräte & Positionsanzeigen
Schnittdaten Tabelle benutzen

CNC-Arena Award Winner 2011

Gruppe: Mitglied
Tag miteinander. ich würde gerne für die drei hauptwerkstoffe die wir bearbeiten
ST-52
16MnCr5
AlMnCu1,5 F-53
mit der schnittwerttabelle arbeiten
wir benutzen nur Hss Bohr und Fräswerkzeuge und VHM und ein paar sonderwerkzeuge aber die sollten nicht das problem darstellen
Jetzt habe ich im BHB der TC426/430 nachgeschlagen nur so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden wie ich die notwendigen tabellen erstelle und miteinander verknüpfe
kann mir da einer helfen oder sogar vorarbeiten und erklären
gruß general
ST-52
16MnCr5
AlMnCu1,5 F-53
mit der schnittwerttabelle arbeiten
wir benutzen nur Hss Bohr und Fräswerkzeuge und VHM und ein paar sonderwerkzeuge aber die sollten nicht das problem darstellen
Jetzt habe ich im BHB der TC426/430 nachgeschlagen nur so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden wie ich die notwendigen tabellen erstelle und miteinander verknüpfe
kann mir da einer helfen oder sogar vorarbeiten und erklären
gruß general
--------------------
Gruß General
Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!

Tag,
Oh das ist glaub ich sehr kompliziert wenn man es nicht erklärt bekommt.
Ich (Wir) haben es auch schon versucht aber sind nur schleppend voran gekommen und dann hat das alles zu lange gedauert so das man die Lust dazu verloren hat und sich die daten lieber selbst ausrechnet. Aber mit ner 530i. Hab von dir schon viel gelesen und wenn du das auch nicht weiß na wer dann??? Bin gespannt würde mich auch interesieren.
Mfg Christian
Oh das ist glaub ich sehr kompliziert wenn man es nicht erklärt bekommt.
Ich (Wir) haben es auch schon versucht aber sind nur schleppend voran gekommen und dann hat das alles zu lange gedauert so das man die Lust dazu verloren hat und sich die daten lieber selbst ausrechnet. Aber mit ner 530i. Hab von dir schon viel gelesen und wenn du das auch nicht weiß na wer dann??? Bin gespannt würde mich auch interesieren.
Mfg Christian

Die Schnittdatentabellen sind in jeder Steuerung enthalten.
Sie sind auch in der Demo Software der Programmierstation enthalten
Dort kannst du dir ansehen wie es gemacht wird.
In den Einspeicher/Editier Modus gehen dann die Taste MOD drücken
95148 eingeben
dann nochmals die Taste MOD drücken
Dann den Softkey Copy Sample File drücken
dann den Softkey Update Data drücken
Nun sollte die ganzen Tabellen im Ordner TNC vorhanden sein.
MfG
Jean
Sie sind auch in der Demo Software der Programmierstation enthalten
Dort kannst du dir ansehen wie es gemacht wird.
In den Einspeicher/Editier Modus gehen dann die Taste MOD drücken
95148 eingeben
dann nochmals die Taste MOD drücken
Dann den Softkey Copy Sample File drücken
dann den Softkey Update Data drücken
Nun sollte die ganzen Tabellen im Ordner TNC vorhanden sein.
MfG
Jean

Dazu habe ich auch noch mal ne Frage!
Ich habe das mal nach Jean`s angaben auf der Demo gemacht. Und da ist mir aufgefallen das bei der Tabelle TTYP nicht mehr drei Auswahlmöglichkeiten ( MILL, Drill und Tap) vorhanden sind, sondern diese
BOR
BCKBOR
CENT
CSINK
DRILL
MILL
MILL-R
MILL-F
MILL-RF
MILL-FD
MILL-FS
MILL-FACE
REAM
TAP
GF
GSF
EP
WSP
BGF
ZBGF
TSINK
Meine Frage ist nun zum einen wo diese Tabelle abgelegt ist und wie ich diese Editieren kann. Ich würde ganz gerne die englischen Bezeichnungen gegen deutsche tauschen.
Gruß Maik
Ich habe das mal nach Jean`s angaben auf der Demo gemacht. Und da ist mir aufgefallen das bei der Tabelle TTYP nicht mehr drei Auswahlmöglichkeiten ( MILL, Drill und Tap) vorhanden sind, sondern diese
BOR
BCKBOR
CENT
CSINK
DRILL
MILL
MILL-R
MILL-F
MILL-RF
MILL-FD
MILL-FS
MILL-FACE
REAM
TAP
GF
GSF
EP
WSP
BGF
ZBGF
TSINK
Meine Frage ist nun zum einen wo diese Tabelle abgelegt ist und wie ich diese Editieren kann. Ich würde ganz gerne die englischen Bezeichnungen gegen deutsche tauschen.
Gruß Maik

Hallo,
die Bezeichnungen sind fix und können nicht verändert werden. Je nach NC-Softwarestand gibt es entweder nur die drei Werkzeugtypen oder die ganze Liste. Derzeit werden von der NC-Software (egal welcher Stand) nur die drei Typen (MILL, DRILL, BOR) ausgewertet.
Viele Grüße
Robert Kraller
die Bezeichnungen sind fix und können nicht verändert werden. Je nach NC-Softwarestand gibt es entweder nur die drei Werkzeugtypen oder die ganze Liste. Derzeit werden von der NC-Software (egal welcher Stand) nur die drei Typen (MILL, DRILL, BOR) ausgewertet.
Viele Grüße
Robert Kraller
--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Dr. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Robert Kraller
Produktbetreuung Steuerungen
http://www.heidenhain.de/
Dr. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH
Robert Kraller
Produktbetreuung Steuerungen
http://www.heidenhain.de/

Hallo zusammen,
ich habe da auch noch eine Frage. Geht das mit dem freischalten der Schnittdatentabellen auch bei neueren Version?
so wie von Jean beschrieben bekomme ich das nicht hin. Ich hab mir die aktuellste Software runtergeladen und es ausprobiert.
MfG
Sebastian
ich habe da auch noch eine Frage. Geht das mit dem freischalten der Schnittdatentabellen auch bei neueren Version?
so wie von Jean beschrieben bekomme ich das nicht hin. Ich hab mir die aktuellste Software runtergeladen und es ausprobiert.
MfG
Sebastian
--------------------
MfG
Sincerely yours
Wenn man aufhört besser zu werden, hört man auf gut zu sein.
Sincerely yours

Level 8 = Community-Ehrenmitglied

Gruppe: Administrator
Hallo zusammen,
MfG
Sebastian
Hallo dichtA,ich habe da auch noch eine Frage. Geht das mit dem freischalten der Schnittdatentabellen auch bei neueren Version?
MfG
Sebastian
ja klar geht es :doch:
nur dass man zuerst den Softkey "Update Data" und danach "Copy Sample File" drücken muss -, danach sind bereits schon sämtliche Beispieldateien in der Datei-Verwaltung zu sehen....(unter Speichern/Editieren versteht sich)
- > siehe Anhang:

--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
CNCFanatiker
AdminCrew
Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.

Hi CNCFanatiker
ich denke du hast schon geahnt das ich unter Programmlauf Satzfolge gesucht habe
da bin ich nicht fündig geworden. den Rest hatte ich schon so gemacht. Bei Einspeichern/Editieren finde ich die Tabellen.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe ich kriege den Rest auch auf die Kette, das wäre mal eine echte Arbeitserleichterung.
ich denke du hast schon geahnt das ich unter Programmlauf Satzfolge gesucht habe

da bin ich nicht fündig geworden. den Rest hatte ich schon so gemacht. Bei Einspeichern/Editieren finde ich die Tabellen.
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hoffe ich kriege den Rest auch auf die Kette, das wäre mal eine echte Arbeitserleichterung.
--------------------
MfG
Sincerely yours
Sincerely yours
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: